Fridays for Future: Klimastreik am 15.09.2023. Sharepic.

Fridays for Future: ?Klimastreik? am Marktplatz Lüneburg am 15. September 2023

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie soll das Lüneburg der Zukunft aussehen? Der Klimawandel hat begonnen, deshalb müssen wir JETZT mit Veränderungen beginnen. Fridays for Future rufen am Freitag, 15. September 2023, wieder zum Globalen Klimastreik auf. Treffpunkt in Lüneburg ist um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz. Sei dabei!


Mitteilung von: Fridays for Future Lüneburg – Online: https://ffftre.es/lueneburg/
Grafik: Fridays for Future Lüneburg, Sharepic.


Globaler Klimastreik am 15. September 2023 – auch in Lüneburg – sei dabei! ?‍♀️????

Freitag, 15. September 2023, 12:00 Uhr – Marktplatz Lüneburg 

Weltweit erleben Menschen, wie unsere Lebensgrundlagen zerstört werden. Wir müssen jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, wir brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen. Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen. Daher rufen wir am 15. September 2023 den nächsten Globalen Klimastreik aus!

Wir treffen uns am Freitag, 15. September 2023, um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz in Lüneburg.

Du bist gefragt: Wie sieht dein Lüneburg in der Zukunft aus? ????

Im Rahmen des Globalen Klimastreiks am 15. September 2023 wollen wir mit euch überlegen, wie eine klimagerechte Zukunft in Lüneburg aussehen kann. Deshalb freuen wir uns, wenn du uns antwortest. Die Antworten werden dann beim Globalen Streik am 15. September 2023 vorgestellt.

Du kannst dich am weltweiten Hashtag #endfossilfuels orientieren und überlegen, wie Lüneburg ohne fossile Energien aussehen kann. Oder du lässt deinen Gedanken ganz freien Lauf.

Aber ob mit oder ohne Antworten: Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist am Freitag!

Lust auf unseren Online-Fragebogen? ✍?

Wenn du möchtest, kannst du auch unseren Fragebogen beantworten:

Darin würden wir gerne wissen: Wie stellst du dir ein klimaneutrales Lüneburg vor? Was müsste sich verändern? Wie stellst du dir die Mobilität der Zukunft vor? Welche Angebote müsste es für gemeinsames Zusammenleben und Ernährung geben?

Ein aktuelles Beispiel für eine zukunftsorientierte Gestaltung von öffentlichen Plätzen wären die Grünen Oasen, die in der ganzen Stadt zu finden sind und als Erholungsort dienen können. Und jetzt viel Spaß beim Beantworten der Fragen!

Mehr Information und Kontakt

Hansestadt Lüneburg: Behinderungen auf dem Stadtring am Freitag, 15. September 2023

Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 14.09.2023

Zum „Globalen Klimastreik Fridays for Future” hat die Initiative am morgigen Freitag, 15. September auch in der Hansestadt Lüneburg aufgerufen. Die Kundgebung startet um 12 Uhr auf dem Marktplatz, ab 13 Uhr soll der Umzug auf Teilen des Stadtrings starten. Verkehrsteilnehmende müssen auf den betroffenen Straßen mit Beeinträchtigungen rechnen.

Die Route der Kundgebung führt vom Marktplatz über die Waagestraße, die Egersdorffstraße, die Bastionstraße, die Hindenburgstraße, die Reichenbachstraße, Am Schifferwall, die Lünertorstraße, die Lüner Straße und die Bardowicker Straße zurück zum Marktplatz.

Laut Veranstalter ist die Abschlusskundgebung für den Zeitraum zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr geplant.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Oldtimer-Rallye: Lüneburger Initiativen fordern Klimaschutz bei Events ein – 01.09.2023
    Lüneburg hat sich Klimaneutralität bis 2030 auf die Fahne geschrieben. Die Hansestadt sollte auch bei Veranstaltungen darauf hinwirken, dass sie klimafreundlich gestaltet werden. Örtliche Vereine sollten sich aus eigener Initiative darum bemühen. Eine Rallye, bei der 100 Oldtimer in der Innenstadt starten, rund 150 Kilometer spazieren fahren, um dann auf den Marktplatz zurückzukehren, wirke in diesem Zusammenhang “völlig aus der Zeit gefallen”, stellen drei Lüneburger Initiativen fest.
  • Minusnoten für den Nahverkehr in Niedersachsen – Niedersachsen Schlusslicht bei Zuschüssen – 07.06.2023
    Deutlich mehr Einsatz und Investitionen für einen zuverlässigen und barrierefreien Busverkehr fordert das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg. Niedersachsen gibt von allen Bundesländern am wenigsten aus für den öffentlichen Nahverkehr, so ein Bericht des NDR vom 3. Juli 2023.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.