Schienenverkehr in Lüneburg, 13.06.2024. Grafik: Plakat.

Straßenbahn in Lüneburg: Info-Vortrag und Diskussion am 13. Juni 2024 – mit Live-Stream!

Vor gut vier Wochen brachte die Initiative Lünebahn mit selbstgemachten Haltestellen-Schildern das Thema ins Gespräch. Am 13. Juni 2024 nun folgen die Fakten: Der bekannte Verkehrswissenschaftler Professor Heiner Monheim beleuchtet das Lünebahn-Konzept und informiert, was solche Vorhaben erfolgreich macht.


Mitteilung von: https://luenebahn.org/ – Initiative Lünebahn – Am: 28.05.2024
Grafik: Sharepic (angepasst).


Straßenbahn in Lüneburg: Abwarten oder jetzt durchstarten?

„Perspektiven für einen innovativen Schienenverkehr in Lüneburg“

Donnerstag, 13. Juni 2024, 18 Uhr – Hörsaal 3, Leuphana Universität, Universitätsstr. 1, Lüneburg

Wer neugierig ist auf die Zukunft der Mobilität in Lüneburg, ist herzlich eingeladen zum Vortragsabend „Perspektiven für einen innovativen Schienenverkehr in Lüneburg“ am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 18 Uhr im Hörsaal 3 der Leuphana Universität.

Information und Diskussion

Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim. Foto: Privat.

Verkehrswissenschaftler Heiner Monheim. Foto: Privat.

Der bekannte Verkehrswissenschaftler und emeritierte Prof. Heiner Monheim nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Welt des schienengebundenen ÖPNV. ️Er beleuchtet das Lünebahn-Konzept und erläutert anhand von erfolgreichen und gescheiterten Straßenbahnprojekten, was zum Gelingen solcher Vorhaben führt.

Anschließend heißt es: Diskutieren und mitgestalten! ️Bei leckeren Snacks und Getränken kann man Fragen loswerden und seine Meinung zur Zukunft der Mobilität in Lüneburg einbringen. Egal ob Straßenbahn-Fan oder Verkehrswende-Skeptiker:in: Der Abend bietet die perfekte Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und in die Diskussion um die Lünebahn einzusteigen. Auch Vorschläge und Rückmeldungen zu den Straßenbahnlinien sind willkommen.

Hintergrund: Renaissance der Straßenbahn

Der Stadtplaner und Verkehrsexperte Heiner Monheim spricht von der Notwendigkeit einer Renaissance der Straßenbahnen – auch in Klein- und Mittelstädten. In vielen Orten findet diese bereits statt: So bekommen Faro in Portugal (68.000 Einw.), Aubagne in Frankreich (45.000 Einw.) oder auch Ludwigsburg (94.000 Einw.) eine Straßenbahn bzw. Regiotram.

Die Initiative fordert eine Machbarkeitsstudie für eine Straßenbahn in Lüneburg, die in der Kosten-Nutzen-Untersuchung auch die Klimafolgen sowie gesellschaftliche Kosten und Nutzen einbezieht.

Der Vortrag wird vom AStA Universität Lüneburg, dem Institut für Stadt- und Kulturraumforschung der Fakultät Kulturwissenschaften und dem VCD Elbe-Heide gefördert.

Mehr Information und Kontakt

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hörsaal 3 befindet sich auf dem Leuphana Campus im Hörsaalgang (zwischen Gebäude 9 und Bibliothek) und hat zwei Plätze für Rollstuhlfahrende.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Für eine Straßenbahn in Lüneburg: Verkehrswende-Aktive hängen Haltestellenschilder auf – 03.05.2024
    Eine Straßenbahn für Lüneburg fordert eine neu gegründete Initiative „Lünebahn“. Um auf das Vorhaben aufmerksam zu machen, haben sie erste Halteschilder an der vorgeschlagenen Trasse aufgehängt. Drei Linien sollen die Stadt kreuzen und mit dem Umland verbinden. Straßenbahnen erleben derzeit eine Renaissance und werden in ähnlich großen und kleineren Städten neu eingerichtet.
Haltestelle Am Sande, 02.05.2024. Foto: Initiative Lünebahn.

Haltestelle Am Sande, 02.05.2024. Foto: Initiative Lünebahn.

Mögliches Liniennetz. Grafik: Initiative Lünebahn.

Mögliches Liniennetz. Grafik: Initiative Lünebahn.

Logo LünepediaLünepedia: Lünebahn

Lünebahn ist eine Initiative, die sich für die Einrichtung einer Straßenbahn in Lüneburg einsetzt. Diese soll den öffentlichen Personenverkehr in Lüneburg und der Region substantiell verbessern und somit zur Verkehrswende beitragen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lünebahn

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.