Zukunftsrat: Was ist das eigentlich? Grafik: Zukunftsrat.

Zukunftsrat Lüneburg: Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2023

Erfolgsgeschichte Zukunftsrat: Ernährung und Energie, Mobilität, Teilhabe, Gemeinwohl, Medien – der Zukunftsrat ist inzwischen in erstaunlich vielen Lebensbereichen aktiv und gestaltet das gesellschaftliche Miteinander in Lüneburg aktiv mit. Die meisten Leser:innen dürften bereits mit ihm zu tun gehabt haben – vielleicht ohne es zu wissen. Interessierte sind herzlich eingeladen zur jährlichen Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2023 in der VHS Lüneburg.


Mitteilung von: Zukunftsrat Lüneburg e.V.
Online: https://zukunftsrat-lueneburg.de/ordentliche-mitgliederversammlung – Grafik: Zukunftsrat.


Zukunftsrat Lüneburg: Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2023

Montag, 4. Dezember 2023, 19:00 Uhr – VHS Lüneburg, Raum 2.06, Haagestraße 4, 21335 Lüneburg

Der Vorstand des Zukunftsrat lädt am Montag, 4. Dezember 2023, um 19:00 Uhr alle interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung findet statt in der VHS Lüneburg, Raum 2.06.

Der Zukunftsrat setzt sich ein für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Lüneburg. Das umfasst Themen wie Mobilität, Energie und Ernährung, Gemeinwohl-Wirtschaft, Teilhabe an politischen Entscheidungen, Information, Medien und Kulturelles.

Einladung zum Mitgestalten

Bei der Mitgliederversammlung berichten die verschiedenen Arbeitsgruppen aus dem vergangenen Jahr. Danach geht es um die Planung des kommenden Jahres: Bilden wir wieder ein oder mehrere Schwerpunktthemen? Machen wir eine Wandelwoche? Versuchen wir ganz neue Formate?

Am Schluss entsteht daraus – so hofft es der Vorstand – ein guter Plan für2024. Seid dabei, hört zu, redet mit und unterstützt so die Arbeit des Zukunftsrats!

Zukunftsrat: Arbeitsgruppen und Aktionen 2023

Mitmach-Region Lüneburg

Zu fünf wichtigen Themen für eine nachhaltige Stadtentwicklung wurden unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten angeboten.

  • April 2023: Mobilität
    13 Veranstaltungen zwischen 26. März und 7. Mai 2023. Höhepunkt war eine Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Kreisrat Jürgen Krumböhmer und Stadtrat Herrn Markus Moßmann im Museum Lüneburg. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit ADFC und VCD vorbereitet.
  • Juni 2023: Ernährung
    Im Juni fanden mehr als 20 Veranstaltungen im Stadtgebiet zum Thema Ernährung statt. An der Planung waren viele Organisationen beteiligt, koordiniert wurden sie vom Ernährungsrat.
  • August 2023: Alternatives Wirtschaften
    Dazu fand eine Podiumsdiskussion mit Julia Verlinden, Jonas Korn und Norbert Bernholt statt und Workshops zu Formen alternativer Wirtschaftsweisen in der Region Lüneburg. Themen: Impulse zur Gemeinwohlökonomie, das Commons Zentrum Lüneburg, Moktwi und Solidarische Ökonomie.
  • September 2023: Bürger:innenbeteiligung
    Drei Veranstaltungen zum Thema Bürger:innenräte in Lüneburg fanden statt, u. a. mit Eva Kern, der Beauftragten für Bürger:innenbeteiligung bei der Stadt Lüneburg, und Martin Coordes von Mehr Demokratie. Themen: Ein Bürger:innenbeteiligungskonzept für Lüneburg und die Frage, wie Menschen für die Bürger:innenbeteiligung gewonnen werden können, die sich sonst nicht beteiligen.
  • Oktober 2023: Mitmachkonferenz zum Thema Ernährungswende/Initiative „Lüneburg wird BioStadt“
    Vortrag von Mücella Demir (BioStadt Bremen), Impulse und Workshops zur Situation in Lüneburg. Abschließend wurde die Frage erörtert, ob Lüneburg BioStadt werden soll.

