Tonnenaufkleber "Was darf rein?" Grafik: WIRFUERBIO E.V.

#wirfuerbio: Kein Plastik in die Biotonne – Bundesweite Kontrollaktion 18.-29. September 2023

Aus Biomüll wird Komposterde und Energie gemacht. Plastik, Glas und anderer Müll haben darin nichts zu suchen. Bei der bundesweiten Kontrollaktion vom 18. bis 29. September 2023 heißt es: Ist die Tonne nicht richtig befüllt, bleibt sie ungeleert stehen. Auch der Landkreis Lüneburg macht mit bei der Aktion von #wirfuerbio e.V.


Mitteilung von: wirfuerbio e.V. – Online: https://www.wirfuerbio.de/kontrollaktion/
Grafik: wirfuerbio e.V.


#wirfuerbio – Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne

Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoffanteil im Bioabfall. Doch aus Plastiktüten wird weder Bioenergie noch Qualitätskompost. Der eigentlich 100 Prozent biologische und verlustfreie Energiekreislauf wird so maßgeblich gestört. Dagegen haben sich kommunale Entsorgungsunternehmen und Betriebe aus dem ganzen Bundesgebiet unter #wirfuerbio zusammengeschlossen.

Was viele nicht wissen: Auch “kompostierbare” Plastiktüten dürfen nicht in die Biotonne. Denn in den meisten industriellen Kompostierungsanlagen hat der Biomüll nur vier Wochen, sich zu zersetzen. Das reicht nicht aus für den Abbau der “kompostierbaren” Tüten.

Tonnen-Kontrollaktion vom 18. bis 29. September 2023

Vom 18. bis 29. September 2023 heißt es in vielen Städten und Landkreisen “Tonnenkontrolle”. Ist die Tonne nicht richtig befüllt, bleibt sie in der Aktionswoche ungeleert stehen.

Die Kontrollen finden in knapp 50 Landkreisen und Städten im Bundesgebiet statt, darunter auch im Landkreis Lüneburg.

Wer Bio-Abfall richtig trennt, leistet wichtigen Beitrag

Denn: “Bioabfälle aus der Küche und aus dem Garten tragen wertvolle Rohstoffe in sich. Unsere kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe machen diese Rohstoffe (durch professionelle Kompostierung) für unsere Landwirtschaft nutzbar. Neben Kompost verwandeln unsere Abfallwirtschaftsbetriebe Bioabfall in Bio-Energie.

Wer seinen Bioabfall richtig trennt, leistet einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und damit für unsere Zukunft”, erklärt Dr. Ulf Kämpfer, Präsident des VKU und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel.

Schon gewusst?

  • In Deutschland werden im Jahr 5 Millionen Tonnen Biomüll eingesammelt.
  • Daraus lässt sich soviel Strom herstellen, um 1,5 Millionen Menschen ein Jahr lang zu versorgen – fast dreimal die Einwohnerzahl von Hannover!
  • Oder: Es lassen sich 2 Millionen Tonnen Kompost herstellen. 100.000 Hektar Ackerfläche können so mit wertvollen Nährstoffen versehen werden und mehr als 500.000 Tonnen CO2 durch Nitrat-Dünger eingespart werden.

Seien Sie mit dabei: Kein Plastik in die Biotonne!

Doch das funktioniert nur, wenn der Biomüll auch sauber getrennt ist. Gut: Fast drei Viertel der Befragten achtet darauf, so eine repräsentative Umfrage des Vereins wirfuerbio. Seien Sie mit dabei: Kein Plastik in die Biotonne!

Mehr Information und Shop

Hinweis: Mit Klick auf “Play” bzw. “Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.