Bahnstreik - Zugausfälle. Foto: rank Wittkowski, Pixabay.

Bahnstreik ab Sonntagnacht, 14.-16. Mai 2023: Entfällt!

Der geplante Warnstreik bei der Bahn ist vorerst abgewendet. Das Unternehmen und die Gewerkschaft EVG haben einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt. Die EVG verhandelt seit Ende Februar 2023 mit 50 Bahn-Unternehmen über neue Tarifverträge. Wieweit der Streikstopp für alle Unternehmen gilt, ist noch nicht klar.


Mitteilung von: metronom, enno, erixx – Am: 11.05.2023
Online: mehr


Aktualisierung – 13. Mai 2023

Bei der Deutschen Bahn wird es in den kommenden Tagen nun doch keinen Warnstreik geben. Sowohl die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) als auch die Deutsche Bahn teilten mit, man habe einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt.

Aufgrund der Kurzfristigkeit der Streikabsage sollten sich Reisende jedoch auf generelle Behinderungen und Einschränkungen im gesamten Bahnverkehr einstellen. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt zu möglichen Einschränkungen auf ihren Verbindungen über die digitalen Auskunftsmedien zu informieren.

Dritter bundesweiter Warnstreik der EVG vom 14.-16. Mai 2023

Die Tarifgespräche zwischen den Bahnanbietern und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG stocken. Die Gewerkschaft ruft ab Sonntag, 14. Mai, 2023, 22:00 Uhr, bis Dienstag, 16. Mai 2023, 24:00 Uhr, zum Streik auf. Bei metronom, erixx und enno wird nicht gestreikt, doch der Bahnverkehr wird erheblich betroffen sein. Die DB rät, gebuchte Fahrten vorzuziehen. Tickets können flexibel genutzt werden.

Die EVG ruft ihre Mitglieder zu einem weiteren Arbeitskampf auf. Mit Ausnahme der Unternehmen, in denen bereits wesentliche Fortschritte in den Verhandlungen erzielt werden konnten, werden alle übrigen der insgesamt rund 50 Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen betroffen sein.

„Insgesamt streiken wir 50 Stunden und erhöhen damit den Druck deutlich, weil uns die Arbeitgeber keine andere Wahl lassen“, erklärt Kristian Loroch, stellv. EVG-Vorsitzender.

metronom, enno, erixx streiken nicht – dennoch massive Auswirkungen erwartet

Bei metronom, enno und erixx wird nicht gestreikt. Dennoch werden aufgrund der aktuellen Streikmaßnahmen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auch hier weitreichende Einschränkungen erwartet.

Reisende sollten daher ab Sonntagabend bis zum Dienstag auf Fahrten verzichten und auch mit Einschränkungen bis in den Mittwoch hinein rechnen.

Betroffen sind eine Vielzahl von Linien. Fahrgäste sind gebeten, sich ggf. vorab zu informieren.

Mehr Information

DB: Bahnstreik – Bahn rät, früher zu fahren

Die Bahn stellt den Fernverkehr ab Sonntag Nacht, 14. Mai 2023, 22 Uhr bis Dienstag, 16. Mai 2023 um 24 Uhr wegen des Streiks der Gewerkschaft EVG ein. Der Nahverkehr wird bundesweit massiv beeinträchtigt sein.

Alle Fahrgäste, die eine in der Zeit geplante Reise verschieben möchten, können ihre Fahrt vorziehen. Wer bis einschließlich Donnerstag, 11. Mai 2023 ein Ticket für den Fernverkehr und Nahverkehr gekauft hat, kann es bis einschließlich Sonntag, 14. Mai, flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

  • DB: Informationen für Bahnfahrten während des Streiks – https://www.bahn.de/info/sonderkulanz
    Wenn Sie während der Streiktage eine Reise mit dem Fernverkehr gebucht haben.
  • DB: Fahrgastrechte – https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte
    Wenn Ihr gewählter Zug aufgrund des Streiks der EVG eine Verspätung von mehr als 60 Minuten hatte oder sogar komplett ausgefallen ist, gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Sie können in diesem Fall einen Antrag stellen und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.