Foto: Hansestadt Lüneburg. Als vorübergehenden Standort für eine öffentliche Toilette am Stint stellt die Stadt den WC-Container aus der Roten Straße vor dem Pavillon am Werder auf.

Öffentliches WC am Stint: Toilettencontainer wird Am Werder aufgestellt

Um während des Sommers den Gästen und Feiernden rund um den Kran eine öffentliche Toilette zu bieten, stellt die Hansestadt Ende Juni 2023 den Toilettencontainer aus der Roten Straße vor dem Pavillon am Werder auf. Ab Anfang Juli soll das WC benutzbar sein. Der Ort ist zunächst als Übergangslösung gedacht.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 15.06.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.


Öffentliche Toilette am Stint kommt: Vorläufiger Standort Am Werder

Foto: Hansestadt Lüneburg. Als vorübergehenden Standort für eine öffentliche Toilette am Stint stellt die Stadt Ende Juni den WC-Container aus der Roten Straße vor dem Pavillon am Werder auf. Ziel ist es, mittelfristig eine dauerhafte, bauliche Lösung im Bereich des Wasserviertels zu realisieren.

Um während des Sommers den Gästen und Feiernden rund um den historischen Stintmarkt eine öffentliche Toilette zu bieten, wird die Hansestadt zeitnah einen Toilettencontainer vor dem Pavillon am Werder aufstellen.

Intensive Standortsuche

Nach intensiver Standortsuche im Wasserviertel hat die Hansestadt sich für diese Fläche entschieden, da sie gut erreichbar und einsehbar ist sowie alle notwendigen Leitungen dort bereits vorhanden sind, erklärt Dennis Lauterschlag aus dem Bereich Ordnung.

Der ursprünglich favorisierte Standort zwischen Treidelweg und Salzstraße am Wasser sei nicht in Frage gekommen, da hier das Verlegen der notwendigen Leitungen technisch zu aufwändig wäre, so Lauterschlag.

Raum schaffen für Toilettencontainer aus der Roten Straße

  1. Um am jetzt ausgewählten Standort vor dem Pavillon am Werder ausreichend Platz zu schaffen, lässt die Hansestadt Anfang kommender Woche die Litfaßsäule abtransportieren. Anschließend stehen weitere Arbeiten an, u. a. das Verlegen von zwei Streu- und Postkästen.

Voraussichtlich Ende Juni 2023 wird dann der Toilettencontainer, der aktuell noch an der Roten Straße steht, zum Stintmarkt verlegt. „Wenn alles nach Plan läuft, wird das WC ab Anfang Juli nutzbar sein“, sagt Lauterschlag und hofft, dass dafür alle Gewerke ineinander greifen.

Zunächst als Übergangslösung gedacht

Ziel der Hansestadt ist es zudem, den Container anschließend noch farblich gestalten zu lassen, damit er sich besser in die Umgebung einfügt.

„Optisch ist so ein Container nie besonders schön“, räumt Lüneburgs Ordnungsdezernent Markus Moßmann ein, betont aber auch: „Das ist eine erste Übergangslösung. Unser Ziel ist es, mittelfristig eine dauerhafte, bauliche Lösung im Bereich des Wasserviertels zu realisieren.“

LünepediaLünepedia: Öffentliche Toiletten

In vielen Lebenssituationen sind Menschen auf öffentliche Toiletten angewiesen. In diesem Artikel werden diese gesammelt.

Lünepedia: Öffentliche Toiletten in Lüneburg, Screenshot 19.06.2023. Karte: OpenStreetMap Mitwirkende.

Lünepedia: Öffentliche Toiletten in Lüneburg, Screenshot 19.06.2023. Karte: OpenStreetMap Mitwirkende.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Öffentliche_Toiletten


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.