Wasserlauf/Quelle im Wald. Foto: congerdesign, Pixabay.

Landkreis Lüneburg: Brunnen von Coca-Cola wird jetzt zurückgebaut

Die als Mineralwasser-Brunnen geplante Grundwasser-Entnahmestelle in der Samtgemeinde Gellersen wird zurückgebaut. Am Freitag, 24. November 2023, lässt das Unternehmen Coca-Cola als Eigentümerin der Bohrung die Baustelle einrichten, in der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten. Der Landkreis Lüneburg hatte die Verfüllung angeordnet und mit dem Unternehmen abgestimmt.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 23.11.2023
Online: mehr – Foto: Wasserlauf im Wald. Beispielbild, Pixabay.


Grundwasser bleibt – Brunnen geht: Landkreis Lüneburg ordnet Rückbau Coca-Cola-Brunnen an

Die als Mineralwasser-Brunnen geplante Grundwasser-Entnahmestelle in der Samtgemeinde Gellersen wird zurückgebaut. Am Freitag, 24. November 2023, lässt das Unternehmen Coca-Cola bzw. die Apollinaris Brands GmbH als Eigentümerin der Bohrung die Baustelle einrichten, in der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten.

Angeordnet hat den Rückbau die Untere Wasserbehörde des Landkreises Lüneburg, die auch das Antragsverfahren begleitet hatte. Rund um den Brunnen hatte sich vor rund vier Jahren eine deutschlandweite Diskussion zum Thema Grundwasserschutz entwickelt.

Brunnen soll wieder komplett abgeschlossen werden

Was passiert nun mit dem Brunnen? Ziel ist es, den Brunnen wieder komplett abzuschließen, so dass weder Wasser entnommen noch Stoffe über das rund 260 Meter tiefe Bohrloch ins Grundwasser gelangen können.

Dazu wird das Bohrloch fachgerecht verfüllt und verpresst. Dadurch wird auch gewährleistet, dass keine Verbindungen zwischen verschiedenen Grundwasser-Stockwerken entstehen können. Die Arbeiten übernimmt eine Fachfirma für Brunnenbau.

Grundwasser-Messstellen ebenfalls verfüllt

Neben dem Brunnen, über den im Frühjahr 2021 knapp 100.000 Kubikmeter Grundwasser entnommen und über den Bach Kranker Hinrich abgeleitet wurden, lässt die Untere Wasserbehörde auch die dazugehörigen Grundwasser-Messstellen verfüllen, deren weitere Nutzung und Auswertung nicht sinnvoll ist.

Das Rückbaukonzept wurde mit dem Brunnenbauer, der Hansestadt Lüneburg, dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasser-, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) sowie dem Unternehmen abgestimmt.

Hintergrund: Rückzug des Unternehmen Coca-Cola / Apollinaris Brands von Wasserentnahme

Hintergrund: Im Januar 2022 hatte das Unternehmen Coca-Cola bzw. Apollinaris Brands überraschend mitgeteilt, aufgrund der stark rückläufigen Entwicklung auf dem Mineralwasser-Markt keinen Wasserentnahme-Antrag für diesen Brunnen stellen zu wollen.

Zwischenzeitlich gab es die Idee zu einer möglichen Nutzung für die Trinkwasserentnahme, die allerdings nicht realisiert werden konnte. Nun hat der Landkreis Lüneburg angeordnet, den nicht genutzten Brunnen zurückbauen zu lassen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Unser Wasser in Lüneburg: Mitgliederversammlung und Arbeitgruppen am 20. April 2023 – 12.04.2023
    Am 20. April 2023 findet die zweite Mitgliederversammlung des Vereins BI Unser Wasser in Lüneburg statt. Dort treffen auch die Arbeitsgruppen zusammen und tauschen sich aus. Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Themen der AGs reichen von Schwammstadt und resiliente Innenstadt bis zur Industrie vor Ort.
  • #UnserWasser – Wem gehört das Wasser? Film und Dokumentation der ARD – 15.03.2022
    Wasser ist Allgemeingut. Aber man kann es gewinnbringend verkaufen! Am Mittwoch, 16. März 2022, zeigt die ARD “Bis zum letzten Tropfen” – Spielfilm und zugehörige Dokumentation über die Aktivitäten von Coca-Cola in Lüneburg. Immerhin: Coca-Cola will inzwischen keinen dritten Vio-Brunnen ausbauen. Die Lüneburger Bürgerinitiative Unser Wasser fordert, dass der zu Testzwecken gebaute Brunnen bei Gut Brockwinkel nun auch wieder beseitigt wird.
  • DUH-Umweltmedienpreis für Daniel Harrich und Claudia Kemfert – 23.10.2022
    Lüneburg war gleich zweimal vertreten bei der Verleihung des Umweltmedienpreises der Deutschen Umwelthilfe DUH. Marianne Temmesfeld von der Bürgerinitiative Unser Wasser leitete die Preisübergabe an Filmemacher Daniel Harrich ein (“Bis zum letzten Tropfen”). Prof. Dr. Claudia Kemfert, Universität Lüneburg, wurde geehrt für ihre vielfältige Erläuterung der Zusammenhänge von Klimaschutz, Wirtschaft und Politik.

Lünepedia: BI Unser Wasser

“Unser Wasser” entstand als überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative und ist inzwischen gegründet als Verein. Dieser setzt sich ein für die regionale Trinkwasser-Sicherung in Lüneburg und thematisiert die Auswirkungen des Klimawandels auf die lokale Wasserwirtschaft unter Berücksichtigung geologischer, klimatologischer, rechtlicher und politischer Fragen.

Gründungsmotiv war der Antrag der Coca-Cola-Apollinaris-Brand, für die Marke Vio jährlich 350.000 Kubikmeter Wasser aus dem Tiefengrundwasser zu entnehmen. Die übermäßige Nutzung des kostbaren Tiefengrundwassers kann über einen längeren Zeitraum zu Dürre und geringerer Grundwasserneubildung führen. Coca-Cola hat diesen Antrag inzwischen zurückgezogen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/BI_Unser_Wasser


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.