Fahrradversteigerung 20. März 2024. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Erfolgreiche Auktion: Neues Zuhause für 70 Fahrräder

70 Fundräder wurden am 20. März 2024 im Hof des Bürgeramtes versteigert. Im Schnitt waren es gut 50 Euro pro Rad, die nun in die Stadtkasse fließen. In der Stadt Winsen werden Fundstücke online versteigert, darunter ebenfalls viele Fahrräder. Nächster Termin ist am Donnerstag, 11. April 2024.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 21.03.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Fahrradversteigerung: Neues Zuhause für 70 Fahrräder

Foto: Hansestadt Lüneburg. Fahrradversteigerung 20. März 2024. 70 Fahrräder kamen unter den Hammer. 

Am Mittwoch, 20. März 2024, hieß es auf dem Innenhof des Bürgeramtes wieder: „Zum Ersten, zum Zweiten … und zum Dritten. Verkauft“. Bei der alljährlichen Versteigerung kamen am Nachmittag 70 damen- und herrenlose Fahrräder unter den Hammer.

Der Leiter des Bürgeramts, Lorenz Mehl, der die Auktion nun zum ersten Mal mitgemacht hat, freut sich sehr über den Verlauf: „Ich bedanke mich vor allem bei allen Mitarbeitenden, die so professionell und mit Spaß an der Sache neben ihrer regulären Arbeit die Versteigerung durchgeführt haben.“

Besonders im Kopf geblieben sei dem Bürgeramtsleiter eine Straßenmusikerin, die ebenfalls ein Fahrrad ersteigern konnte: „Sie hat die 120 Euro für das Fahrrad nur mit den Münzen bezahlt, die sie durch ihre Musik eingenommen hat“, erzählt Mehl. Insgesamt kamen 3.835 Euro zusammen, die in die Stadtkasse fließen.

Mehr Information und Kontakt

Wer generell auf der Suche nach einem verlorenen Gegenstand ist, kann dafür auch die Online-Suche nutzen. Hier sind alle Fundstücke aufgeführt. Das Fundbüro ist zu den genannten Öffnungszeiten auch telefonisch zu erreichen.


Mitteilung von: Stadt Winsen (Luhe) – Am: 29.02.2024
Online: https://www.winsen.de/


Stadt Winsen (Luhe): Online-Versteigerung von Fundsachen am 11. April 2024

Donnerstag, 11. April 2024, 17:00 Uhr – e-fund.eu

Bei der Stadt Winsen haben sich eine Menge Fundsachen angesammelt, die von den Eigentümerinnen und Eigentümern nicht abgeholt worden sind. Daher startet am Donnerstag, den 11. April 2024, um 17:00 Uhr, wieder eine Online-Versteigerung:

Es kommen vor allem Fahrräder unter den Hammer (insgesamt 78), die im Bereich der Stadt aufgefunden wurden. Daneben werden Armbanduhren, Schmuck, Mobiltelefone sowie zum Beispiel auch eine Digitalkamera, ein E-Scooter und ein Fahrradanhänger zum Erwerb angeboten. Da niemand im letzten halben Jahr nach den Dingen beim Fundbüro in Winsen gefragt hat, werden sie jetzt versteigert.

Online-Versteigerung bewährt

Die Online-Versteigerung hat sich bewährt, die meisten Fundsachen finden auf diesem Weg eine Abnehmerin oder einen Abnehmer. Die zu versteigernden Artikel sind mit Foto und einem Start- sowie einem Mindestpreis unter www.e-fund.eu eingestellt. Wer an einer Fundsache interessiert ist, sollte ein Gebot abgeben.

Im Versteigerungszeitraum reduziert sich der ursprüngliche Startpreis kontinuierlich. Wird der Betrag erreicht, zu dem ein Gebot vorliegt, erhält die Bieterin oder der Bieter den Zuschlag. Ersteigerte Fahrräder können nach Absprache auf dem Bauhof abgeholt werden, kleinere Gegenstände gibt es im Rathaus.

FunduS-Portal auch hilfreich bei verlorenen Gegenständen

Das FunduS-Portal ist auch hilfreich, wenn man etwas verloren hat. Unter „Verlorene Sachen wiederfinden“ kann man sich nach Winsen (Luhe) zu den Fundsachen durchklicken.

Wer dort seinen verlorenen Gegenstand sieht, sollte sich an das Fundbüro der Stadt wenden. Mit einem Beleg muss dann das Eigentum an der Sache nachgewiesen werden.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.