Energieträger der Heizung von Wohngebäuden (ohne Wohnheime). Grafik: Landesamt für Statistik Niedersachsen.

Zensus 2022: Jedes 20. Wohngebäude in Niedersachsen heizt mit Erneuerbaren

Besonders bei Einfamilienhäusern geht nichts mehr ohne Solar- oder Geothermie und Wärmpumpe. Gewinner ist der Landkreis Holzminden: Hier wird fast jeder zweite Neubau seit 2010 so beheizt. Bei der Gebäude- und Wohnungszählung des Landesamts für Statistik wurden 2022 rund 2,5 Millionen Wohnungseigentümer:innen und rund 650 Wohnungsunternehmen in Niedersachsen befragt.


Mitteilung von: Landesamt für Statistik Niedersachsen – Am: 14.08.2024
Online: https://www.statistik.niedersachsen.de/zensus2022/zensus-2022-in-niedersachsen – Grafik: Landesamt für Statistik Niedersachsen


Zensus 2022: 5,4 Prozent der Wohngebäude in Niedersachsen mit erneuerbaren Energieträgern beheizt

Energieträger der Heizung von Wohngebäuden (ohne Wohnheime). Grafik: Landesamt für Statistik Niedersachsen.

Rund 2,31 Millionen Wohngebäude (ohne Wohnheime) gab es am Zensusstichtag, 15. Mai 2022, in Niedersachsen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, lag der Anteil der erneuerbaren Energieträger der Heizung in diesen Gebäuden bei zusammen 5,4 Prozent. Dazu zählen Solar-/Geothermie oder Wärmepumpen (2,7 Prozent), Holz oder Holzpellets (2,6 Prozent) und Biomasse oder Biogas (0,1 Prozent). Der überwiegende Teil der Wohngebäude wurde mit dem fossilen Energieträger Gas beheizt (71,2 Prozent).

Zunahme besonders bei Solarenergie und Wärmepumpen

Bei Neubauten nimmt der Einsatz von erneuerbaren Energieträgern zu. Dabei ist insbesondere eine deutliche Zunahme bei der Nutzung von Solar-/Geothermie und Wärmpumpen zu erkennen. Von den insgesamt rund 195.000 Neubauten ab dem Jahr 2010 wurden zum Zensusstichtag bei 18,8 Prozent Solar-/Geothermie oder Wärmepumpen als Energieträger der Heizung genutzt.

Holzminden: Fast jeder zweite Neubau seit 2010 nachhaltig beheizt

Besonders groß ist der Anteil in ländlichen Regionen mit mehr Einfamilienhäusern. So betrug zum Zensusstichtag beispielsweise im Landkreis Holzminden der Anteil der Beheizung mit Solar-/Geothermie oder Wärmepumpen rund 42,6 Prozent bei Neubauten seit 2010.

Weitere niedersächsische Landkreise mit hohen Anteilen dieses Energieträgers bei Wohngebäuden mit Baujahr 2010 und später sind Northeim (35,3 Prozent), Göttingen (33,9 Prozent) und Helmstedt (31,7 Prozent). Bei den kreisfreien Städten weist die Stadt Wolfsburg bei der Nutzung von Solar-/Geothermie oder Wärmepumpen den höchsten Anteil auf (22,2 Prozent). In der Landeshauptstadt Hannover betrug der Anteil bei den jüngsten Gebäuden 17,3 Prozent.

Mehr Information

Landesamt für Statistik: Zensus und Gebäude- und Wohnungszählung

Der Zensus 2022 fand als registergestützte und stichprobenbasierte Volkszählung zum Stichtag 15. Mai 2022 statt. Dazu gehörten eine Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) und eine Vollerhebung an Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften. Befragt wurden rund 800.000 Bürgerinnen und Bürger, rund 2,5 Millionen Wohnungseigentümerinnen und Wohnungseigentümer und rund 650 Wohnungsunternehmen in Niedersachsen.

Ziel: Flächendeckende und vollzählige Erfassung aller Gebäude

Ziel der im Rahmen des Zensus 2022 durchgeführten Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) war die flächendeckende und vollzählige Erfassung aller Gebäude mit Wohnraum, der bewohnten Unterkünfte und der darin befindlichen Wohnungen. Erhoben wurden u. a. Angaben zu Baujahr, Heizungsart, Wohnfläche, Nettokaltmiete, Energieträger der Heizung sowie Dauer und Gründe eines Leerstands. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für wohnungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen in der Raumplanung.

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erstellt auf gesetzlicher Grundlage rund 270 Statistiken zu verschiedenen Themen wie Bevölkerung und Haushalte, Bildung, Erwerbstätigkeit, Finanzen, Wirtschaft und Handel, Industrie oder Umwelt und Energie. Das LSN bietet damit neutrale, verlässliche und fachlich unabhängige Informationen für das Land Niedersachsen, seine Regionen und Kommunen, die mit anderen deutschen und europäischen Daten vergleichbar sind. Diese stehen Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern zu Informations- und Planungszwecken sowie als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung.

Mehr bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.