Ilmenau-Sperrwerk: Ab 17. April 2023 Elbuferstraße und Wasserweg gesperrt
Für die Grundinstandsetzung des Ilmenau-Sperrwerks in Hoopte ist die zeitweise Sperrung der Elbuferstraße und die Sperrung des Wasserwegs bis September 2023 nötig. Ab dem 17. April 2023 beginnt die letzte Bauphase. Dann werden die ilmenauseitigen Stemmtore eingebaut, die das Sperrwerk als zweite Deichsicherheit zur Elbe hin abschließen.
Hintergrund der Arbeiten in Hoopte ist die seit 2020 laufende Grundinstandsetzung der knapp 50 Jahre alten Küstenschutzanlage und deren Anpassung an den Klimawandel.
Mitteilung von: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz – Am: 31.03./13.04.2023
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Foto: Löhn, NLKWD.
Arbeiten am Ilmenau-Sperrwerk machen Vollsperrung der Elbuferstraße notwendig
Vom 17. bis 21. April 2023 wird die K50 im Baustellenbereich gesperrt
Um den Küstenschutz im Landkreis Harburg zu verbessern, wird das Ilmenau-Sperrwerk in Hoopte derzeit umfassend instandgesetzt. Im Zuge der Arbeiten ist auch der Straßenverkehr von der Baustelle betroffen: Vom 17. bis voraussichtlich 21. April 2023 muss die Elbuferstraße (K50) im Bereich des Sperrwerks voll gesperrt werden.
Schutz von Ilmenau- und Luheniederungen vor Sturmfluten
Darauf macht der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Lüneburg aufmerksam. Der NLWKN ist Betreiber der Küstenschutzanlage, welche die Ilmenau- und Luheniederungen mit der Stadt Winsen (Luhe) vor Sturmfluten schützt.
Hintergrund der Sperrung ist der Einbau der Revisionsverschlüsse im Bereich der Schifffahrtsöffnung. Hierfür wird ein Autokran im Straßenbereich der K50 aufgebaut. „Diese Arbeiten lassen sich aus Sicherheitsgründen nur bei Vollsperrung im Baustellenbereich durchführen“, erklärt Stefan Löhn von der NLWKN-Betriebsstelle Lüneburg.
Umleitung ausgeschildert
Der Verkehr aus Richtung Hoopte in Richtung Drage und Geesthacht wird über die Hoopter Straße, den Altstadtring, den Tönnhauser Weg (L217) und die Drager Straße umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr aus Richtung Geesthacht/Drage in Richtung Hoopte und Stelle erfolgt in umgekehrter Richtung. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.
Anfang Mai 2023 erneut Sperrung notwendig
Bereits Anfang Mai ist im Zuge der Arbeiten in Hoopte eine weitere Sperrung der Elbuferstraße notwendig: Zwischen dem 2. und 5. Mai 2023 soll dabei das ilmenauseitige Stemmtorpaar ausgebaut werden, was einen erneuten Einsatz des Autokrans erforderlich macht.
Die Arbeiten sind Teil des letzten großen Bauabschnitts zur Sanierung des wichtigen Küstenschutzbauwerks: Seit 2020 wird das Sperrwerk in Hoopte für die Herausforderungen des Klimawandels fit gemacht.
Schlussakkord am Ilmenau-Sperrwerk
Küstenschutzbaustelle geht in die letzte Bauphase – Erneut Sperrung für die Schifffahrt
Foto: Im vergangenen August schwebten die elbseitigen Stemmtore per 700-Tonnen-Kran in Hoopte ein – in den kommenden Monaten soll die ilmenauseitige Stemmtorlinie folgen (Foto: Löhn/NLWKN).
Schlussspurt für einen besseren Küstenschutz an der Ilmenau: Die Grundinstandsetzung des Ilmenau-Sperrwerkes in Hoopte geht mit Ende der winterlichen Sturmflutsaison in den kommenden Wochen in ihre letzte große Bauphase.
Ab 17. April 2023 mehrere Monate für Schifffahrt nicht passierbar
Hierfür muss die Schifffahrtsöffnung des Bauwerks mit Hilfe der Revisionsverschlüsse abgesperrt und für das Sommerhalbjahr 2023 vollständig trockengelegt werden. Das vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) betriebene Sperrwerk ist damit ab dem 17. April 2023 über mehrere Monate hinweg für die Schifffahrt nicht passierbar.
Einbau der neuen Stemmtore
Hintergrund der Trockenlegung ist der bevorstehende Einbau der beiden neuen ilmenauseitigen Stemmtore, die das Bauwerk als zweite Deichsicherheit zur Elbe hin abschließen. Eigentlich war dieser bereits für das vergangene Sommerhalbjahr 2022 mit vorgesehen, nachdem das elbseitige Stemmtor-Paar planmäßig eingebaut werden konnte.
„Bauzeitliche Verzögerungen und gestörte Lieferketten haben hier leider insgesamt für eine Verzögerung der weiteren Arbeiten gesorgt, so dass das zur Verfügung stehende Zeitfenster bis zur Sturmflutsaison nicht mehr ausreichte, um auch die ilmenauseitige Stemmtorlinie zu erneuern“, so Stefan Löhn, Projektleiter bei der zuständigen Betriebsstelle Lüneburg des NLWKN.
Sperrung des Wasserwegs unvermeidbar – ab September 2023 voraussichtlich wieder passierbar
Die für die kommenden Arbeitsschritte erforderliche erneute Sperrung des Wasserwegs sei unvermeidbar, betont Löhn, der auf Verständnis bei der Schifffahrt, Bootsclubs und den Anliegern hofft. Voraussichtlich ab Anfang September 2023 wird das Sperrwerk für die Schifffahrt wieder passierbar sein.
„Für die Durchführung der Arbeiten steht aus hydrologischen Gründen und aus Gründen der Sturmflutsicherheit nur das Sommerhalbjahr zur Verfügung“, erklärt der Projektleiter.
Anpassung der Küstenschutzanlage an den Klimawandel
Trotz der Verzögerung war das Schutzniveau für die Ilmenauniederung in der jetzt zu Ende gehenden winterlichen Sturmflutsaison hoch wie nie zuvor, betonen die Küstenschützer. Möglich machten dies die beiden bereits erfolgreich verbauten elbseitigen Stemmtore, die einen guten Meter höher sind als ihre Vorgänger.
Hintergrund der Arbeiten in Hoopte ist die seit 2020 laufende Grundinstandsetzung der knapp 50 Jahre alten Küstenschutzanlage und deren Anpassung an den Klimawandel.
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