metronom unterwegs. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Ab 4. Februar 2024: Neuer Ersatzfahrplan bei metronom – weniger Zugausfälle

Rund 30 Prozent weniger Zugausfälle im Vergleich zum bisherigen Ersatzfahrplan verspricht metronom ab Sonntag, 4. Februar 2024. Bis zum 29. Juli 2024 soll der neue Ersatzfahrplan gelten. Er ist ab sofort online bei metronom einsehbar. Das Unternehmen arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, noch mehr zusätzliche Lokführer zu rekrutieren. Durch den Bahnstreik kommt es weiterhin zu Beeinträchtigungen.


Mitteilung von: metronom Am: 25.01.2024
Online: https://www.der-metronom.de – Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH


Neuer metronom-Ersatzfahrplan mit weniger Zugausfällen ab Sonntag, 4. Februar 2024

Weiter Fahrtausfälle auf den Linien RE3, RB31, RE4 und RB41

Ab Sonntag, den 4. Februar 2024, tritt ein neuer Ersatzfahrplan in Kraft. metronom kann aufgrund von Personalmangel bis Montag, 29. Juli 2024, weiter nur eine reduzierte Zahl an Zugfahrten anbieten. Im Vergleich zum aktuellen und noch bis zum 3. Februar gültigen Ersatzfahrplan werden die Zugausfälle mit dem neuen Ersatzfahrplan jedoch um rund 30 Prozent reduziert.

Die metronom Eisenbahngesellschaft bedauert die Unannehmlichkeiten für ihre Fahrgäste und bittet sie um Entschuldigung. Das Unternehmen arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, noch mehr zusätzliche Lokführer zu rekrutieren.

Fahrplanänderungen ab 4. Februar 2024: RE3/RB31 – Hamburg-Lüneburg-Uelzen

Für die Linie RE3/RB31 – Hamburg-Lüneburg-Uelzen – sind in dem ab 4. Februar 2024 gültigen Ersatzfahrplan gegenüber dem derzeitigen Ersatzfahrplan und dem Regelfahrplan folgende Änderungen vorgesehen:

  • Etwa die Hälfte der im Regelfahrplan vorgesehenen wochentäglichen Verstärkerzüge verkehren wieder. Darunter auch mindestens immer eine zusätzliche stündliche Fahrt zwischen Hamburg/Harburg und Tostedt sowie Hamburg/Harburg und Lüneburg in den nachfragestärksten Zeiträumen.
  • Die Linien RE3 und RE4 verkehren Montag bis Freitagabends täglich wieder bis circa 22:00 Uhr. Samstags und sonntags zwischen Hamburg und Lüneburg beziehungsweise Hamburg und Bremen weiterhin abends nur bis circa 20:00 Uhr, morgens zudem samstags erst ab 7:00 Uhr und sonntags ab 8:00 Uhr. Es verbleibt in diesen Zeiten ein Stundentakt durch die RB31/RB41.
  • Die Linie RB31 fährt an Sonntagen wieder häufiger. Ab 12:00 Uhr wird der reguläre Stundentakt angeboten. Sonntagvormittag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bleibt es bei einem Zweistundentakt.
  • Sämtliche Verstärkerfahrten der RE3 am Wochenende zwischen Hannover-Uelzen-Hamburg fallen weiter aus.
  • Weiterhin Reduzierung des Wochenendnachtverkehrs auf einen ungefähren Zweistundentakt der Linien RB31/RB41 zwischen Hannover, Hamburg und Bremen. Die zusätzlichen Fahrten zwischen Hamburg und Tostedt sowie Hamburg und Lüneburg entfallen.

Alle Fahrgäste werden gebeten, sich vor ihrem Reisebeginn zu informieren, ob sie ihre gewohnten oder geplanten Verbindungen mit dem neuen Ersatzfahrplan ab dem 4. Februar 2024 realisieren können.

Der Ersatzfahrplan ist ab sofort auf der Internetseite von metronom einsehbar und auch in allen digitalen Fahrplaninformationssystemen wie beispielsweise dem DB Navigator oder der App „Mein metronom” integriert.

Mehr Information

metronom und erixx: Weiterhin Beeinträchtigungen durch Bahnstreik

metronom und erixx melden weiterhin Beeinträchtigungen durch den Bahnstreik der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL).

Mehr bei Lüne-Blog

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    Ein soziales Problem und ein Problem für die Verkehrswende sieht der SPD-Ortsverein Lüneburg durch die anhaltenden Schwierigkeiten bei metronom. Mit einer Resolution, die auch online unterzeichnet werden kann, fordert die SPD Lüneburg, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft LNVG den Vertrag mit metronom kündigt und neu ausschreibt.

Hintergrund: metronom Eisenbahngesellschaft mbH

Die metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) mit Sitz in Uelzen (Niedersachsen). Zu den Gesellschaftern gehören die NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) mit 73,6% und die BeNEX mit 26,4%.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG (NB) in Celle fungiert als Betriebsgesellschaft der metronom Eisenbahngesellschaft. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen der privaten Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE AG) mit Sitz in Celle (60%) und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH mit Sitz in Zeven (40%).
Weiterlesen: https://www.der-metronom.de/unternehmen/ueber-metronom/

Das Eisenbahnunternehmen Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) in Celle wiederum gehört zu 87,5% Netinera Deutschland (https://www.netinera.de/), einem Tochterunternehmen von Trenitalia, der Personenverkehrs-Sparte der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera

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