Hochwasserschutz an der Elbe. Foto: Michael Charles de Beaulieu.

Fachgespräch Hochwasserschutz an der Elbe: Absprachen treffen und Vorhaben umsetzen

Um notwendige Maßnahmen zum Hochwasserschutz ging es beim Fachgespräch am 20. Februar 2023. Beteiligt waren der Artlenburger Deichverband, betroffene Bürgermeister und der Landtagsabgeordnete Philipp Meyn. Denn: Vorbeugender Elbhochwasserschutz ist Bevölkerungsschutz.


Mitteilung von: Büro Philipp Meyn MdL
Am: 24.02.2023
Online: https://philipp-meyn.de/
Foto: Michael Charles de Beaulieu


Hochwasserschutz zwischen Lüchow-Dannenberg und Harburg – Fachgespräch am 20. Februar 2023

Um die 134-jährige Geschichte und den aktuellen Stand beim Hochwasserschutz an der Elbe zwischen Lüchow-Dannenberg und Harburg ging es beim Fachgespräch des Landtagsabgeordneten Philipp Meyn mit dem Artlenburger Deichverband und betroffenen Bürgermeistern am 20. Februar 2023.

„Als Kind der Elbmarsch weiß ich um die existenzielle Bedeutung des Hochwasserschutzes. Mir ist es wichtig, ein detailliertes Bild von möglichen Gefahrenlagen zu erhalten“, so der Landtagsabgeordnete Lüneburger Land, Philipp Meyn.

Deichlinienoptimierung bei Vitico – Gespräch mit Bürgermeistern in Bleckede

Zunächst informierten Deichhauptmann Hartmut Burmester, Geschäftsführer Ansgar Dettmer und Ehrendeichvogt und stv. Landrat Norbert Thiemann über die Arbeitsschwerpunkte.

Im Anschluss fuhr die Gruppe zum möglichen Großprojekt Vitico zwischen Radegast und Bleckede. Hier ist unter entsprechenden politischen Rahmenbedingungen eine Deichlinienoptimierung möglich.

Im Bleckeder Rathaus wurden die angesprochenen Problembereiche im Anschluss mit betroffenen Bürgermeistern vertieft.

Angemessenes Konzept für die Deiche erstellen

Nach fünf “Jahrhunderthochwassern” in den Jahren 2002, 2003, 2006, 2011 und 2013 und Starkregenereignissen, mit denen künftig verstärkt zu rechnen ist, gilt es, ein angemessenes Konzept für die Deiche zu erstellen. Dabei muss die Bevölkerung bestmöglich geschützt und gleichzeitig muss der Naturschutz soweit wie möglich berücksichtigt werden.

Pläne werden seit Jahren hinausgeschoben

Gastgeber Dennis Neumann (Bürgermeister von Bleckede), Jürgen Meyer (Samtgemeindebürgermeister der Elbtalaue), Lars Gerstenkorn (Samtgemeindebürgermeister von Scharnebeck) und die Vertretenden des Artlenburger Deichverbandes waren sich schnell einig:

Gute Pläne wie der Auenstrukturplan liegen schon seit Jahren unterschriftsreif auf dem Tisch. Doch während andere Bundesländer wie Sachsen-Anhalt ihre „Hausaufgaben“ schon weitgehend gemacht haben und ihre Deiche ausgebaut haben, steht in Niedersachsen noch viel Anstrengung an.

Landtagsbeschluss: Vorbeugender Elbhochwasserschutz ist Bevölkerungsschutz

Drei Hauptbedingungen muss der Hochwasserschutz der Elbe erfüllen: Rückschnitte in den Elbtalauen, damit Hochwasser reibungslos abfließen kann, die Aufhöhungen der nicht mehr ausgebaggerten Elbsohle zurückführen und – am wichtigsten – dem Hochwasser durch Deichrückverlegung mehr Raum geben.

Konzepte wie die Machbarkeitsstudie Vitico für Radegast zeigten dabei die mögliche Richtung der Deichbauentwicklung auf. Zudem wurde am 22.09.2022 im Landtag der richtungsweisende Entschließungsantrag beschlossen: Vorbeugender Elbhochwasserschutz ist Bevölkerungsschutz.

Endlich verbindliche Absprachen treffen und handeln

Der folgerichtige nächste Schritt wird angestrebt: Eine klare Vorgabe durch das Umweltministerium. Politiker und Experten in der Region verlangen vor dem nächsten, möglicherweise noch gravierenderen Hochwasser, endlich verbindliche Absprachen der betroffenen Länder untereinander und gegenüber der Bundesregierung.

Meyn fasst den Ortstermin zusammen: „Alle Fakten liegen auf dem Tisch – jetzt muss es endlich losgehen, damit wir für die nächsten Hochwasserereignisse gerüstet sind. Ich werde mich für den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung ins Zeug legen und darauf dringen, dass der Auenstrukturplan unterzeichnet wird.“

Mehr zum Thema

Fachgespräch zum Hochwasserschutz an der Elbe, 20. Februar 2023. Teilnehmer von links: Ansgar Dettmer, Laars Gerstenkorn, Jürgen Meyer, Hartmut Burmester, Philipp Meyn, Andreas Köhlbrandt, Norbert Tiemann, Dennis Neumann. Foto: Michael Charles de Beaulieu.

Fachgespräch zum Hochwasserschutz an der Elbe, 20. Februar 2023. Teilnehmer von links: Ansgar Dettmer, Lars Gerstenkorn, Jürgen Meyer, Hartmut Burmester, Philipp Meyn, Andreas Köhlbrandt, Norbert Tiemann, Dennis Neumann.
Foto: Michael Charles de Beaulieu.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.