Foto: Lüne-Blog. Verkaufsoffener Sonntag am 5. November 2023: Blaulicht-Tag in Lüneburg, Am Sande.

Verkaufsoffener Sonntag am 2. November 2025: Blaulicht-Tag in Lüneburg – Friedensbündnis veranstaltet Mahnwache

Hilfsorganisationen und Vereine, Bundeswehr und Polizei präsentieren sich wieder am Blaulicht-Tag und verkaufsoffenen Sonntag, 2. November 2025, ab 13:00 Uhr in der Lüneburger Innenstadt. Als Kritik an der Einbindung der Bundeswehr veranstaltet das Friedensbündnis eine Mahnwache. Zu beachten sind an dem Tag die Änderungen im Busverkehr. Bereits um 11 Uhr findet ein ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst statt.


Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH – Online: https://www.lueneburg.info/lueneburger-blaulichttag – Foto: Lüne-Blog.


Verkaufsoffener Sonntag am 2. November 2025 mit Blaulicht-Tag

Foto: Lüne-Blog. Verkaufsoffener Sonntag am 5. November 2023: Blaulicht-Tag in Lüneburg, Am Sande

Sonntag, 2. November 2025, 13:00-18:00 Uhr – Innenstadt Lüneburg

Der vierte und gleichzeitig letzte Lüneburger verkaufsoffene Sonntag des Jahres steht als Blaulicht-Tag im Zeichen der vielen Helfer und Retterinnen in der Not. Beteiligt ist wieder eine Vielzahl von Hilfsorganisationen. Organisiert wird dieser Tag in Zusammenarbeit vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und der Feuerwehr Lüneburg.

Die Organisationen präsentieren sich auf dem Platz Am Sande und um den Marktplatz. Sie bieten exklusive Einblicke in ihre Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung, informieren über Karrieremöglichkeiten und versorgen Besucher*innen mit leckerer Erbsensuppe aus der Truppenfeldküche.

Ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst in der Johanniskirche

Sonntag, 2. November 2025, 11 Uhr – St.-Johannis-Kirche, Am Sande, Lüneburg

Unter dem Motto „Respekt!“ sollen im ökumenischen Blaulicht-Gottesdienst am Sonntag, 2. November 2025, die Dank und Anerkennung erfahren, die bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz oder Seelsorge Verantwortung übernehmen. Wie ihre Hilfe ankommt, wie ihr Einsatz Hoffnung schenken kann – dafür gibt die Feier Raum. Im Anschluss findet in Lüneburg als verkaufsoffener Sonntag der Blaulichttag statt.

Friedensbündnis Lüneburg: Mahnwache beim Marktplatz

Anlässlich des Blaulicht-Tages veranstaltet das Friedensbündnis Lüneburg am 2. November 2025 von 13 bis 17 Uhr eine Mahnwache vor der ehemaligen Buchhandlung Lünebuch. Die Kritik richtet sich gegen die erneute Einbindung der Bundeswehr an den Blaulichttagen.

„Wir sehen diese Veranstaltung als einen Versuch besonders jüngere Bevölkerungsgruppen auf Krieg und Kriegsvorbereitung einzustimmen“, so ein Sprecher der Initiative. „Wir sind der Meinung, dass die Bundeswehrwerbung, insbesondere bei einem harmlos wirkenden Blaulicht-Format, als ‚Spaß‘ und ‚Event‘ präsentiert wird, welches die Realität des Militärdienstes völlig ausblendet und somit Kinder und Jugendliche manipulativ anspricht.“

Militärische Gewalt werde so komplett verharmlost, der Soldaten-*Innen-Beruf und militärische Gewalt würden als spielerische Aktivität vermittelt.  Doch Militär sei kein Spaß und die Realität des Soldatendaseins, inklusive psychischem Druck und potenziellen Kinderrechtsverletzungen würden nicht dargestellt. Mit entsprechendem Informationsmaterial z.B. von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK) will das Friedensbündnis Lüneburg ein Zeichen für den Frieden und gegen Militarisierung und Aufrüstung in der Gesellschaft setzen.


Verkehrshinweise

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags und Blaulicht-Tags am 2. November 2025, kommt es zu Änderungen im Verkehr. Der Bereich der Innenstadt mit den Fußgängerzonen ist für den Verkehr gesperrt.

Der Taxenstand vom Platz am Sande vor der Commerzbank wird in die Wallstraße / Ecke Rote Straße verlegt. Für den Taxistand Bei der St. Johanniskirche wird provisorisch ein Ersatz Bei der Ratsmühle eingerichtet. Der Taxenstand Am Markt wird an diesem Tag in die Reitende-Diener-Straße verlegt.

KVG Lüneburg: Fahrgastinformationen für den Busverkehr

Der Busverkehr Am Markt bleibt erhalten, die Haltestellen am Rathaus und Bürgeramt werden regulär angefahren. Der Platz Am Sande in der Lüneburger Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Auf diversen Linien entfällt die Haltestelle „Lüneburg, Am Sande“. Fahrgäste werden gebeten, auf folgende Haltestellen auszuweichen:

  • Linien 5002, 5003, 5005, 5007, 5008, 5009, 5011, 5013, 5014, 5015, 5016 und 5020: Eingerichtete Ersatzhaltestelle in der „Roten Straße“ / „Clamartpark“.
  • Linie 5012: „Lüneburg, Rotes Tor“ oder „Lüneburg, ZOB“.
  • Linie 5600 und 5700: „Lüneburg, Stadttheater“ oder „Lüneburg, ZOB“.

Weitere Informationen

Friedensbündnis Lüneburg: Plakat.

Friedensbündnis Lüneburg: Plakat.

Blaulicht-Gottesdienst am 2. November 2025. Grafik: Plakat (angepasst).

Blaulicht-Gottesdienst am 2. November 2025. Grafik: Plakat (angepasst).

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Parteien, Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.