Zukunftswerkstatt Suffizienz, Lüchow-Dannenberg. Grafik: Screenshot (angepasst).

„Suffizienz: Nachhaltige Lebensstile im Landkreis“ – Workshop mit Wachstumskritiker Niko Paech – 1. Oktober 2024

Suffizienz bedeutet, verantwortungsbewusst konsumieren und leben, um innerhalb der ökologischen Tragfähigkeit der Erde zu bleiben. Wie lässt sich das erreichen? Welche Hürden gibt es und welche Schritte sind nötig? Darum geht es im Workshop mit Wachstumskritiker Niko Paech am 1. Oktober 2024 in Dannenberg.


Mitteilung von: Landkreis Lüchow-Dannenberg – Am: 17.09.2024
Online: https://zukunftlandkreis.de/ – Grafik: Screenshot (angepasst)


Zukunftswerkstatt: „Suffizienz: Nachhaltige Lebensstile im Landkreis“ am 1. Oktober 2024 mit Wachstumskritiker Niko Paech

Dienstag, 1. Oktober 2024, 17-20 Uhr – Bahnhof Dannenberg, Am Ostbahnhof 1, 29451 Dannenberg (Elbe)

Ist weniger mehr? Das Prinzip der Suffizienz, ein Schlüsselkonzept der Nachhaltigkeit, stellt diese Frage – grob verkürzt – in den Mittelpunkt. Eine Zukunftswerkstatt am Dienstag, den 1. Oktober 2024, von 17 bis 20 Uhr im Dannenberger Ostbahnhof widmet sich diesem Thema. Der Landkreis und der Kreistag Lüchow-Dannenberg laden gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger der Region dazu ein.

Hauptredner ist apl. Prof. Dr. Niko Paech, einer der bekanntesten Wachstumskritiker Europas. Im deutschsprachigen Raum gilt er als Vordenker der Postwachstumsökonomie.

Vortrag und anschließende Gruppenarbeit

Nach seinem Impulsvortrag zur Bedeutung von Suffizienz im alltäglichen Tun sind die Werkstattteilnehmenden eingeladen, in Gruppenarbeit die Herausforderungen von suffizienten Lebensstilen zu diskutieren. Um folgende Fragestellungen wird es gehen:

Welche Herausforderungen stehen uns im Weg, um suffiziente Lebensstile zu fördern, und wie können wir diese überwinden?
Welche konkreten und messbaren Ziele setzen wir uns, um unserer Vision der Suffizienz näher zu kommen?
Welche Maßnahmen und Schritte müssen wir unternehmen, um diese Ziele zu erreichen?

Niko Paech: Postwachstumsökonomie

apl. Prof. Dr.Niko Paech lehrt und forscht an der Universität Siegen als außerplanmäßiger Professor im Bereich der Pluralen Ökonomik. Er hat in Deutschland den Begriff der „Postwachstumsökonomie“ geprägt. Der Begriff bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das zur Versorgung des menschlichen Bedarfs nicht auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • Klimaentscheid Lüneburg: Ulrike Herrmann fordert Abschied von Wachstum und Kapitalismus – 29.10.2022
    Wachstum und Klimaschutz seien nicht vereinbar. Das beschrieb Wirtschaftsexpertin Ulrike Herrmann bei der Veranstaltung des Literaturbüros Lüneburg am 26. Oktober 2022. Nötig sei ein „grünes Schrumpfen“, der bewusste Verzicht auf 30 bis 50 Prozent unserer heutigen Wirtschaftsleistung. Ziel: eine Öko-Kreislaufwirtschaft.
  • C2C-Modellregion: Projektabschluss und C2C-Lab-Eröffnung am 12. April 2024 – 05.04.2024
    Cradle to Cradle – C2C: Wie geht es in der Region weiter? Bei der Eröffnung des Cradle to Cradle-Innovationslabors in Dannenberg am 12. April 2024 stellen die Projektpartner der Cradle to Cradle-Modellregion Nordost-Niedersachsen ihre Ergebnisse vor und beraten, wie das Nachhaltigkeitskonzept künftig in der Region verankert werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen.
  • Rückblick: Veranstaltung Nachhaltig Bauen – Cradle to Cradle – in Lüneburg am 17. Mai 2022 – 30.05.2022
    Die Kreislaufnutzung bei Stoffen und Materialien beim Bau ist vielversprechend und soll im Rahmen der Cradle to Cradle-Modellregion Nordost-Niedersachsen gefördert werden. Bei einer Veranstaltung der Grünen Lüneburg und der C2C-Regionalgruppe am 17. Mai 2022 wurde das Projekt vorgestellt, wobei auch Hürden zur Sprache kamen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.