Toiletten, WC, Foto: FreeToUseSounds, Pixabay.

Welt-Kontinenz-Woche: Hilfe gibt’s, wenn man darüber spricht – Info-Veranstaltung 19. Juni 2023

Jede zehnte Person in Deutschland kämpft mit Inkontinenz. Doch das kann man behandeln und auch selbst etwas tun. Zu einer Info-Veranstaltung mit anschließendem Workshop lädt das Klinikum Lüneburg am Montag, 19. Juni 2023, um 16 Uhr ein. Nach einem kurzen Vortrag können die Teilnehmenden Geräte und Übungsbeispiele kennenlernen und ausprobieren.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg – Am: 14.06.2023
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/


Physiotherapie bei Inkontinenz: Info-Veranstaltung mit Workshops für Männer und Frauen am 19. Juni 2023

Montag, 19. Juni 2023, 16 Uhr – Hörsaal Klinikum Lüneburg, Bögelstraße 1, Lüneburg

Am Montag, 19. Juni 2023, um 16 Uhr lädt das Klinikum Lüneburg zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche ein.

Unter dem Motto „Physiotherapie bei Harn- und Stuhlinkontinenz (für Männer und Frauen) – Mehr als Beckenbodentraining“ informieren Physiotherapeutin Christina Suhrke und ihr Team.

Vortrag und Workshops

Nach einem kurzen Vortrag im Hörsaal des Klinikums in der Bögelstraße 1, Lüneburg, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in der Praxis für Physiotherapie des Klinikums in Workshops verschiedene Geräte und Übungsbeispiele kennenzulernen und auszuprobieren.

Denn vielen Betroffenen ist nicht bekannt, dass man auch selbst etwas tun kann, um den Beckenboden zu trainieren und damit einer möglichen Inkontinenz vorzubeugen oder eine bereits bestehende zu behandeln.

Jede zehnte Person in Deutschland leidet unter Blasen- oder Darmschwäche

In Deutschland leidet jede zehnte Person unter Blasen- oder Darmschwäche, hat also Probleme mit unkontrolliertem Urin- oder Stuhlverlust. Obwohl diese weit verbreitete Volkskrankheit bei Jungen und Alten, Männern und Frauen auftritt, fällt es vielen Betroffenen schwer, sich ärztliche Hilfe zu suchen.

Welt-Kontinenz-Woche will aufklären und Mut machen

Aufklären und Mut machen ist daher das Ziel der jährlichen bundesweiten Welt-Kontinenz-Woche. Sie will über die Möglichkeiten zur Therapie und Behandlung von Inkontinenz informieren.

Denn in den meisten Fällen kann Inkontinenz gelindert und oft sogar geheilt werden. Das Wissen über konkrete Heilungschancen ist der erste Schritt, um die Lebensqualität der Betroffenen wieder zu verbessern.

Information: Bundesweite Welt-Kontinenz-Woche

Inkontinenz ist eine Volkskrankheit, dennoch leiden die Betroffenen häufig im Verborgenen. Aufklären und Mut machen ist daher das oberste Ziel der jährlichen bundesweiten Welt-Kontinenz-Woche. Sie findet vom 19.–25. Juni 2023 statt.

Sie ist die wichtigste Veranstaltungsreihe in Deutschland rund um die Behandlung und Prävention von Inkontinenz. In dieser Zeit finden in ganz Deutschland eine Vielzahl von kostenfreien Vorträgen und Fragerunden für Betroffene und ihre Angehörigen statt. Das Interesse ist immer groß, die Veranstaltungen oft ausgebucht.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.