Dr. Azubi hilft. Foto: NGG Region Lüneburg.

Gassigehen mit dem Hund vom Chef?? – Rat und Infos zum Berufsstart bei “Dr. Azubi”

Überstunden, Arbeiten am Wochenende, Extra-Geld von der Arbeitsagentur für die eigene Wohnung … ? Azubis im Landkreis Lüneburg, die Fragen rund um ihre Ausbildung haben, finden Antworten auf dem Online-Portal „Dr. Azubi“ – und das kostenlos und anonym. Ständiges Gassigehen mit dem Hund des Chefs gehört auf jeden Fall genauso wenig zur Ausbildung wie das permanente Putzen der Restaurantküche, erklärt Steffen Lübbert, Geschäftsführer der NGG-Region Lüneburg.


Mitteilung von: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Lüneburg – Am: 14.09.2023
Online: https://lueneburg.ngg.net/ – Foto: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Lüneburg


Online-Beratung hilft Jugendlichen im Kreis Lüneburg bei Fragen rund um die Ausbildung

Gassi gehen mit dem Hund vom Chef? – „Dr. Azubi“ gibt Tipps für Berufsstarter

Überstunden, Arbeiten am Wochenende, Extra-Geld von der Arbeitsagentur für die eigene Wohnung … Für Azubis im Landkreis Lüneburg, die Fragen rund um ihre Ausbildung haben, gibt es Antworten auf dem Online-Portal „Dr. Azubi“.

Hier erhalten Berufsstarter Infos – und auch Tipps, wenn es Stress in der Ausbildung gibt. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres hin.

  • Informationsportal der DGB-Jugend für Azubis: www.dr-azubi.de
    Du hast Probleme oder Fragen zu deiner Ausbildung? Wir sind für dich da und helfen dir. Wir sagen dir konkret, was geht. Schnell, unbürokratisch, anonym und kostenlos.

Online-Beratung bei Fragen in der Ausbildung

Online-Sprechstunde: Unter www.dr-azubi.de bekommen Berufsanfänger:innen eine individuelle Beratung zu Fragen rund um die Ausbildung.

Online-Sprechstunde: Unter www.dr-azubi.de bekommen Berufsanfänger:innen eine individuelle Beratung zu Fragen rund um die Ausbildung.

„Nicht immer läuft in der Ausbildung alles rund und nicht immer nehmen es die Chefs mit den Vorschriften ganz genau. Gerade auch in diesen Fällen ist die Online-Beratung, die von der DGB-Jugend angeboten wird, für Azubis eine wertvolle Hilfe.

Wer wissen will, welchen Urlaubsanspruch es gibt oder welche Arbeiten in der Ausbildung erlaubt sind, bekommt im Netz kompetente Hilfe“, sagt Steffen Lübbert, der Geschäftsführer der NGG-Region Lüneburg.

Was ist erlaubt, was nicht?

Auf „Dr. Azubi“ erhielten Berufsstarter Auskunft darüber, was im Job erlaubt ist oder nicht. „Und da gehört das ständige Gassigehen mit dem Hund des Chefs ebenso wenig dazu wie das permanente Putzen der Restaurantküche als zentrale Azubi-Tätigkeit“, so Lübbert.

Im Online-Portal finden Azubis Tipps und Infos für Fragen rund um die Ausbildung und zu den eigenen Arbeitsrechten.

DGB-Ausbildungsreport 2023: Nicht alles läuft, wie es soll

„Dass in der Ausbildung noch immer einiges im Argen liegt, zeigt der gerade veröffentlichte DGB-Ausbildungsreport 2023“, so der NGG-Geschäftsführer.

Danach gab rund ein Drittel der bundesweit befragten Jugendlichen an, dass sie regelmäßig Überstunden leisten müssen. Ebenfalls ein Drittel absolvieren ihre Ausbildung ohne Ausbildungsplan.

Gastro- und Hotelbranche: Viel Kritik an Ausbildung

„Speziell für die Gastro- und Hotelbranche ist das Ergebnis des aktuellen Reports erneut wenig schmeichelhaft: Bei der Gesamtbewertung der Ausbildungsqualität durch die Berufsstarter schnitten die Ausbildungen zum Koch oder zur Hotelfachfrau mit am schlechtesten ab. Und das war auch schon beim letzten Report so“, kritisiert Steffen Lübbert.

Besonders pikant sei, so der NGG-Geschäftsführer, dass ein Fünftel der Koch-Azubis in der Befragung angab, dass sie immer oder zumindest häufig Tätigkeiten machen müssen, die nicht zu ihrer Ausbildung gehören.

  • DGB-Jugend: Ausbildungsreport 2023
    Fast jede dritte Azubi macht Überstunden, viele müssen Aufgaben erledigen, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben und immer weniger Auszubildende würden die Ausbildung im eigenen Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen. Das sind nur drei der Mängel, die der neue Ausbildungsreport der DGB-Jugend offenlegt, der am 30. August 2023 in Berlin vorgestellt wurde.

Bei Missständen bei der Ausbildung Rat suchen

„Angesichts des Nachwuchsmangels sollte eine qualifizierte Ausbildung mit guten Ausbildungsbedingungen eine Selbstverständlichkeit für jeden Arbeitgeber sein. Trotzdem scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.

Berufsanfänger sollten Missstände während ihrer Ausbildung nicht einfach hinnehmen, sondern Rat beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft suchen“, so Steffen Lübbert.

Mehr Information und Kontakt

Mehr bei Lüne-Blog

  • Noch kein Ausbildungsplatz, Hürden oder Hindernisse? Die Arbeitsagentur hilft – 11.08.2023
    Rund 1300 Ausbildungsstellen waren im Juli 2023 im Bereich der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen noch frei. Jugendliche haben also eine große Auswahl. Wenn es Hürden oder Hindernisse gibt, hilft die Arbeitsagentur. Es gibt vielfache Unterstützungsmöglichkeiten, auch finanzieller Art und auch für die Unternehmen. Am besten einfach anrufen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.