Demonstration Fridays for Future - Klimaschutz. Foto: Dominic Wunderlich, Pixabay.

CLAGE Lüneburg als Vorreiter: Klimaneutralität bis 2030

In einer gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Klimaentscheid verpflichtet sich das Lüneburger Unternehmen CLAGE zum Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Zusammen mit dem Klimaentscheid Lüneburg will CLAGE weitere Unternehmen motivieren, diesen Weg mitzugehen.


Mitteilung von: Klimaentscheid Lüneburg
Am: 22.10.2022
Online: https://klimaentscheid-lueneburg.de/


Lüneburger Familienunternehmen CLAGE will bis 2030 klimaneutral werden

Gemeinsame Pressemitteilung CLAGE und Klimaentscheid Lüneburg

Für das Ziel der Stadt Lüneburg, bis 2030 klimaneutral zu werden, ist auch die Industrie in Lüneburg gefordert. Das Lüneburger Familienunternehmen CLAGE nimmt diese Herausforderung an und will 2030 klimaneutral sein – damit ist das mittelständische Unternehmen Vorreiter in Lüneburg. Zusammen mit dem Klimaentscheid Lüneburg will CLAGE weitere Unternehmen motivieren, diesen Weg mitzugehen.

CLAGE: Fertigung von energiesparenden Warmwassergeräten in Lüneburg

Das 1951 gegründete Unternehmen CLAGE (https://www.clage.de/) produziert mit an die 300 Mitarbeitenden energiesparende Warmwassergeräte vor Ort in der Hansestadt. Durch das Produkt selbst, aber auch im Unternehmen werden Prozesse optimiert, um Energie einzusparen und effizient zu nutzen. So kommt es, dass CLAGE sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel setzt, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Laut Jonas Gerdes, Assistent der Geschäftsleitung, “ist dieses Ziel durchaus realistisch zu erreichen und CLAGE befindet sich auf einem guten Weg dahin”. Ehrlich und transparent in der Kommunikation arbeitet das mittelständische Unternehmen aktuell an einer klimaneutralen Vorproduktion, der Elektrifizierung des Außendiensts sowie an mehr Photovoltaik auf dem Gelände.

Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation

Schon seit langem legt das Familienunternehmen großen Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Innovation. Damit wurden in den letzten Jahren bereits die Grundlagen in Richtung Klimaneutralität geschaffen.

Durch den Standort in Lüneburg und die unternehmenseigenen Räumlichkeiten geht es CLAGE neben dem Verkauf von energiesparenden Warmwassergeräten auch um Wissensvermittlung und den Einbezug verschiedener Akteur*innen, um zu einer klima- und energiesicheren Zukunft beizutragen.

“Gerade angesichts der aktuellen Situation ist es gut für Unternehmen, den Verbrauch fossiler Energien schnell zu reduzieren. Gleichzeitig sinken dann auch die CO2-Emissionen”, sagt Adeline Wagner, Referentin für Energie und Politik bei CLAGE. Klimaneutralität sei eine wichtige Voraussetzung für zukunftssichere Arbeitsplätze.

Klimaentscheid: Handlungsbedarf von Seiten der Industrie – CLAGE als Vorbild

Karla Bauszus vom Klimaentscheid erläutert: “Laut der für Lüneburg erstellten Treibhausgasbilanz werden 42% der energiebasierten CO2-Emissionen von der Industrie ausgestoßen. Da ist also großer Handlungsbedarf und ich freue mich, dass es ambitionierte Unternehmen wie CLAGE gibt, die hier vorangehen.”

Mit gemeinsamen Projekten zwischen dem Klimaentscheid und Unternehmen wie CLAGE soll das Thema Klimaneutralität bis 2030 alle Akteur*innen der Hansestadt Lüneburg erreichen und ein gemeinsames Ziel darstellen.

LünepediaLünepedia: Klimaentscheid Lüneburg

Die Initiative “Klimaentscheid Lüneburg” wurde 2020 gegründet und hat 2021 ein erfolgreiches Bürgerbegehren organisiert mit dem Ziel, dass Lüneburg bis 2030 klimaneutral wird. Der Klimaentscheid vertritt damit die Forderungen von weit mehr als 8.000 Lüneburger:innen. Zudem wird der Klimaentscheid unterstützt von ca. 50 regionalen Unternehmen, Institutionen und Initiativen, z.B. der Voelkel GmbH, dem NABU Lbg. und dem Arbeitskreis „Laudato si“ der Kirchengemeinde St. Marien.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Klimaentscheid


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.