Kinder auf dem Schulweg. Foto: Mircea Iancu, Pixabay.

Sicherheit der Schulwege in Stadt- und Landkreis: Kreiselternrat stellt Umfrageergebnisse vor – 17. April 2024

3000 Eltern in Hansestadt und Landkreis beteiligten sich an der Online-Befragung zum Schulweg ihrer Kinder. Eine Umfrage in der Größe zu Mobilität und Schulwegen habe es in der Region noch nie gegeben, stellt Marco Sievers vom Kreiselternrat fest. Am 17. April 2024 werden in Adendorf die Ergebnisse vorgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.


Mitteilung von: Marco Sievers, Kreiselternratsvorsitzender Am: 12.04.2024
Online: https://www.kreiselternrat-lueneburg.de/  – Foto: Beispielbild, Pixabay.


Schulwegsicherheit in Stadt- und Landkreis: Kreiselternrat stellt am 17. April 2024 Ergebnisse vor

Umfrageergebnisse zur Schulwegsicherheit

Mittwoch, 17. April 2024, 19:30 Uhr – Aula, Schule Am Katzenberg 10, 21365 Adendorf

Die Kreis- und Stadtelternvertretungen laden zur öffentlichen Sitzung ein – am kommenden Mittwochabend, 17. April 2024, ab 19:30 Uhr in die Aula der Schule Am Katzenberg in Adendorf. Thema der Veranstaltung ist die “Schulwegsicherheit in Stadt- und Landkreis”. Mit Spannung werden dazu die Umfrageergebnisse des Kreiselternrates erwartet.

Großangelegte Online-Befragung mit 3000 Teilnehmenden

Der Kreiselternrat Lüneburg hatte dazu im November und Dezember 2023 eine großangelegte Online-Befragung unter den Eltern durchgeführt. Jetzt sind die Ergebnisse ausgewertet. Rund 3.000 Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz im Landkreis hatten daran teilgenommen. “Eine solch große Umfrage zu den Schulwegen und zur Mobilität hat es in der gesamten Region bisher noch nie gegeben”, so Marco Sievers, Vorsitzender des Kreiselternrates.

Zu verdanken sei sie Vorstandsmitglied Marco Zimmer, der das entsprechende Befragungstool konzipiert und erstellt hatte. “Ziel unserer Erhebung war, die Verkehrsmittel auf den Wegen zur Schule und zurück zu erfassen und hier Probleme und Risiken zu identifizieren.” Der Link zur Teilnahme war über Schulleitungen und Elternvertretungen an den Schulen im gesamten Landkreis weiterverbreitet worden.

Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion über mögliche Konsequenzen

Viel ehrenamtliche Arbeit hat Marco Zimmer, Schulelternratsvorsitzender an der Grundschule Häcklingen, in die Auswertung der umfangreichen Datensammlung gesteckt. In der Sitzung am Mittwoch wird Zimmer die Ergebnisse nun der Öffentlichkeit vorstellen.

Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung soll anschließend diskutiert werden, welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.

Runder Tisch zur schulischen Mobilität soll wiederbelebt werden

Für die Schülerbeförderung ist der Landkreis zuständig – und der möchte bis Anfang 2026 den regionalen Nahverkehr mit einer eigens gegründeten Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH namens MOIN komplett neu organisieren. “Mit Blick auf die künftige Schülerbeförderung wollen wir uns hier aktiv einbringen und den eingeschlafenen Runden Tisch zur schulischen Mobilität wiederbeleben”, kündigt Marco Zimmer für den Kreiselternrat schon einmal an.

Interessierte sind zur Teilnahme an der Sitzung herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr Information und Anmeldung

Mehr zum Thema

  • Bürgerinformationssystem – Ratssitzung am 4. April 2024
    Antrag VO/10900/23 von Bündnis 90/Die Grünen vom 26.09.2023: Hol- und Bringverkehr vor Schule und Kitas sicherer gestalten.
    Der Antrag auf “Einführung von geeigneten Maßnahmen (z. B. Elternhaltestellen, beschränkte Zufahrtsmöglichkeiten) zur Entzerrung des Hol- und Bringverkehrs vor geeigneten/interessierten Grundschulen bzw. KiTas in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht sowie den betreffenden Einrichtungen” wurde mit nur zwei Gegenstimmen aus der CDU angenommen. Damit werden zunächst mit einigen Grundschulen und der Verkehrswacht geeignete und individuelle Maßnahmen abgestimmt, um die Situation vor den Schulen sicherer zu machen.
  • Verkehrswacht Lüneburg: Schulleiter setzen Zeichen als Schulweglotsen – 03.03.2024
    Zur Freude von Kindern und Eltern sorgten am 23. Februar 2024 die Schulleiter der Grundschule Im Roten Felde, Hendrik Garbers und Florian Heuer, als Schulweglotsen für Sicherheit. Hintergrund: Probleme mit morgendlichen “Elterntaxis” – und Werbung für das Ehrenamt als Schulweglots:in. Wer sein Kind mit dem Auto bringen muss, sollte es auf der richtigen Seite und ein paar hundert Meter vor der Schule aussteigen lassen, weist Martin Schwanitz, Verkehrssicherheitsberater der Polizei, hin.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.