Vertreter:innen von Stadt und Landkreis Lüneburg beim Statustreffen Alpha-E am 15.12.2023.

Dialogforum Schiene Nord: Landkreis und Hansestadt fordern faktenbasierte Diskussion zu Neubau Hannover-Hamburg

Der Bahnverkehr im Landkreis Lüneburg und in Norddeutschland muss zuverlässiger und schneller werden – und dafür braucht es eine zweigleisige Neubaustrecke zwischen Hannover und Hamburg. Beim Alpha-E-Treffen mit Verkehrsminister Olaf Lies am 15. Dezember 2023 ging es jedoch nur um die Generalsanierung. Nicht ausreichend für zukunftsfähigen Bahnverkehr, sind sich Landkreis und Hansestadt einig. Erneut fordern sie zeitnahe Maßnahmen und die Diskussion der vorliegenden Streckenvarianten und Fakten.


Mitteilung von: Hansestadt und Landkreis Lüneburg – Am: 15.12.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt und Landkreis Lüneburg


Hansestadt und Landkreis Lüneburg fordern Fakten beim Statustreffen zu Alpha-E

Foto: Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Von links: Kreisrat Rainer Müller, Erste Kreisrätin Yvonne Hobro, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Erster Stadtrat Markus Mossmann, Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter für Klimaschutz & Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität für die Hansestadt Lüneburg.

Der Bahnverkehr für den Landkreis Lüneburg und in ganz Norddeutschland muss zuverlässiger und schneller werden – und dafür braucht es eine zweigleisige Neubaustrecke zwischen Hannover und Hamburg.

Diese Position vertraten Hansestadt und Landkreis Lüneburg am Freitag, 15. Dezember 2023, einmal mehr beim Statustreffen Dialogforum Schiene Nord in Celle vor mehr als 120 Anwesenden.

Treffen zu Alpha-E mit dem Projektbeirat und Verkehrsminister Olaf Lies

Eingeladen hatte der Projektbeirat Alpha-E gemeinsam mit Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies. Einig war man sich, dass eine Generalsanierung der stark befahrenen Strecke dringend notwendig ist.

Aus Sicht von Landkreis und Hansestadt Lüneburg und vieler Experten* genügt das jedoch nicht annähernd den Anforderungen, die an einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in Norddeutschland gestellt werden. Dazu gehören auch die Ziele des Deutschland-Taktes.

OB Claudia Kalisch: Sanierung allein nicht ausreichend – Neubau als Option

„Wenn Bund und Land die Verkehrswende ernst nehmen, brauchen wir jetzt endlich eine sachbezogene und ehrliche Diskussion zu einer möglichen Neubaustrecke“, betont Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. „Die Diskussion alleine auf die Generalsanierung der maroden Infrastruktur zu verlagern, macht keinen Sinn.“

„Pendlerinnen und Pendler aus unserem Landkreis leiden schon jetzt jeden Tag unter der Situation, weil die Strecke massiv überlastet ist. Das kann so nicht weitergehen – wir brauchen dringend Bewegung bei dem Thema. Ein Neubau muss als Option im Spiel bleiben“, erklären Erste Kreisrätin Yvonne Hobro und Kreisrat Rainer Müller.

Verkehrsminister Olaf Lies lehnt Neubaustrecke ab – keine Diskussion zugelassen

Verkehrsminister Olaf Lies hingegen stellte in der Veranstaltung offen die Notwendigkeit einer Neubaustrecke in Frage. Offen und faktenbasiert über die Varianten zu Aus- und Neubau zu diskutieren, wie es Stadt und Landkreis fordern, sei für ihn daher ebenfalls nicht notwendig.

„Das ist ausgesprochen bedauerlich, denn die Untersuchungen der Bahn zum Bestandsausbau, die im Gegensatz zu Alpha-E auf gesetzlichen Grundlagen ruhen, liegen ja vor“, kritisieren Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Erste Kreisrätin Yvonne Hobro.

