Bleckede: “Bibliothek der Dinge” gestartet
In der Bibliothek Bleckede kann man künftig nicht nur Bücher, Zeitschriften und DVDs ausleihen, sondern auch Gebrauchsgegenstände wie Heißklebepistole, Teleskop oder Slackline-Set. Motto: Leihen statt kaufen! Bereit stehen Dinge aus den Bereichen Werkzeug und Basteln, Forschen und Entdecken, Technik und Digitales sowie Spaß und Spiel.
Mitteilung von: Stadt Bleckede
Am: 1. März 2022
Bleckede: Neue “Bibliothek der Dinge” öffnet
Bibliothek Bleckede erweitert ihr Angebot: Ab sofort können auch Gebrauchsgegenstände ausgeliehen werden, die nur selten benötigt werden.
Foto: Stadt Bleckede – Anke Borchhardt. Bürgermeister Dennis Neumann und Petra Heuchert von der Bibliothek Bleckede
eröffnen die „Bibliothek der Dinge“.
Bibliotheken sind schon immer Orte des Teilens und des Leihens – bisher jedoch vorwiegend von analogen und später auch digitalen Medien. Die Bibliothek Bleckede geht jetzt einen Schritt weiter und hat das Angebot um eine „Bibliothek der Dinge für Bleckede“ erweitert: Nach dem Motto „Leihen statt Kaufen“ werden ab sofort auch Gebrauchsgegenstände verliehen, die nur einmalig oder selten benötigt werden, oder die man einmal ausprobieren möchte.
Werkzeug, Technik, Spiel und Spaß
„Damit möglichst viele Zielgruppen mit dem Angebot angesprochen werden, bieten wir Gegenstände aus den Kategorien Werkzeug und Basteln, Forschen und Entdecken, Technik und Digitales sowie Spaß und Spiel zum Ausleihen an“, erläutert Petra Heuchert, Leiterin der Bibliothek Bleckede. „Hier können von der Heißklebepistole über einem Teleskop bis zu einem Slackline-Set viele tolle Gegenstände ausgeliehen werden“, so Heuchert.
Bürgermeister Dennis Neumann ist besonders darüber begeistert, dass „die Bibliothek der Dinge“ Geld und Müll spart und dadurch nachhaltig und umweltfreundlich ist. Dadurch leistet die Bibliothek einen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und nimmt gleichzeitig eine Vorbildfunktion ein.“
Ausleihe für vier Wochen mit Bibliotheksausweis
Die Ausleihfrist für die Gegenstände beträgt bis zu 4 Wochen. Jeder Nutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann die Bibliothek der Dinge kostenlos nutzen. Zu erreichen ist die Bibliothek im Schulzentrum im Nindorfer Weg über Eingang „D“.
Für dieses nachhaltige und Ressourcen schonende Projekt hat die Stadt Bleckede eine finanzielle Zuwendung in Höhe von rund 2.500 Euro vom Deutschen Bibliothekverband e.V. im Rahmen des Projektes „Vor Ort für Alle“ erhalten. “Vor Ort für Alle” ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm “Ländliche Entwicklung” (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
- Weitere Informationen über die öffentliche Bibliothek Bleckede: bleckede.de/bibliothek
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de