Wärmepumpe. Foto: Global Energy Systems, Pixabay.

Wie heizen im Eigenheim? Online-Abend zum Gebäudeenergie-Gesetz – 22. Februar 2024

Soll ich meine Gasheizung durch eine klimafreundliche Alternative ersetzen? Oder doch lieber warten, bis die Heizung nicht mehr funktioniert? Solche Fragen beantworten Landkreis und Hansestadt Lüneburg beim Online-Abend am 22. Februar 2024. Architekt und Heizungsbauer Sascha Komoll von der Klimawerk Energieagentur informiert, welche Regelungen auf Eigentümerinnen und Eigentümer zukommen und welche Möglichkeiten sie haben.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 31.01.2024
Online: https://www.landkreis-lueneburg.de/  – Foto: Pixabay. Beispielfoto Wärmepumpe.


Warme Häuser für die Zukunft: Online-Abend zum Gebäudeenergie-Gesetz – 22. Februar 2024

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:00 Uhr – Online (Big Blue Button)
Technische Einführung: ab 18:40 Uhr – Anmeldung bis 18. Februar 2024: klimaschutz@landkreis-lueneburg.de

Jetzt die Gasheizung durch eine klimafreundliche Alternative ersetzen? Oder doch lieber warten, bis die Heizung nicht mehr funktioniert?

Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer im Landkreis stehen vor der Frage, was das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) für sie bedeutet. Daher laden Landkreis und Hansestadt Lüneburg zu einem Onlineabend am 22. Februar 2024 um 19 Uhr ein. Architekt Sascha Komoll von der Klimawerk Energieagentur informiert, welche Regelungen auf Eigentümerinnen und Eigentümer zukommen und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.

Information über Regelungen und Möglichkeiten

“Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen verunsichert sind von den Neuerungen des GEGs. Diese Unsicherheiten möchte ich den Teilnehmenden nehmen”, erklärt Heizungsbauer und Architekt Komoll mit Ausblick auf den Abend.

Das neue GEG ist seit dem 1. Januar 2024 in Kraft und hat anfänglich für viele Fragen gesorgt. Der Abend informiert darüber, welche Regelungen beim Tausch von defekten Heizungsanlagen und in Neubaugebieten gelten und welche Fördermöglichkeiten es für Sanierungsmaßnahmen und den Austausch von Heizungssystemen gibt.

Information über den Planungsstand bei der kommunalen Wärmeplanung

Im Anschluss stellen Ronja Röckemann, Landkreis Lüneburg, und Steffen Lütjann, Hansestadt Lüneburg, den aktuellen Planungsstand der kommunalen Wärmeplanung vor. Das Gebäudeenergie-Gesetz ist eng mit dem Gesetz zur Wärmeplanung verknüpft.

In einem Wärmeplan erarbeiten die Kommunen Ziele für eine klimaschonende, kostengünstige und stabile Wärmeversorgung und planen konkrete Maßnahmen. Dafür wird analysiert, welche Gebiete sich prinzipiell für den Ausbau von Wärmenetzen eignen und in welchen Gebieten eher individuelle Lösungen notwendig sind.

Online-Veranstaltung am Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:00 Uhr

Um möglichst vielen Personen im Landkreis Lüneburg zu ermöglichen, an dem Informationsabend teilzunehmen, wird dieser online stattfinden. Ab 18:40 Uhr wird eine kurze technische Einführung angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr zum Thema

  • Logo der Verbraucherzentrale NiedersachsenVerbraucherzentrale Niedersachsen: Online-Info-Veranstaltungen zum Thema Energie
    Welche Heizung für mein Haus? Funktioniert bei mir eine Wärmepumpe? Welche Zuschüsse kann ich bekommen?
    Zum Thema “Energie” – und nicht nur dazu! – bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen eine Vielzahl von informativen, kostenlosen Veranstaltungen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.