Lüneburg: Stint und Hafen. Foto: EXC Media, Paul Vogt (Pressefoto).

Lüneburg Marketing: Tourismus in Lüneburg auf Erfolgskurs – Ausweitung des Angebots

Erfolgsmeldung der Lüneburg Marketing GmbH: Die Zahl der Übernachtungen lag 2022 deutlich über dem Rekordjahr 2019. Nun will man das Angebot weiter ausbauen auch im Bereich Radtouren, Wandern, Sport und Kultur. Ziel: Neue Zielgruppen ansprechen und die Aufenthaltsdauer verlängern.


Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH – Am: 17.05.2023
Online: https://www.lueneburg.info/
Foto: EXC Media, Paul Vogt (Pressefoto). Lüneburg: Stint und Hafen. 


Lüneburg Marketing: Lüneburg knackt Rekord bei Übernachtungen und weitet touristisches Angebot aus

Tourismusjahr 2022 „Das Beste in der Geschichte der Stadt“

Nach den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 blickt die Stadt Lüneburg jetzt positiv auf das Jahr 2022 zurück. Die historische Salz- und Hansestadt liegt mit einem Plus von 14.691 Übernachtungen sogar über dem bisherigen Rekordjahr 2019 – dem Jahr vor Ausbruch der Pandemie.

Lüneburg wird immer beliebter: Mehr Ankünfte, mehr Übernachtungen

Insgesamt stieg die Zahl der Hotelübernachtungen um 4,1 Prozent von 357.807 im Jahr 2019 auf 372.498 im Jahr 2022. Die Gäste blieben im Durchschnitt etwas länger als zwei Tage in Lüneburg. Damit ist klar: Das Corona-Tal ist durchschritten.

Der Gästezuwachs macht sich nach Angaben der Lüneburg Marketing GmbH auch bei der Zahl der Ankünfte bemerkbar. Diese stiegen im Vergleich zu 2019 um 5.231 auf 185.729 – ein neuer Bestwert.

Steigende Übernachtungszahlen – vor allem deutsche Gäste

Der Statistik zufolge waren die Übernachtungszahlen in den Jahren vor Corona stetig bergauf gegangen, von 296.886 im Jahr 2012 bis 357.807 im Jahr 2019. Im Corona-Krisenjahr 2020 brachen sie auf rund 220.000 ein.

Lüneburg profitiert aktuell von einem bundesweiten Trend: Deutschland ist auch im Jahr 2022 das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. 30,6 Prozent der Deutschen haben Urlaub in der Heimat geplant.

Weit über 90 Prozent aller Übernachtungen wurden von deutschen Gästen gebucht. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus Dänemark (3943), gefolgt von den Niederlanden (3129), der Schweiz (2908), Großbritannien (2773) und den USA (2072). Besonders lange bleiben Gäste aus China (6 Tage) und Kanada (4,9 Tage) in Lüneburg.

Kalisch: Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Aufsichtsratsvorsitzende der Lüneburg Marketing GmbH, erläutert: „Der Tourismus ist für Lüneburg ein echter Wirtschaftsfaktor. Daher ist die Zunahme der Übernachtungen eine sehr gute Nachricht.

Denn wer länger bleibt, kann mehr von unserer schönen Stadt entdecken und genießen – und zahlt so im wahrsten Sinne des Wortes auf eine positive Wahrnehmung Lüneburgs ein.“

Mehr Angebote im Bereich Radtouren, Natur, Sport und Kultur: Neue Zielgruppen, längere Aufenthalte

Als Drehort der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ erlebt Lüneburg seit Jahren einen wahren Touristenboom. Jetzt will man den Fokus auf weitere Zielgruppen legen. Für Radfahrer*innen und Familien soll ein Angebot geschaffen werden, das Sportler, Naturliebhaber und Kulturbegeisterte gleichermaßen anspricht.

Die Lüneburg Marketing GmbH will damit die Zielgruppen erweitern und auch die Aufenthaltsdauer Reisender in der Region verlängern. Eine Reise nach Lüneburg soll künftig mehr sein als ein Wochenendtrip. Sie soll Mittelpunkt eines Erlebnispakets werden, das Naturwelten, Kulturangebote und Shopping miteinander verbindet.

Angebote für Radwandern ausgebaut

Dem Trend folgend, legt die Lüneburg Marketing GmbH den Fokus verstärkt auf das Thema „Radwandern“ und baut die Zusammenarbeit mit den umliegenden Landkreisen, der Flusslandschaft Elbe und dem Naturpark Lüneburger Heide weiter aus. Damit werden Bewegung auf dem Rad, Naturerlebnis und Kulturangebote zu einem perfekten Urlaub kombiniert.

Dazu bietet der Heide-Shuttle vom 15. Juli bis 15. Oktober kostenlosen Transport für Wanderer und Radfahrer in die gesamte Region. Ebenso werden aktuell gemeinsam mit Herrn Professor Dr. Peter Pez und den Studierenden der Leuphana Universität neue Radrouten in und um Lüneburg für Touristen und Einheimische konzipiert.

Angebote für Familien erweitert

Für Familien wurden ganz spezielle Angebote entwickelt. So gibt es eine Kinder-Stadtrallye durch die Innenstadt und einen Familienflyer für die ganze Region. In Kooperation mit dem MD Verlag entstand eine Genussrallye, der Verein der Lüneburger Stadtführer e.V. bietet in den Sommerferien Kinderstadtführungen für 5 Euro pro Kind an.

Außerdem werden die kleinen Lüneburgbesucher*innen auch mit dem neuen Maskottchen, der Ilmesau Lüsalie, und mit Wimmel- und Malbüchern kindgerecht angesprochen.

Barrierearme Angebote und Stadtführungen für Menschen mit Gehbehinderung

Zusätzlich hat es bereits zwei Arbeitstreffen mit dem Lüneburger Verein „Rolli Event e.V.“ gegeben. Ziel ist die Rahmenbedingungen von touristischen Angeboten in und um Lüneburg noch transparenter und barriereärmer anzubieten.

In einem ersten Schritt wurden drei beliebte Stadtführungen für Menschen mit einer Gehbehinderung überprüft und diskutiert. Im Laufe des Jahres werden Arbeitsergebnisse veröffentlicht.

Vernetzung und Bereitstellung von Online-Informationen

Die Lüneburg Marketing GmbH befindet sich derzeit im Aufbauprozess zur Bereitstellung von Open Data und dem Ausbau der Social-Media-Plattformen.

Mit der zukünftigen Anbindung an die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH und dem Ausbau der Social-Media-Plattformen der Stadt werden Besucher*innen in Echtzeit über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Sonderangebote und andere relevante Informationen beliefert. Dies ermöglicht es Gästen, ihren Besuch optimal zu planen und das Beste aus ihrer Zeit in der Hansestadt herauszuholen.

Lüneburg Marketing GmbH: Corona-Einschnitt mehr als überwunden. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Lüneburg Marketing Lüneburg Marketing GmbH: Corona-Einschnitt mehr als überwunden. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Lüneburg Marketing GmbH: Aufenthaltsdauer in Lüneburg. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Lüneburg Marketing GmbH: Aufenthaltsdauer in Lüneburg. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Lüneburg Marketing GmbH: Angebote für Familien. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Lüneburg Marketing GmbH: Angebote für Familien. Präsentation 17.05.2023 (Ausschnitt).

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.