Museumsbahn: Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche am 16.09.2023. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Europäische Mobilitätswoche, 16. September 2023: „Ameisenbär“ pendelt zwischen Rettmer und Lüneburg

Historisch und innovativ gleichzeitig: Am Samstag, 16. September 2023, verbindet ein Zugshuttle Rettmer mit der Innenstadt Lüneburg. Die Fahrt ist kostenlos, der historische Ameisenbär pendelt im Stundentakt zwischen den Bahnhöfen Rettmer und Lüneburg. Aktionen, Workshops, Lesungen und Filmvorführungen gehören ebenfalls zum Programm der Europäischen Mobilitätswoche.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 08.09.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg.


Kostenlos mit der Museumsbahn in Lüneburgs City am 16. September 2023

Foto: Hansestadt Lüneburg. Gemeinsam die Verkehrswende anschieben: Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann (l.) und Hans Dierken, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg, haben den Zug-Shuttle organisiert, der am Samstag, 16. September 2023, zwischen Rettmer und Lüneburg pendelt. Das Foto zeigt den beliebten „Ameisenbär“ VT 0508, ein 85 Jahre alter Triebwagen (Heide-Express – mehr).

Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche

Historisch und innovativ gleichzeitig: Am Samstag, 16. September 2023, verbindet ein Zugshuttle Rettmer mit der Innenstadt Lüneburg. Die Hansestadt Lüneburg bietet dieses besondere Angebot zur Europäischen Mobilitätswoche in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg. Die Fahrt ist kostenlos, der Zug pendelt im Stundentakt zwischen den Bahnhöfen Rettmer und Lüneburg.

Im Stundentakt zwischen Lüneburg und Rettmer

Nostalgisch und nachhaltig: Der historische Triebwagen bietet Platz für rund 40 Personen pro Fahrt. Er fährt ab 9:40 Uhr morgens stündlich von Rettmer nach Lüneburg und ab 10:10 Uhr stündlich zurück von Lüneburg nach Rettmer.

Abfahrt Rettmer Bhf: 9:40, 10:40, 11:40, 12:40, 13:40, 14:40, 15:40, 16:40 Uhr
Abfahrt Bahnhof Lüneburg, Gleis 7 West: 10:10, 11:10, 12:10, 13:10, 14:10, 15:10, 16:10, 17:10 Uhr

Viele weitere Angebote: Workshops, Lesungen, Filmvorstellungen

Das ist nur eines von vielen Angeboten, mit denen die Hansestadt den Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche feiert. Gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartner:innen wurde vom 16. September bis zum 22. September 2023 ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt.

Vorträge, Lesungen, Workshops und Filmvorstellungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten bieten Spannendes und Wissenswertes.

Der ursprünglich ebenfalls für den Auftakt am 16. September geplante Bus-Shuttle von der Theodor-Körner-Kaserne in die Innenstadt muss leider entfallen aufgrund des gravierenden Personalmangels bei der KVG. Das bedauern sowohl Stadt als auch KVG.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Europäische Mobilitätswoche 16.-22. September 2023: Viel los in Lüneburg – alle Veranstaltungen in der Übersicht! – 03.09.2023
    Alle Veranstaltungen auf einen Blick!
  • Marienplatz – eine Oase für Menschen! Buntes Programm am 16. September 2023 – 10.09.2023
    Kaffee und Kuchen, Kleiderflohmarkt, Kinderaktivitäten und Vorführungen – ein buntes Programm haben Parents for Future am Samstag, 16. September 2023 am Lüneburger Marienplatz geplant. Mit dem Aktionstag während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) wollen sie auf die Dringlichkeit einer Mobilitätswende hinweisen – und den verstärkten Schutz vor Hitze in der Innenstadt.
  • Europäische Mobilitätswoche: So geht geschlechtergerechte Mobilität – Workshop am 18. September 2023 – 11.09.2023
    Immer noch sind es Frauen, die sich in der Familie am meisten kümmern – um Haushalt, Kinder, Mann und Angehörige. Dafür sind sie viel unterwegs. Aber die vorhandenen Mobilitätsangebote machen ihnen das nicht leicht. Wie muss nachhaltige Mobilität für sie gestaltet sein? Darum geht es im Workshop am Montag, 18. September 2023. Die Ergebnisse werden anschließend eingebracht in den nachhaltigen Mobilitätsplan NUMP.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.