Ausbildung. Foto: RAEng-Publications, Pixabay.

Fachkräfte-Mangel: Arbeitsagentur informiert über Wiedereinstieg ins Berufsleben und berät Arbeitgeber

Arbeitskräfte werden vielerorts händeringend gesucht. Die Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen unterstützt mit einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 28. Juni 2022, den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Für Arbeitgeber bieten die Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur Informationen und Hilfsangebote.


Mitteilung von: Agentur für Arbeit – Lüneburg-Uelzen
Am: 08.06.2022 / 10.06.2022
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/berufsberatung-erwerbsleben


Berufsberatung Lüneburg-Uelzen: Erfolgreich zurück ins Berufsleben

Berufsberatung im Erwerbsleben gibt Tipps zum Wiedereinstieg ins Berufsleben
Onlineveranstaltung – Dienstag, 28. Juni 2022, 9:30 bis 12:00 Uhr – Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis 22. Juni 2022

Die Gründe für eine berufliche Auszeit sind vielfältig – Familienzeit oder Pflege, Sabbatical oder Auslandsaufenthalt stellen Frau und Mann irgendwann vor die Frage „Wie kehre ich erfolgreich ins Berufsleben zurück?“

Praktische Tipps und Informationen erhalten Interessierte im Rahmen einer Online-Veranstaltung

  • am Dienstag, 28. Juni 2022, in der Zeit von 9:30 bis 12 Uhr.
    Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Die Anmeldung dafür muss bis 22. Juni 2022 per E-Mail an nord.meineBeratung@arbeitsagentur.de mit dem Stichwort „Erfolgreich zurück“ erfolgen. Nach der Anmeldung wird der Einladungslink für Skype zugesandt.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe und wird durch die Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) organisiert.

Das Beratungsangebot für Beschäftigte in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen startete im vergangenen Jahr. Es richtet sich an Frauen und Männer, die sich im Beruf verändern, neu orientieren oder weiterbilden möchten. Organisiert ist das BBiE-Team, das auch Interessierte in den vier genannten Landkreisen berät, über die Arbeitsagentur Hamburg.


Arbeitgeber: Vorausschauend planen – jetzt junge Fachkräfte übernehmen und Auszubildende einstellen

Die Arbeitslosenzahlen sinken und gleichzeitig erklimmen die freien Stellen immer neue Höchstmarken – diese Trends zeichneten zuletzt auch den Arbeitsmarkt in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen.

In den kommenden Wochen werden viele junge Menschen ihre Ausbildung abschließen. Dies ist eine gute Möglichkeit, junge Fachkräfte ins Unternehmen zu holen oder an sich zu binden, darauf weist die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen hin. Die Übernahme von Ausgelernten und der Abschluss neuer Ausbildungsverträge ist auch bei Kurzarbeit möglich.

Vorausschauend handeln: Ausbilden und ausgelernte Fachkräfte übernehmen

„Erst Pandemie, nun der russische Angriff auf die Ukraine – mit unterschiedlichen Auswirkungen müssen sich auch Unternehmen in unserer Region auseinandersetzen und auf der anderen Seite mit dem Fachkräftemangel jonglieren“, weiß Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen.

„Unternehmen, die jetzt und trotz eventueller Kurzarbeit und Unwägbarkeiten ausbilden oder ihre ausgelernten Fachkräfte übernehmen, handeln vorausschauend für ihre Zukunft“, betont die Arbeitsmarktexpertin weiter.

Auch bei Kurzarbeit möglich: Übernahme von Nachwuchskräften …

Denn auch Betriebe, die kurzarbeiten und ihre Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung übernehmen möchten, können dies tun. Für die monatliche Abrechnung des Kurzarbeitergeldes geben die Betriebe lediglich ergänzend eine Erklärung ab.

Aus dieser muss hervorgehen, dass sich die Gesamtzahl der Beschäftigten erhöht hat, weil sie Auszubildende übernommen haben. Nachwuchskräfte, die nach der Ausbildung oder einem Studium übernommen werden, können vom ersten Tag an in die Kurzarbeit einbezogen werden.

… und neue Ausbildungsverträge

Neue Ausbildungsverträge können Unternehmen, die Kurzarbeitergeld angezeigt haben, ebenfalls jederzeit schließen. Einer Zustimmung der Agentur für Arbeit bedarf es nicht. Gleiches gilt, wenn ein Auszubildender während der Lehrzeit aus einem anderen Betrieb übernommen wird.

Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur: Hilfe bei Fragen und Schwierigkeiten

Die örtlichen Arbeitgeber-Services der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen unterstützen Betriebe kostenfrei bei der Suche nach Mitarbeitenden und Auszubildenden.

Auch, wenn der Ausbildungserfolg gefährdet ist oder es schon zu Beginn einer Ausbildung hakt, können Arbeitgeber-Service und Berufsberatung gemeinsam Wege suchen und Hilfsangebote unterbreiten.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.