Reflexion zu Lützerath. 25.01.2023. Sharepic.

Ereignisse in Lützerath: Reflexion und Nachbereitung am 25. Januar 2023

Betroffenheit und Trauer hat das Geschehen in Lützerath bei vielen geweckt, ob sie nun vor Ort waren oder es über die Medien verfolgt haben. Das KlimaKollektiv Lüneburg lädt ein ins Info-Café Anna&Arthur am Mittwoch, 25. Januar 2023: Zum Austausch über Erfahrungen und Emotionen und gemeinsam zu überlegen, wie es jetzt weitergeht.


Mitteilung von: KlimaKollektiv Lüneburg
Am: 21.01.2023
Foto: Sharepic (angepasst).


Ereignisse in Lützerath: Reflexion und Nachbereitung

Bewegungskneipe im Anna&Arthur am 25. Januar 2023

Mittwoch, 25. Januar 2023, 19:00 Uhr – Anna&Arthur, Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg

Lützerath ist geräumt, der Kampf für Klimagerechtigkeit geht jedoch weiter.

Viele von uns waren in den letzten Wochen vor Ort oder emotional involviert. Wir wollen diesen Moment nutzen, um inne zu halten, uns über Erfahrungen und Emotionen auszutauschen und zu überlegen, wie es jetzt weitergeht.

Wir möchten spüren, dass wir noch immer viele sind. Dass wir gemeinsam mit unserer Frustration, Trauer und Wut umgehen können, aber auch zusammen wieder hoffnungsvolle Perspektiven finden.

Bewegungskneipe mit kleinem Mitbring-Buffet

Dafür öffnen wir am Mittwoch, 25. Januar 2023, die Türen des Anna&Arthurs für eine Bewegungskneipe. In gemütlicher Stimmung wollen wir gemeinsam reflektieren und uns austauschen.

  • Es wäre toll, wenn ihr getestet kommt.
  • Wenn ihr mögt, bringt gerne den ein oder anderen Snack mit, sodass wir ein kleines Buffet anrichten können🧄.

Wir freuen uns auf euch! 💛

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • JANUN und Klimacamp Lüneburg: Solidarisch mit Lützerath – Klimaziele ernst nehmen – 15.01.2023
    Mit einem Foto auf dem Marienplatz zeigten Aktive von JANUN Lüneburg und dem Klimagerechtigkeitscamp Marienplatz am 14. Januar 2023 ihre Solidarität mit der parallel stattfindenden Demonstration in Lützerath. Betroffenheit und Trauer weckten die Bilder und Nachrichten der letzten Tage aus Lützerath auch bei Menschen, die nicht an der Demonstration teilnehmen konnten.

LünepediaLünepedia: KlimaKollektiv

Das KlimaKollektiv Lüneburg ist eine unabhängige, selbstorganisierte Gruppe, die sich mit ihrer Forderung nach Klimagerechtigkeit als Teil einer internationalen Klimabewegung versteht. Dabei wird die Klimakrise nicht nur als Umweltproblem, sondern als komplexe Frage globaler und sozialer Gerechtigkeit verstanden. Im Bewusstsein eines globalen Problems agiert das KlimaKollektiv auf lokaler Ebene.

Lünepedia: https://www.luenepedia.de/wiki/KlimaKollektiv

Lünepedia: Anna&Arthur

Das Anna&Arthur ist ein Info-Café in der Innenstadt von Lüneburg. Es sieht sich selbst nicht als normalen Servicebetrieb oder Bildungsstätte, sondern als politisches Projekt.

Das Anna&Arthur wird zur Hälfte über Spenden finanziert. Die andere Hälfte wird von dem eingetragenen Verein zur Förderung von Kommunikation und Streitkultur sowie dem Getränkeverkauf getragen. Das Cafè bietet am Mittwoch eine solidarische Küche und am Freitag eine “Freitagskneipe” an.

Lünepedia: https://www.luenepedia.de/wiki/Anna%26Arthur


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.