Solarer Aufbruch: Solarpartys tragen zur Energiewende in Lüneburg bei. Foto: Solarbotschafter Lüneburg.

Für die Energiewende vor Ort: Solarparty am 4., “Balkonparty” am 24. November 2023

Erst 10 Prozent der geeigneten Dachflächen in Lüneburg sind mit Solarmodulen belegt. Damit es mehr werden, gibt es die kostenlosen Solarpartys. Dort kann man Anlagen vor Ort anschauen und sich in lockerer Atmosphäre austauschen. Hier die nächsten Termine – samt einer extra Party für Balkon-Solaranlagen in Kaltenmoor.


Mitteilung von: Solarpartys Lüneburg – Am: 20.10.2023
Online: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg – Foto: Solarpartys Lüneburg


Packsdrauf – Dein Dach kann das auch!

Lokale Energiewende bleibt Dauerthema – weitere Solarpartys in Lüneburg

Foto: Solarbotschafter Lüneburg. Blick in die Info-Veranstaltung “Solarer Aufbruch” am 21. September 2023 in Lüneburg.

Solarinfos von und für Nachbar:innen – das gab es bereits 17-mal in vielen Lüneburger Stadtteilen und Wendisch Evern mit über 400 zufriedenen Solarpartygästen.

Das erfolgreiche Konzept einer Informations-Veranstaltung zur Nutzung der Photovoltaik in lockerer Atmosphäre fand zuletzt in Stadtteilhäusern am Bockelsberg und Neu Hagen statt und nun gibt es noch weitere in der Stadtmitte und Rettmer!

Info-Veranstaltung “Solarer Aufbruch” am 21. September 2023 in Lüneburg

Am 21. September 2023 hatten die Lüneburger Solarbotschafter und der Solarenergieförderverein (SFV e.V.) zum „solaren Aufbruch“ ins Johanneum eingeladen – und über 110 Teilnehmende wollten mehr wissen über die Möglichkeiten der Solarenergie.

„Erst gut 10 Prozent der geeigneten Lüneburger Dachflächen sind mit PV-Modulen belegt“, berichtet Bernhard Seitz. „Ein bisher weitgehend ungenutztes Potential bieten Mehrfamilienhäuser. Da war es nur folgerichtig, dass wir auch einmal eine Informationsveranstaltung zu diesem komplexen Thema anbieten!“

Balkon-Solaranlagen als wichtiges Puzzleteil

Längst hat sich herumgesprochen, dass auch Balkon-Solaranlagen ein wichtiges Puzzleteil sind und zudem noch sehr wirtschaftlich sein können.

„Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden sich vermutlich zum Jahreswechsel für sie stark vereinfachen. Bei unserer Balkonsolarparty erfährt man alles Wissenswerte über diese tollen „Kisten“, die noch viel mehr Bürger:innen die Möglichkeit geben, mitzumachen!“, schwärmt Norbert Krause.

Die fünf Lüneburger Solarbotschafter

Die fünf Lüneburger Solarbotschafter arbeiten rein ehrenamtlich, sie werden dafür von der bundesweiten Kampagne „packsdrauf“ geschult.

„Bei einer klassischen Solarparty vermitteln wir das kleine 1×1 für das eigene Dach“, meint Sven Viehweger. „Anhand von realen Screenshots der Datenerfassung unserer eigenen Anlagen veranschaulichen wir das Zusammenspiel von Sonne, Verbraucherverhalten und gegebenenfalls dem Akku, einer Wärmepumpe oder dem Laden eines Elektroautos. Wirtschaftliche Betrachtungen sind inklusive. Wir ersetzen keine professionelle Beratung – aber man hat eine viel bessere Verständnisgrundlage.“

Kommende Termine und Anmeldung

  • Samstag, 28. Oktober 2023, 14:30-17:00 Uhr, in Lüneburg Stadtmitte
  • Samstag, 4. November 2023, 14:30-17:00 Uhr, in Lüneburg Rettmer
  • Freitag, 24. November 2023, 16:00-17:30 Uhr, Balkon-Solarparty in Lüneburg Kaltenmoor.
  • Anmeldung: solarpartys-lueneburg@posteo.de
    Nach erfolgter Anmeldung werden Adresse und weitere Daten zur Party übermittelt.
    Die Teilnahme ist selbstverständlich frei, für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, Spenden sind erbeten.

Mehr Information und Kontakt

Die Kampagne “packsdrauf” wird organisiert und koordiniert vom „Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)“ und wurde mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und den Scientists for Future ins Leben gerufen. In Kooperation mit Wattbewerb e.V. und der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)“ wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet.

Mehr zum Thema

Die Lüneburger Solarbotschafter mit mit der Geschäftsführerin des Solarenergiefördervereins, Susanne Jung beim Solaren Aufbruch am 21. September 2023 im Johanneum Lüneburg.

Die Lüneburger Solarbotschafter mit mit der Geschäftsführerin des Solarenergiefördervereins, Susanne Jung, beim Solaren Aufbruch am 21. September 2023 im Johanneum Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.