Trinkwasserspender. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Weltwassertag 22. März 2024: „Weltwassertalk“ und Info-Stand in Lüneburg

Die BI Unser Wasser Lüneburg bietet am Info-Stand ein Wasser-Quiz und ruft mit der Aktion „Wasserhahn statt Flaschenwahn“ auf, das gute Lüneburger Leitungswasser zu trinken – statt es in Flaschen teuer einzukaufen. Zum „Weltwassertalk“ lädt das Wasserforum am Nachmittag ein. Nach Impulsvorträgen und Diskussionen gibt es einen gemeinsamen Austausch bei Snacks und Getränken.

Aktuell liegen online auch die Gründungsunterlagen für den neuen Neuhauser Deichverband (NDV) aus, der wegen eines Formfehlers neu gegründet werden musste.


Mitteilung von: BI Unser Wasser / Wasserforum Lüneburg – Online: s. u. – Foto: Hansestadt Lüneburg.


1. BI Unser Wasser Lüneburg: Info-Stand in der Bäckerstraße

Foto: Hansestadt Lüneburg. Trinkwasserspender neben der Touristen-Info am Marktplatz.

unserwasser-bi-lueneburg.de

BI Unser Wasser Lüneburg (Logo).

Am Freitag, 22. März  2024, sind die Engagierten des Vereins Unser Wasser in Lüneburg von 11 bis 15 Uhr in der Großen Bäckerstraße anzutreffen. Sie informieren dort über ihre Arbeit und Ziele, bieten ein Wasser-Quiz und laden mit der Aktion „Wasserhahn statt Flaschenwahn“ ein, das gute Lüneburger Leitungswasser zu trinken – auch an den Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet.

Immerhin ist das Wasser hier so gut, dass es – in Flaschen abgefüllt – auch teuer gekauft werden kann. Am Trinkwasserbrunnen ist es dagegen kostenlos. Gemeinsam mit Avacon Wasser GmbH will der Verein einen weiteren Brunnen in der Innenstadt ermöglichen und bittet dafür um Spenden.

  • Verein BI Unser Wasser in Lüneburg: https://unserwasser-bi-lueneburg.de
  • Lüne-Blog: Landkreis Lüneburg: Coca-Cola baut Brunnen im Kreisgebiet zurück – 24.11.2023
    Die als Mineralwasser-Brunnen geplante Grundwasser-Entnahmestelle in der Samtgemeinde Gellersen wird zurückgebaut. Am Freitag, 24. November 2023, lässt das Unternehmen Coca-Cola als Eigentümerin der Bohrung die Baustelle einrichten, in der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten. Der Landkreis Lüneburg hatte die Verfüllung angeordnet und mit dem Unternehmen abgestimmt.

Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet Lüneburg

Im Lüneburger Stadtgebiet gibt es aktuell fünf Trinkwasserspender: Vor dem Rathaus (siehe Foto oben), Am Sande vor der IHK, in der Großen Bäckerstraße vor der Hausnummer 22, Am Stint und am Kreideberg am Thorner Markt. Aus Frostschutzgründen sind die Wasserspender in der kalten Jahreszeit abgestellt.

Gedacht sind die Trinkwasserspender zum Befüllen von Flaschen, Gläsern oder Bechern. Aus hygienischen Gründen sollte man nicht direkt mit dem Mund an den Hahn gehen. Etwa 0,8 Liter Wasser kommen nach einem Knopfdruck aus dem Hahn.

Grafik: Hansestadt Lüneburg / OpenStreetMap-Mitwirkende. Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet Lüneburg.

Grafik: Hansestadt Lüneburg / OpenStreetMap-Mitwirkende. Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet Lüneburg.


2. Wasserforum Region Lüneburg: Weltwassertalk am 22. März 2024

Freitag, 22. März 2024, ab 15:30 Uhr – Wasserturm Lüneburg, Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg

Zum Weltwassertag lädt das Wasserforum Lüneburg ein zum Weltwassertag. Ab 15:30 Uhr begrüßen wir Sie im Wasserturm Lüneburg. Um 16:00 Uhr starten wir mit unseren Weltwassertalk: Es erwarten Sie verschiedene Impulsvorträge sowie eine Podiums- und Plenumsdiskussion. Sie können sich unter anderem auf einen Vortrag von Ina Küddelsmann zum Thema „Unsere Lebensgrundlagen Wasser, Boden, Klima, Biodiversität und Luft“ freuen.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch bei Snacks und Getränken. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

Mehr Information und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung bitten wir jedoch um Anmeldung.

