Fußball. Foto: taniadimas, Pixabay.

Wieder Fußball auf dem VfL-Gelände – Hansestadt kümmert sich um Lärmschutz

Verunsicherung und Sorge bei der Nachbarschaft weckte die Nachricht, dass der Lüneburger Fußball-Club LSK seine Heimspiele wieder auf der VfL-Anlage südlich vom Kalkberg austragen will. Die Hansestadt bereitet eine Veranstaltung für Anwohnende vor. Erinnert wird in dem Zusammenhang auch noch einmal an die kommende Veranstaltung zum Lärmschutz auf den Sülzwiesen am 22. Juni 2023.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 20.06.2023
Online: mehr


Anwohnerschutz hat Vorrang: Hansestadt plant Infoveranstaltungen zur Rückkehr des Fußball-Clubs LSK

Die Nachricht, dass der Lüneburger Sport-Klub von 1901 (LSK – https://lsk-hansa.de) in der kommenden Saison seine Heimspiele wieder auf der Anlage des VfL Lüneburg am Grasweg 27, südlich vom Kalkberg (https://www.vfl-lueneburg-fussball.de/unsere-sportanlage/) austragen möchte, hat bei vielen Anwohnenden in der Nachbarschaft Verunsicherung und Sorgen ausgelöst.

Hansestadt muss Weitergabe an andere Vereine zustimmen

Auch die Hansestadt Lüneburg war von den Verlautbarungen der beiden Vereine überrascht worden. Insbesondere, da die Stadt einer Weitergabe an andere Vereine zustimmen muss – so ist es im Pachtvertrag zwischen Hansestadt und VfL geregelt.

„Wir befinden uns mittlerweile in konstruktiven Gesprächen mit den Sportvereinen“, sagt Lüneburgs Ordnungsdezernent Markus Moßmann.

Viele Besucher:innen – Schutz der Anwohnenden und Lärmschutz

So habe man den Vereinen deutlich gemacht, dass zusätzlicher Spielbetrieb nur erfolgen könne, wenn Anwohnerschutz und damit verbundene Lärmschutzvorgaben beachtet werden. Hierzu sind weitere Gespräche geplant – mit den beteiligten Vereinen, aber vor allem auch mit der Anwohnerschaft.

„Wir kennen und verstehen die Sorgen der Anwohnerschaft und nehmen die Bedenken ernst“, betont Moßmann. Der Lüneburger SK hatte 2017 bis 2019 zwei Saisons beim VfL gespielt – mit zum Teil hochklassigen Gegnermannschaften und vielen Besucher:innen.

Veranstaltung für Anwohnende in Vorbereitung

Unter welchen Bedingungen künftige Spiele dort stattfinden können und welche Lärmschutzmaßnahmen dafür ergriffen werden müssen, dazu wird die Hansestadt eine gesonderte Veranstaltung für die Anwohner:innen durchführen.

„Klar ist aber auch, dass wir unsere Vereine dort unterstützen wollen, wo wir können,“ ergänzt Sportdezernent Florian Forster.

Terminerinnerung: Infoveranstaltung zu den Sülzwiesen am 22. Juni 2023

Um Kultur- und Freizeitveranstaltungen auf den Sülzwiesen geht es bei der anstehenden Infoveranstaltung am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 18 Uhr Hörsaal des Klinikums.

Hier stellt die Verwaltung die neue Satzung für den Bereich der Sülzwiesen vor und erläutert, welche Vorgaben zum Lärmschutz auf den Sülzwiesen gelten und wie diese von den Veranstaltern technisch eingehalten sowie von der Stadt überprüft werden.

Der Satzungsentwurf wird im Anschluss in den politischen Gremien beraten.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.