Foto: Kai-Hendrik Schroeder. Ein Teil des Avenir-Teams.

Avenir Café, Laden und Rösterei in Lüneburg: Jetzt mit kollektiver Leitung

Neu im Avenir: Zwölf Geschäftsführer*innen entscheiden künftig, was in der Katzenstraße und im Ilmenaugarten passiert. Im Statut der “FairFive GmbH” sind Nachhaltigkeit, Partnerschaftlichkeit und Transparenz als Prinzipien festgelegt. Alle bekommen das gleiche Stundengehalt. Wieviel – das wird gemeinsam bestimmt.


Mitteilung von: Avenir
Am: 23.12.2022
Online: https://insavenir.de/ 
Foto: Kai-Hendrik Schroeder.


Avenir Café, Laden und Rösterei: Ab jetzt mit kollektiver Leitung

Foto: Kai-Hendrik Schroeder. Ein Teil des Avenir-Teams – von links: Marielle Martinez, Yannic Langer, Ruth Jeckel, Nikita Chaptykov, Katharina Schuster und Kristin Jordan.

Gründungsprinzip: Wertschätzung statt Wertschöpfung

2014 entstand das Ladencafé “Avenir” in der Katzenstraße in der Lüneburger Innenstadt. Statt Massenkonsum und industrieller Herstellung werden dort verantwortungsvoll produzierte und gehandelte Produkte angeboten. Das Team arbeitet konsequent daran, Handelsbeziehungen fair, transparent und persönlich zu gestalten.

“Wertschätzung statt Wertschöpfung in der Lieferkette”, so erklärt Gründungsmitglied Kristin Jordan das Prinzip des Avenir. “Unsere Wirtschaftsweise stellt das Wohlergehen aller in den Mittelpunkt – von den Kaffee-Produzent*innen in Ecuador über die Mitarbeitenden hinterem Tresen bis hin zum Gast.”

Auch interne Strukturen neu denken: Avenir als Kollektiv geführt

2021 kamen Rösterei und Café im Ilmenaugarten dazu. Seitdem hat sich das Team zum Ziel gesetzt, auch die internen Strukturen neu zu denken.

Mit hierarchischen Arbeitsweisen, wie sie für gastronomische Betriebe typisch sind, konnte sich das Avenir-Team noch nie identifizieren. “Uns war schon immer wichtig, dass alle, die mit uns arbeiten, sich und ihre Ideen einbringen können und so das Unternehmen mitgestalten können”, erklärt Frieder Dähnhardt.

Und so fassten die damaligen Gesellschafter der GmbH den Entschluss, das Avenir zukünftig als Kollektiv zu führen.

Mitarbeitende können nach einem Jahr Teilhaber*innen werden

Alle, die ins Avenir-Team kommen, haben jetzt nach einem Jahr die Möglichkeit, zu Teilhaber*innen zu werden und Teil der kollektiven Geschäftsführung zu sein.

“Als Kollektiv zu arbeiten, bedeutet, gemeinsam Verantwortung für das Avenir zu tragen, es zusammen weiterzudenken und zu gestalten”, erläutert Ruth Jeckel, die gerade gemeinsam mit sieben weiteren Personen in die kollektive Geschäftsführung eingetreten ist.

Zwölf Teilhaber*innen treffen Entscheidungen gemeinsam

Das Avenir hat nun zwölf Teilhaber*innen, die alle gleichermaßen Geschäftsführende sind. Ein Jahr lang haben sie schon miteinander geübt, Entscheidungen in großer Runde zu treffen.

“Dafür ist viel Kommunikation miteinander, viel Arbeit auf zwischenmenschlicher Ebene und viel Vertrauen nötig”, stellt Yannic Langer fest, der ebenfalls den Schritt ins Kollektiv gegangen ist.

Von allen unterschriebenes Statut regelt die Zusammenarbeit

Das gemeinsame Statut, das sich das Kollektiv als Geschäftsordnung gegeben hat, gibt den Rahmen für die kollektive und werteorientierte Zusammenarbeit vor.

  • Dort ist verankert, dass alle Kollektivmitglieder gleichberechtig sind. Alle haben das gleiche Stimmrecht.
  • Alle bekommen das gleiche Stundengehalt, unabhängig von der Tätigkeit. Denn jede Arbeit ist wichtig für den Betrieb und keine Tätigkeit mehr oder weniger wert.
  • Gewinne werden nicht ausgeschüttet, sondern z.B. zur Erhöhung von Löhnen oder Unterstützung von Projekten, die dem Avenir-Team am Herzen liegen, verwendet.

Alle Kollektivmitglieder haben – neben dem Gesellschaftervertrag – zum Eintritt dieses Statut unterschrieben und sich damit auch zu den gemeinsamen Werten des Kollektivs bekannt.

Das Team glaubt fest daran, dass die neue Form der Zusammenarbeit ein zukunftsweisendes Konzept ist, und freut sich schon darauf, bald mit weiteren Kollektivmitgliedern im doppelten Sinne weiter zu wachsen.

Mehr Information und Kontakt

Die Avenir-Mitglieder beim Unterschreiben des Statuts. Foto: Avenir.

Die Avenir-Mitglieder beim Unterschreiben des Statuts. Foto: Avenir. Zu sehen sind alle Kollektivmitglieder (bis auf eines): Lukas Burtschell, Mira Rommel, Yannic Langer, Kristina Niehoff, Marielle Martinez, Ruth Jeckel, Max Timm, Karoline Pöggel, Kristin Jordan, Timo Fahlbusch und Frieder Dähnhardt. 


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.