Information: Wasserforum Region Lüneburg

Das Wasserforum Region Lüneburg e.V. setzt sich für den Erhalt der lebenswichtigen Ressource Wasser mit einem Schwerpunkt auf dem Schutz des Grundwassers, der Umwelt und des Klimas ein. Der Verein verbindet Mitglieder aus Industrie, Landwirtschaft, Stadt, Landkreis, Wissenschaft, Wasserversorgung, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Bürgern, um integrative, ganzheitliche und effektive Konzepte zu entwickeln und das Thema Wasser langfristig in den Fokus zu rücken. Hauptziel ist, zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft mit ausreichend sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 11.03.2024 – Online: mehr 


Neugründung des Neuhauser Deichverbands: Gründungsunterlagen ab 15. März 2024 online

Neuer Anhörungstermin für den 24. April 2024 geplant, Termin am 13. März 2024 entfällt

Die Gründungsunterlagen des Neuhauser Deichverbandes (NDV) liegen vom 15. März bis zum 19. April 2024 erneut aus. Bürgerinnen und Bürger können die Pläne und Begründungen beim Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg sowie in den Rathäusern der Gemeinde Amt Neuhaus und der Stadt Bleckede einsehen.

Zusätzlich sind die Gründungsunterlagen ab dem 15. März 2024 auch online zu finden unter www.landkreis-lueneburg.de/hochwasserschutz. Um Hinweise und Kritik zu den Unterlagen äußern zu können, lädt die Kreisverwaltung zu einem Anhörungstermin am Mittwoch, den 24. April 2024, ein.

Der ursprünglich geplante Termin am Mittwoch, 13. März 2024, muss aus organisatorischen Gründen verlegt werden. „Wir bedauern sehr, dass wir den Termin verschieben müssen. Mit dem Termin am 24. April 2024 können Bürgerinnen und Bürger nun etwas langfristiger planen“, sagt Stefan Bartscht, Fachdienstleiter Umwelt des Landkreises Lüneburg. Anträge oder Einwendungen können darüber hinaus schriftlich bei der Stadt Bleckede, der Gemeinde Amt Neuhaus oder bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Lüneburg eingereicht werden.

Hintergrund: Neugründung des Deichverbands Neuhaus

Aufgrund eines Formfehlers hatte das Bundesverwaltungsgericht die Satzung des Deichverbandes nach mehr als 30 Jahren Einsatz für den Hochwasserschutz für nichtig erklärt.

Während der Sommerferien 2023 hatte der Landkreis Lüneburg daraufhin in kürzester Zeit gemeinsam mit dem Umweltministerium und der Geschäftsführung des Verbandes eine Lösung entwickelt, mit der Deiche und Gewässer im Amt Neuhaus weiterhin gepflegt und instandgesetzt werden können.

Der Fachdienst Umwelt befindet sich in Lüneburg in der Horst-Nickel-Straße 4 und ist montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. Am Freitag stehen die Mitarbeitenden des Fachdienstes von 8:30 Uhr bis 12 Uhr zur Verfügung.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hochwasserschutz: Deichverband Neuhaus wird neu gegründet – Infoveranstaltung am 26. September 2023 – 18.09.2023
    Eine „Posse“ nannte die Tagesschau den Vorgang: Wie das Bundesverwaltungsgericht im Sommer 2023 entschied, existiert der Neuhauser Deich- und Unterhaltungsverband wegen eines Formfehlers juristisch gesehen gar nicht. Nun soll schnellstens eine Neugründung erfolgen. Die Bürgerbeteiligung startet am Dienstag, 26. September 2023, in Neuhaus. Eine Übergangslösung sorgt dafür, dass die Aufgaben inzwischen weiter laufen.

Lünepedia: Trinkwasser

Die Trinkwassergewinnung und Aufbereitung ist ein mehrschrittiges Verfahren. Die Trinkwassersituation in Lüneburg wird insbesondere seit dem Bekanntwerden der Erweiterungspläne von Coca Cola vermehrt öffentlich diskutiert. In Lüneburg gibt es eine Reihe öffentlicher Trinkwasserstellen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Trinkwasser

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.