Bild: Bürgermeister Dennis Neumann mit Ratsmitgliedern und den Mitgliedern des neuen Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bleckede. Foto: Stadt Bleckede, Anke Borchhardt

Bleckede: Neuer Kinder- und Jugendbeirat nimmt Arbeit auf

Sechs Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren bilden den neuen Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bleckede für die nächsten zwei Jahre. Der Beirat setzt sich dafür ein, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei Vorhaben der Stadt berücksichtigt werden. So wurde zum Beispiel im Jahr 2022 eine Müllsammelaktion für die Stadt eingeführt, die 2023 zum zweiten Mal durchgeführt wurde und viel Anklang fand.


Mitteilung von: Stadt Bleckede – Am: 14.12.2023
Online: https://www.bleckede.de/ – Foto: Stadt Bleckede, Anke Borchhardt


Bleckede: Neuer Kinder- und Jugendbeirat

Foto: Stadt Bleckede, Anke Borchhardt. Bürgermeister Dennis Neumann mit Ratsmitgliedern und den Mitgliedern des neuen Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bleckede. 

Für die neue Wahlzeit 2023 bis 2025 stehen die neun Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bleckede fest. Die neun Bewerberinnen und Bewerber kamen am Montag, 27. November 2023, zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Der neue Beirat für die Wahlzeit vom 1. November 2023 bis zum 31. Oktober 2025 setzt sich aus sechs Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren zusammen. Zum Vorsitzenden wählten die Beiratsmitglieder Laurenz Klein und zur stellvertretenden Vorsitzenden Emilia Lühr.

Bürgermeister Dennis Neumann: Dank für Engagement und Vorschläge

Bürgermeister Dennis Neumann lobte die Arbeit des bisherigen Beirates: „Ich bin froh und dankbar, dass ihr das macht. So könnt ihr schon früh erleben, was auf der kommunalen Ebene passiert, und auch schon ein Stück mitgestalten“.

Auf Betreiben des Kinder- und Jugendbeirates wurde so zum Beispiel im Jahr 2022 eine Müllsammelaktion für die Stadt eingeführt, die 2023 zum zweiten Mal durchgeführt wurde und viel Resonanz bei der Bevölkerung gefunden hatte.

Neun Bewerber:innen hatten sich gemeldet

Beworben hatten sich bis zum Stichtag insgesamt neun junge Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Bleckede haben. Da in diesem Beirat insgesamt neun Sitze zur Verfügung stehen und somit alle neun Bewerber einen Sitz erhalten, wurde auf die Durchführung einer Wahl verzichtet.

Hintergrund: Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bleckede

Laut Satzung für den Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Bleckede ist der Beirat ein gewähltes, beratendes Gremium der Stadt Bleckede. Er dient der Interessenwahrung und Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im Gebiet der Stadt Bleckede.

Der Beirat ist Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und setzt sich dafür ein, dass deren Interessen bei Planungen und Vorhaben der Stadt Bleckede berücksichtigt werden. Auf Bitten des Rates, der Ausschüsse oder der Verwaltung der Stadt Bleckede äußert sich der Kinder- und Jugendbeirat in Angelegenheiten, die sie betreffen.

Der Kinder- und Jugendbeirat kann an den Rat und die Ausschüsse in Angelegenheiten, die ihn betreffen, Anträge stellen.

Mehr Information und Kontakt

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.