Tourismus-Ziel Lüneburg: Übernachtungsrekorde und neue Angebote
Wieder ein Rekordjahr in Sicht: Die Zahl der Übernachtungen in Lüneburg ist erneut gestiegen, die Gäste bleiben länger. Die Lüneburg Marketing GmbH hat das Angebot erweitert um Flyer für Familien, für Rolli-Fahrer:innen und einen „Rote-Rosen-Stadtplan“. Alles ist in der Touristinformation erhältlich.
Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH/ Hansestadt Lüneburg – Am: 30.09.2024
Online: mehr – Foto: Lüneburg Marketing GmbH
„So beliebt wie nie“: Lüneburg mit neuen Übernachtungsrekorden und neuen touristischen Produkten
Foto: Lüneburg Marketing GmbH. OB Claudia Kalisch (links) und Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH testen den neuen digitalen Touch-Screen in der Tourist-Information. Hier können sich Gäste anhand aktueller Daten über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie und Infrastruktur informieren. Die Stele soll später in die Mobilitätszentrale im Bahnhof kommen.
Lüneburg ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel: In der ersten Jahreshälfte 2024 setzt sich der positive Trend aus dem Rekordjahr 2023 fort. Zwar sind minimal weniger Gäste in die Hansestadt gekommen, diese blieben jedoch länger. Die Zahl der Übernachtungen ist um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen: von 181.515 von Januar bis Juni 2023 auf 187.783 von Januar bis Juni 2024. Diese Zahlen, erhoben vom niedersächsischen Landesamt für Statistik, lassen auf ein weiteres touristisches Rekordjahr hoffen – zumal Lüneburg im Sommer von der schönen und langen Heideblüte profitieren konnte.
OB Kalisch: Lüneburg so beliebt wie nie
„Lüneburg ist so beliebt wie noch nie“, freut sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, „die Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Angeboten ist ein absolutes Pfund für unsere Hansestadt.“ „Wir freuen uns über die weiter steigenden Übernachtungszahlen und darüber, dass viele Gäste länger in Lüneburg bleiben. Die stetige Arbeit an touristischen Produkten zahlt sich aus“, ergänzt Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH (LMG).
Touch-Screen in der Tourist-Information bietet aktuelle Information
Ganz neu in der Tourist-Information ist ein digitaler Touch-Screen. Hier können sich Gäste über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Gastronomie und Infrastruktur informieren. Das System greift auf Open Data zurück, die in Echtzeit aktualisiert werden, und zeigt somit immer die neuesten Informationen an. Diese Vernetzung vereinfacht Gästen den Zugang zu touristischen Angeboten und Dienstleistungen deutlich. Aktuell befindet sich die Info-Stele im Testlauf, später soll sie in der Mobilitätszentrale im Bahnhof installiert werden, damit sich dort Anreisende direkt informieren können.
Neue Angebote für Besucher:innen
Darüberhinaus gibt es in der Tourist-Information aktuell einige neue oder neu aufgelegte Produkte, hier eine Auswahl:
- Familienflyer 2024
Die Broschüre enthält zahlreiche Ausflugsziele und Geheimtipps, die speziell auf Familien zugeschnitten sind. Zudem bieten 28 Coupons vielfältige Ermäßigungen sowie Aktionen für Museen, Theater, Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele in der Region zwischen Elbe und Heide. - Rollstuhlgerechtes Lüneburg
Ab nächster Woche wird dieser Flyer in der Tourist-Information erhältlich sein. In Kooperation mit der Firma Rolli-Event gGmbH ist ein Flyer entstanden, der mit einem Ampelsystem aufzeigt, welche Sehenswürdigkeiten für Rollstuhlfahrende gut oder mit Begleitung erlebbar sind. - Rote-Rosen-Stadtplan
Die Neuauflage zeigt Drehorte in der Stadt und ein Muss für jeden Fan der ARD-Telenovela – zudem eine perfekte Ergänzung zur beliebten Rote-Rosen-Stadtführung. - Stadtführungen 2025
Mit der druckfrischen Broschüre „Stadtführungen 2025“ können schon jetzt Pläne für Entdeckungstouren in der Salz- und Hansestadt für das kommende Jahr geschmiedet werden. - Souvenirs „Lüneburg – best place to be“
In der Tourist-Information gibt es zudem viele schöne Dinge, Andenken und Nützliches. Die neuesten Souvenirs sind eine Einkaufstasche mit Reißverschluss und ein schwarzes T-Shirt, jeweils mit dem Slogan „Lüneburg – best place to be“. Damit können auch Einheimische zeigen, wie stolz sie auf ihre Heimatstadt sind.
Mehr bei Lüne-Blog
- Lüneburg Marketing: Tourismus in Lüneburg auf Erfolgskurs – Ausweitung des Angebots – 22.05.2023
Erfolgsmeldung der Lüneburg Marketing GmbH: Die Zahl der Übernachtungen lag 2022 mit 372.498 deutlich über dem Rekordjahr 2019. Nun will man das Angebot weiter ausbauen auch im Bereich Radtouren, Wandern, Sport und Kultur. Ziel: Neue Zielgruppen ansprechen und die Aufenthaltsdauer verlängern.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de