Paketbote mit Paketen. Foto: romeosessions, Pixabay.

Verbraucherzentrale Niedersachsen: Online-Hilfe für Ärger mit Post und Paketen

Briefe kommen nicht an, Pakete werden einfach am Haus abgestellt, der Kundenservice ist nicht erreichbar – bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen gibt es jede Menge Beschwerden über Post- und Paketdienste. Nun wurde eine Online-Hilfe entwickelt, damit man sich schnell, einfach und bei der richtigen Adresse beschweren kann.


Mitteilung von: Verbraucherzentrale Niedersachsen – Am: 27.11.2023
Online: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/


Verbraucherzentrale Niedersachsen: Schnelle Hilfe bei Ärger mit Post und Paketen

Briefe kommen nicht an, Pakete werden ungefragt in der Nachbarschaft abgegeben oder einfach am Haus abgestellt, der Nachsendeauftrag funktioniert nicht oder der Kundenservice ist nicht erreichbar: Über diese und viele weitere Probleme gibt es regelmäßig Beschwerden bei den Verbraucherzentralen.

Neues “Post-Ärger-Tool” unterstützt bei Beschwerden

Das kostenfreie Post-Ärger-Tool der Verbraucherzentrale Niedersachsen hilft Betroffenen jetzt schnell und unkompliziert weiter und unterstützt sie bei Beschwerden rund um Briefe, Pakete oder die Serviceleistung der Zustelldienste.

Das interaktive Online-Angebot bietet rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und nennt den richtigen Ansprechpartner für die Probleme. Es wurde in Zusammenarbeit der Verbraucherzentralen Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz entwickelt.

Sehr viele Beschwerden über Post- und Paketdienste

„Wir bekommen seit vielen Jahren sehr viele Beschwerden über die Serviceleistung der Post- und Paketdienste. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr. Ich freue mich deshalb, dass wir Betroffenen nun mit unserem Post-Ärger-Tool schnell und unkompliziert helfen können“, sagt Alina Menold, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Individuelle Schreiben an Unternehmen oder Bundesnetzagentur senden

Mit dem Post-Ärger-Tool haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, sich individuelle Schreiben erstellen zu lassen. Damit können sie sich direkt an das betreffende Unternehmen oder die Bundesnetzagentur wenden.

„Wir hoffen dazu beitragen zu können, dass die Zustelldienstleister ihren Service künftig verbessern“, so Menold.

Mehr Information und Kontakt

  • Verbraucherzentrale Niedersachsen: Post-Ärger-Tool – Hilfe bei Ärger mit Post und Paketen
  • Verbraucherzentrale Niedersachsen: Beratung 
    Zu vielen Themen können Sie eine kostenfreie Telefonberatung ohne Termin nutzen – etwa zu Problemen mit Ihrem Energieversorger, Fragen zu Mobilfunk-, Handwerker- oder Reiseverträge sowie zum Energiesparen und zum Rundfunkbeitrag.

Über die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen ist eine anbieterunabhängige, öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt ihre Interessen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden.

In elf Beratungsstellen können sich Ratsuchende persönlich beraten lassen. Auch telefonisch und per Video ist Beratung möglich.

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