Neujahrsempfang der SPD in Stadt und Landkreis Lüneburg, 24.01.2024. Foto: Johannes Düselder.

SPD-Parteivorsitzender Lars Klingbeil beim Neujahrsempfang in Lüneburg: Demokratie schützen

Beim Neujahrsempfang der SPD in Stadt und Landkreis Lüneburg am 24. Januar 2024 ging SPD-Parteivorsitzender Lars Klingbeil vor 180 Gästen auf die Herausforderungen im Jahr 2024 ein. Die AfD sei rechtsextrem und keine Alternative für Deutschland. Die Anständigen müssten „runter vom Sofa“ und die Menschen in ihrem Umfeld für die aktive Teilnahme an der Demokratie begeistern.


Mitteilung von: SPD-Unterbezirk Lüneburg – Am: 25.01.2024
Online: https://spd-lueneburg.de/ –  Foto: Johannes Düselder.


SPD-Parteivorsitzender Lars Klingbeil beim Neujahrsempfang in Lüneburg

180 interessierte Gäste begrüßen mit dem SPD-Parteivorsitzenden Lars Klingbeil das neue Jahr

Foto: Johannes Düselder. Neujahrsempfang der SPD in Stadt und Landkreis Lüneburg, 24.01.2024. Von links: Merle Sandkühler und Luca Tom Thieme (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüneburg), Lars Klingbeil, Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg (Vorsitzende der SPD im Kreis Lüneburg).

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, besuchte der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil die Hansestadt Lüneburg, um mit knapp 180 geladenen Gästen aus Lüneburger Vereinen, Verbänden und Organisationen und Parteimitglieder ins Gespräch zu kommen. Der Neujahrsempfang fand nach einer vierjährigen Pause das erste Mal wieder statt in der eindrucksvollen Kulisse des Lüneburger Kunstsaals.

Nach einer kurzen Begrüßung der beiden Vorsitzduos aus Hansestadt und Landkreis Lüneburg – Merle Sandkühler und Luca Thieme, Karoline Feldmann und Jakob Blankenburg – ging Klingbeil mit einer Rede auf die Herausforderungen für unser Land im Jahr 2024 ein.

Klingbeil: Demokratie als Fundament unserer Gesellschaft schützen

Ein klares Statement setzte Klingbeil im Kampf gegen rechts. Er betonte, dass sich unsere Gesellschaft nicht von „Scharfmachern von rechts“ spalten lasse. Die Demokratie sei das Fundament unserer Gesellschaft und müsse dringend geschützt werden, rief er auf.

„Gleichzeitig“, betonte Klingbeil „geben die zahlreichen Demonstrationen am vergangenen Wochenende, auf denen klar gemacht wurde, dass wir Demokraten in der Mehrheit sind, Hoffnung!“

Demokratische Parteien zu Schulterschluss aufgefordert

Auch auf Bundesebene gelte es den Schulterschluss der demokratischen Parteien herbeizuführen, um die zahlreichen Herausforderungen, von denen wir noch vor einigen Jahren nichts geahnt hätten, im Sinne der hart arbeitenden Bevölkerung zu bewältigen.

„Es dürfen nicht immer nur die Schreihälse Beachtung finden, sondern vor allem die Teile der Bevölkerung, die den Laden am Laufen halten“, so Klingbeil.

AfD: Rechtsextrem und keine Alternative für Deutschland

Zum Abschluss seiner Rede richtete Klingbeil einen Appell an die 180 Gäste und rief auf, „auch den Unentschlossenen klarzumachen, dass die AfD rechtsextrem und keine Alternative für Deutschland“ sei.

Dafür müssten die Anständigen in dieser Gesellschaft „runter vom Sofa“ und in ihrem jeweiligen Umfeld die Menschen für die aktive Teilnahme an der Demokratie begeistern.

Bundestagsabgeordneter und SPD-Parteivorsitzender Lars Klingbeil

Als Bundestagsabgeordneter sitzt Lars Klingbeil seit 2009 im Parlament und vertritt dort den Heidekreis und den Landkreis Rotenburg. Seine Fachgebiete sind die Wirtschafts-, Digital- und Verteidigungspolitik.

Als Vorsitzender der ältesten demokratischen Partei Deutschlands ist Lars Klingbeil mittlerweile seit drei Jahren gemeinsam mit seiner Co-Vorsitzenden Saskia Esken im Amt. Das Duo wurde vor knapp einem Monat mit großer Mehrheit auf dem Bundesparteitag in Berlin in ihrer Funktion bestätigt.

Mehr Information und Kontakt

Neujahrsempfang SPD Lüneburg, 24.01.2024: Lars Klingbeil bei seiner Rede. Foto: Johannes Düselder.

Neujahrsempfang SPD Lüneburg, 24.01.2024: Lars Klingbeil bei seiner Rede. Foto: Johannes Düselder.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.