Wendland OnDemand. Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe.

„Wendland OnDemand”: Öffentlicher Verkehr kommt in jedes Dorf – Anschluss-Taxi für 1 Euro

Auch ohne Führerschein und eigenes Auto sollen die Menschen im Wendland von morgens bis abends mobil sein, so Landrätin Dagmar Schulz. Mit Riesenschritten geht es voran im öffentlichen Verkehr. Seit Jahresbeginn gibt es – in Ergänzung zum Bus – nun „Wendland OnDemand”: Per App oder Telefon bestellbares Anschlusstaxi.


Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 08.01.2024
Online: https://mobil-im-wendland.de/ – Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe (angepasst)


„Wendland OnDemand”: Öffentlicher Verkehr kommt in jedes Dorf

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg startet den neuen OnDemand-Verkehr im Wendland. Weil es nicht überall Bushaltestellen gibt, werden die Fahrgäste mit dem Taxi zur nächsten Bushaltestelle oder direkt ans Ziel gebracht.

Um den neuen ÖPNV-Service zu ermöglichen, arbeitet der Landkreis mit ortsansässigen Taxi- und Mietwagenunternehmen zusammen. Dafür wurde eine Sondervereinbarung getroffen, unter anderem über Ausgleichszahlungen.

Daseinsfürsorge im Wendland: Auch ohne Auto mobil

Für Landrätin Dagmar Schulz ist dies ein wichtiger Schritt der Daseinsvorsorge im Wendland.

„Wenn die ÖPNV-Anbindung bis in alle Dörfer gewährleistet ist, bedeutet das einen Meilenstein für den Ausbau der Mobilität im Wendland. Denn so ist es möglich, auch ohne Führerschein und eigenes Auto von morgens bis abends mobil zu sein und damit auch am kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. In welchem Umfang das finanziell tragfähig ist, kann mit diesem Modellprojekt erprobt werden“, so die Landrätin.

1 Euro Aufpreis auf Wendland-Tagesticket

Das Tagesticket für das gesamte Wendland kostet 5,00 Euro. Für die Fahrt mit einem OnDemand-Fahrzeug wird ein Aufpreis von 1,00 Euro berechnet. Für Schwerbehinderte gibt es eine kostenlose Haustürbedienung.

Der OnDemand-Verkehr kann in Anspruch genommen werden, wenn innerhalb einer Stunde keine Busverbindung angeboten werden kann bzw. gar keine Busverbindung besteht. Auf dem Weg zum Ziel der Fahrt können weitere Fahrgäste zusteigen, falls ihre Einstiegsorte auf der Strecke liegen.

An den Wochentagen Montag bis Donnerstag fahren die OnDemand-Fahrzeuge von 5:30 Uhr bis 0:30 Uhr, am Freitag von 5:30 bis 3:30, am Samstag von 6:00 Uhr bis 3:30 und am Sonntag von 8:00 Uhr bis 0:30 Uhr.

Buchung per App oder Telefon

Gebucht werden kann der On-Demand-Verkehr über die extra dafür eingeführte App „Wendland OnDemand“ und per Telefon.

  • Die App „Wendland on Demand” gibt Auskunft über Haltestellen, passende Verbindungen und Preise. Sie kann für Android-Geräte im Google Play Store und für iOS-Geräte im Apple Store kostenlos geladen werden.
  • Telefonisch können die Fahrten von Montag bis Sonntag, von 6 bis 20 Uhr unter 05841 977 350 gebucht werden.

Information: „Wendland OnDemand” – ein Jahr Erprobung

Ziel ist es, langfristig einen attraktiven und finanziell tragbaren ÖPNV im Wendland zu etablieren. Die Idee für „Wendland OnDemand” wurde im ÖPNV-Modellprojekt „CleverMoWe“ entwickelt. Ende 2023 wurde im Kreistag beschlossen, das Konzept zu erproben.

Im Jahr 2024 wird der neue OnDemand-Verkehr über das Projekt „CleverMoWe“ finanziert, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Tickets und Preise im Wendland-Tarif

Wendland-Tarif. Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe.

Wendland-Tarif mit fünf Zonen. Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe.

Für den Wendland-Tarif wurde das Tarifsystem neu geordnet. Die wichtigsten Neuerungen:

  • Es gibt fünf Tarifzonen. Mit einem Ticket für 1,50 Euro können Erwachsene einen ganzen Tag in einer Zone unterwegs sein. Für alle fünf Zonen kostet der Tagestarif nur 5 Euro.
  • Zwei Preisgruppen: Es gibt zwei Preisgruppen: Preisgruppe 1 (Erwachsene, Normaltarif) und Preisgruppe 2 (Ermäßigt) zum halben Preis.
  • Preisgruppe 2 (halber Preis): Wer die Ehrenamtskarte hat oder Transferleistungen (z. B. Wohngeld, Bürgergeld, Kinderzuschlag) bekommt, kann gegen Nachweis – zum Beispiel mit der mobiCard – zum halben Preis fahren.
  • Kostenfrei fahren Kinder unter 6 Jahren mit. Auch Fahrräder und Hunde können kostenlos mitgenommen werden.
  • Kostenfrei: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende, die in Lüchow-Dannenberg zuhause sind, können die Busse in der Region ebenfalls kostenfrei nutzen.
  • Wendland-Tarif: Tickets und Preise – https://mobil-im-wendland.de/produkt/wendland-tarif

Mehr Information und Kontakt

Das Wendland-Netz. Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe, OpenStreetMap-Mitwirkende.

Das Wendland-Netz mit fünf Tarifzonen. Das Tagesticket für eine Zone kostet 1,50 Euro, für alle fünf Zonen 5 Euro – sämtliche Fahrten inbegriffen. Grafik: Mobilitätsagentur Wendland.Elbe, OpenStreetMap-Mitwirkende.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.