Diskussion bei dem Treffen verhindert

Seit rund einem Jahr liegen dem Bund ausführliche Untersuchungen der Deutschen Bahn zu den vier Streckenvarianten vor. Doch ein offener Dialog war von den Veranstaltern in Celle offensichtlich nicht erwünscht: Lediglich wenige Verständnisfragen waren zugelassen. „Ein Austausch auf Augenhöhe sieht anders aus“, so die Verwaltungschefinnen.

Keine Verzögerungen bei der Generalsanierung

Die Generalsanierung ist ein wichtiger Schritt, um die Strecke betrieblich verlässlicher zu machen. „Aber das wird am Ende nicht zu den Kapazitätssteigerungen führen, die es dringend braucht.

Die Bahnpläne für die Sanierung mit weiteren Anforderungen wie z. B. aufwändigen Planfeststellungsverfahren aufzuladen, führt zu neuen Verzögerungen. Für die Menschen in der Region Lüneburg brauchen wir aber Tempo. Hier sollten sich bei der Optimierung alle auf das bereits Geplante, das Machbare konzentrieren“, so Hansestadt und Landkreis Lüneburg.

Hintergrund: Wie geht es aktuell weiter mit Bahnausbau?

Mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im November 2023 zum Bundeshaushalt liegen auch Infrastrukturprojekte wie der Bahnausbau aktuell auf Eis. Dies wurde bei dem Treffen in Celle deutlich. Für die Verkehrswende sind aber Investitionen insbesondere in die Bahnstrecken notwendig.

„An der Strecke Hamburg – Hannover hängt der Bahnverkehr in ganz Norddeutschland bis nach Skandinavien. Wir sehen hier bundesweit eine hohe Priorität und hoffen, dass dies auch die Bundesregierung so sieht und schnell eine Lösung findet“, so Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Erste Kreisrätin Yvonne Hobro.

Mehr Information

  • Landkreis Lüneburg: Schienenausbauprojekt Alpha E
    Landrat Jens Böther: „Nun soll auch noch die Generalsanierung um Jahre verschoben werden. Und das alles, weil einige an der überholten Idee Alpha E hängenbleiben und die Politik es nicht schafft, den Menschen in der Heide die Chancen eines Neubaus zu vermitteln?”
  • DB Netze: Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover – sauber, leiser, schneller
    Infoseite zu den Planungen der Bahn
  • DB: Präsentation beim Statustreffen Dialogforum Schiene Nord am 15. Dezember 2023 in Celle (PDF-Datei)
    „Der Zustand der Bestandsstrecke ist extrem kritisch: Die Strecke ist überaltert und mit 147 Prozent stark überlastet. Daran ändert die Generalsanierung nur bedingt etwas – die bestehende betriebliche Überlastung wird lediglich abgemildert, keinesfalls aufgelöst. Nur mit einem parallelen Vorgehen zur Neubaustrecke schaffen wir ausreichend Kapazitäten” (S. 33).

Mehr bei Lüne-Blog

  • Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Verzicht auf Neubau und Verschiebung der Generalsanierung? – 20.09.2023
    Verwunderung und Empörung weckt eine Information der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, nach der der Neubau der Bahnstrecke Hamburg-Hannover vom Tisch sei und die geplante Generalsanierung im Landkreis auf 2029 verschoben werden soll. „Hier wird ganz klar eine politische Entscheidung gegen objektive Fakten getroffen. Hoffen wir, dass diese noch nicht final ist“, so Lüneburgs OB Claudia Kalisch.
  • „Für die Schiene auf die Straße”: Fridays demonstrieren für Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg – 12.08.2023
    Seit Jahren ist klar, dass nur eine neue Bahnstrecke den Verkehrs-Engpass zwischen Hamburg und Hannover sinnvoll auflösen kann. In einem offenen Brief fordern Fridays for Future Niedersachsen SPD-Chef Lars Klingbeil auf, die Blockade gegen den Neubau aufzugeben und sich stattdessen für die konsequente Einhaltung der Klimaziele einzusetzen.
Fridays for Future: Offener Brief an Lars Klingbeil. Foto: Fridays for Future.

Fridays for Future: Offener Brief an Lars Klingbeil. Foto: Fridays for Future.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.