Vorstand VCD Elbe-Heide. Von links: Astrid Völzke, Jonas Korn, Theresa Berghof. Foto: VCD Elbe-Heide.

Ökologische und soziale Verkehrswende im Blick: Vorstand des VCD Elbe-Heide im Amt bestätigt

Konstruktive Zusammenarbeit war bei der Mitgliederversammlung des Verkehrsclubs VCD Elbe-Heide am 11. April 2024 festzustellen. Im Amt bestätigt wurde der vor zwei Jahren gewählte Vorstand: Astrid Völzke und Jonas Korn als Vorsitzende und Theresa Berghof als Schatzmeisterin. Stolz ist der Verein auf die beiden Lastenräder, die kostenlos ausgeliehen werden können.


Mitteilung von: VCD Regionalverband Elbe-Heide – Am: 12.04.2024
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide/ – Foto: VCD Regionalverband Elbe-Heide.


Ökologische und soziale Verkehrswende voranbringen – Vorstand des VCD Elbe-Heide im Amt bestätigt

VCD Regionalverband Elbe-Heide. Der alte und neue Vorstand: Von links nach rechts Astrid Völzke, Jonas Korn, Theresa Berghof.

Einklang herrschte bei Mitgliedern und Vorstandsteam bei der Mitgliederversammlung des Verkehrsclubs VCD Elbe-Heide am 11. April 2024 im Café Finke in der Lüneburger Innenstadt. Nach Bericht und Aussprache wurde der bestehende Vorstand wiedergewählt mit Astrid Völzke als Vorsitzender, Jonas Korn als stellvertretendem Vorsitzenden und Theresa Berghof als Schatzmeisterin. Die drei vertreten die Interessen der über 400 Mitglieder.

Der gemeinnützige Verein mit Hauptsitz in Lüneburg rückt die ökologische und soziale Verkehrswende in den Fokus: Er unterstützt Maßnahmen für nachhaltige Mobilität, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr und für den öffentlichen Personenverkehr.

Zwei familienfreundliche Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe

Zwei familienfreundliche E-Lastenfahrräder hat der Verein 2023 angeschafft. Diese können als „freie Lastenräder“ kostenlos ausgeliehen werden. Jedes E-Lastenrad hat eine Transportbox mit Platz für zwei bis drei Kinder. Außerdem gibt es ein Regenverdeck und die Möglichkeit, eine Babyschale einzuhängen.

Vorsitzende Astrid Völzke erläutert: „Die Lastenräder tragen zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei, denn sie entlasten unsere Straßen von ruhendem und fließendem Autoverkehr. Das Ausleihen spart Ressourcen und schont den Geldbeutel. Ausleihen ist eine günstige Alternative, da ein Lastenrad teuer ist und nicht überall untergestellt werden kann.“

Umweltfreundlichen Verkehr stärken

„Nicht nur angesichts der Klimakrise brauchen wir eine Stärkung ökologischerer Mobilitätsformen. Nebenbei erreichen wir dabei lebenswertere Städte mit weniger Lärm und Abgasen und weniger Verkehrsunfällen“, ergänzt Schatzmeisterin Theresa Berghof.

Der Regionalverband Elbe-Heide umfasst die Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen. Der Verein ist offen für alle Menschen, die sich in diesem Bereich einbringen wollen. Das Aktiventreffen findet jeden dritten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr in der Finke (Finkstraße 4, Lüneburg) und an jedem ersten Donnerstag online statt. Interessierte sind jederzeit willkommen. Wer Fragen hat, kann sich gern telefonisch oder per Mail an den Verein wenden.

Information

Der Verkehrsclub Deutschland setzt sich seit 1986 für nachhaltige Mobilität ein. Ziele sind unter anderem die Sicherheit und Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer*innen, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern, älteren und behinderten Menschen, die Verminderung der Umweltbelastungen durch Lärm, Erschütterungen, Schmutz und Schadstoffe und sparsame Verwendung von Energie, Raum und Rohstoffen.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • VCD Elbe-Heide: Neustart für die Verkehrswende – 28.11.2022
    Mehr Schub für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr – dafür will sich der neu gewählte Vorstand des VCD Elbe-Heide einsetzen. Ziel sind lebenswertere Städte mit weniger Lärm und Abgasen und weniger Verkehrsunfällen. Interessierte sind herzlich eingeladen zu den monatlichen Treffen.
  • Schießgrabenstraße: Platz für Fuß- und Radverkehr – VCD zeigt, wie’s geht – 18.09.2023
    Die Schießgrabenstraße ist eine wichtige Verbindungsstraße in Lüneburg. Dennoch sind Rad- und Fußverkehr dort gegenwärtig stark benachteiligt. Am Sonntagnachmittag, 17. September 2023, zeigte der VCD Elbe-Heide mit Unterstützung von knapp hundert Personen, wie der Verkehrsraum dort neu aufgeteilt werden kann, um Platz zu schaffen für zu Fuß Gehende und Radler:innen.
  • VCD und FUSS e.V.: Fahrgastbeirat auch im Landkreis Lüneburg – 24.03.2023
    Harburg, Stade und viele weitere Städte in Deutschland haben ihn: Einen Fahrgastbeirat für den öffentlichen Verkehr. VCD Elbe-Heide und Fuss e.V. schlugen die Einrichtung eines solchen Gremiums nun auch im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg vor. Als Bindeglied zwischen Fahrgästen, Verantwortlichen in der Verwaltung und den beteiligten Unternehmen trägt ein Fahrgastbeirat dazu bei, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.
Foto: VCD Elbe-Heide. Blick in die Mitgliederversammlung am 11. April 2024.

Foto: VCD Elbe-Heide. Blick in die Mitgliederversammlung am 11. April 2024.

Lünepedia: Verkehrsclub Deutschland

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) ist ein Verkehrsclub, der sich für eine Verkehrswende im Sinne einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität aller Verkehrsteilnehmer einsetzt. In Lüneburg ist der Regionalverband Elbe-Heide tätig. Dieser hat ca. 450 Mitglieder und umfasst die Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Verkehrsclub_Deutschland

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.