Berichte aus Arbeitsgruppen

  • Bürger:innenbeteiligung
    Mitglieder der Gruppe haben in einer interfraktionellen Arbeitsgruppe an dem Entwurf für ein Konzept „Bürger:innenräte in Lüneburg“ mitgearbeitet. Grundlage dieser Gespräche war das bereits 2021 vorgelegte Konzept des Zukunftsrats. Der Rat der Hansestadt stimmte am 8. November 2023 dem Konzept zu. Zu Beginn des Jahres 2024 wird nun ein erster Testlauf für einen Bürger:innenrat starten. Thema des ersten Bürger:innenrats wird die zukünftige Nutzung des Glockenhauses sein (Lüne-Blog: Testlauf für Bürger:innen-Rat beschlossen).
  • Moktwi eG
    Ziel der Gruppe ist es, regionale Geschäftsmodelle zu Ernährung und Energie zu entwickeln. Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 17:00 Uhr im Utopia. Interessierte sind willkommen.

    • Im Energiebereich wollen wir kurzfristig Balkonkraftwerke anbieten, beraten und unterstützen. Selbstbau-Gruppen sollen mit Unterstützung von moktwi in Eigenbau-Leistung PV-Anlagen installieren. Mittelfristig sind Flächen-PV-Anlagen geplant, erste Gespräche mit Eigentümer:innen sind positiv verlaufen.
    • Im Bereich Ernährung plant moktwi die regionale Versorgung und Vernetzung von Erzeuger:innen und Verbraucher:innen. Eine Regionalplattform soll Kontakt und Handel ermöglichen. Zunächst soll der B2B-Bereich in Betrieb gehen, also Restaurants, Caterer sowie Dorf- und Hofläden.
  • Ernährungsrat
    Im Juni 2023 gab es im Rahmen der Mitmach-Region einen Mitmachmonat zum Thema Ernährung, der vom Ernährungsrat koordiniert wurde. Zu den Veranstaltungen gehörten Hof- und Gartenbesuche, gemeinsame Kochevents, ein Vortrag zu Lebensmittelverschwendung, eine Wildkräuterführung, eine Filmvorführung zu solidarischer Landwirtschaft und ein Besuch bei einer Agroforst-Landwirtschaft. Der Ernährungsrat plant derzeit öffentlichkeitswirksame Aktionen im nächsten Jahr.
  • LuStiQ – Leben und Sterben im Quartier
    Die Gruppe hatte sich vorgenommen, auf dem Kreideberg das ambulante Pflegemodell nach Buurtzorg umzusetzen. Das Projekt sollte in Kooperation mit dem Paritätischen durchgeführt werden. Leider scheiterte das Vorhaben, weil Buurtzorg Insolvenz angemeldet hat. Die Gruppe orientiert sich derzeit neu.
  • Lüne-Blog
    Das Stadtblog Lüne-Blog veröffentlicht relevante Pressemeldungen und Nachrichten, z. B. Veranstaltungsankündigungen, Berichte und mehr von Stadt und Landkreis, Initiativen, Verbänden und Parteien. Menschen vor Ort sollen sich so einfach, schnell und kostenlos informieren können und erfahren, was in Stadt und Region los ist. Das soll zu Transparenz, Inklusion und Teilhabe, zu bürgerschaftlichem Engagement und nachhaltiger Stadtentwicklung beitragen. Für engagierte Gruppen bietet sich so die Chance, auch Interessierte außerhalb der “Blase” zu erreichen.
  • Umweltfilmtage
    Der Zukunftsrat ist seit 2023 Träger der Umweltfilmtage in Kooperation mit den Scala-Programmkino. An der Planung des Programms sind beteiligt: VCD Elbe-Heide, Parents for Future, KlimaKollektiv und Janun Lüneburg e.V.
  • Lüne-Stream
    Der Zukunftsrat ist ab 2024 Träger von Lüne-Stream. Lüne-Stream ist eine ehrenamtliche Initiative von Lüneburger Bürger:innen und stellt aktuell Live-Streams und Aufzeichnungen von Sitzungen des Lüneburger Rates bereit. Lüne-Stream hat das Ziel, Transparenz, Inklusion und Teilhabe zu stärken und die demokratische Kultur zu fördern sowie zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort und in der Region beizutragen.
  • Weitere Gruppen: Energie, Gesundheit/Präventionshaus, Urbane Wildnis

Mehr Information und Kontakt

Lünepedia: Zukunftsrat

Der Zukunftsrat Lüneburg (ZRL) ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Lüneburg einsetzt. Der ZRL engagiert sich für die Gestaltung von Gesellschaft und Wirtschaft, durch die ein würdiges Leben der jetzt lebenden Menschen ebenso wie der zukünftigen Generationen ermöglicht wird.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Zukunftsrat


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.