Bündnis 90/Die Grünen, KV Lüneburg: Der neue Vorstand. 17.05.2023, Foto: Pascal.

Grüne KV Lüneburg: Neue Vorstandsmitglieder nachgewählt

Neben aktuellen Themen wurden bei der Mitgliederversammlung des grünen Kreisverbands Lüneburg Vorstandsmitglieder nachgewählt: Bettina Küntzel (OV Lüneburg), Yvonne Gleditzsch (OV Bardowick) und Fiete Brunk (OV Lüneburg) werden den Vorstand künftig als Beisitzer*innen verstärken. Neuer Kreiskassierer wurde Claus-C. Poggensee.


Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen KV Lüneburg – Am: 21.05.2023
Online: https://gruene-lueneburg.de/kreisverband/kreisvorstand
Foto: Pascal Mennen.


Grüne KV Lüneburg: Personelle Umbesetzung im Kreisvorstand

Foto: Pascal Mennen. Der neue Vorstand – von links: Oliver Glodzei, Sophie Bethune, Moritz Meister, Phi Hirte, Claus Poggensee, Bettina Küntzel, Fiete Brink, Yvonne Gleditzsch, Johanna Al-Majmaie. Nicht mit auf dem Foto: Ulrike Lohmann.

Ein sonniger, aber kühler Abend war es am 17. Mai 2023 rund um das Kulturforum Lüneburg. Warm und herzlich ging es gleichzeitig drinnen auf der Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Lüneburg zu.

Anlässlich des IDAHOBITA*, des internationalen Tages gegen Queerfeindlichkeit am 17. Mai, erläuterte zunächst Phi Hirte, Schatzmeister*in der Grünen Jugend Lüneburg, welche Bedeutung der Einsatz für queere Rechte und die Stärkung queerer Personen hat.

Nachwahlen zum Vorstand: Neuer Kassierer und neue Beisitzer*innen

Nach dem Jahresbericht des Vorstands standen Haushaltsfragen und Vorstandsnachwahlen auf der Tagesordnung.

Katrin Jacobsen legte ihr Amt als Kreiskassiererin nieder. Sprecher*innen-Duo Sophie Bethune und Oliver Glodzei dankten ihr für die umfangreiche geleistete Arbeit. Als neuer Kreiskassierer wurde Claus-C. Poggensee gewählt.

Außerdem wurde der Vorstand um drei Beisitzer*innen ergänzt. Wir freuen uns, dass Bettina Küntzel (OV Lüneburg), Yvonne Gleditzsch (OV Bardowick) und Fiete Brunk (OV Lüneburg) künftig im Vorstand mitarbeiten werden.

Information und Austausch zum Regionalen Raumordnungsprogramm RROP

Kreistagsmitglied Ralf Gros informierte über den aktuellen Stand des geplanten neuen Raumordnungsprogrammes RROP des Landkreises Lüneburg. Das Regionale Raumordnungsprogramm ist der Plan für die Bevölkerungs-, Siedlungs-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Landschaftsentwicklung im Kreisgebiet für die nächsten fünf Jahre.

Im anschließenden Gespräch wurde nachgefragt, ob im Rahmen des RROP weiterhin die Möglichkeit besteht, dass Samt- und Einheitsgemeinden miteinander Flächenkontingente tauschen. Dies würde unter Umständen die beschlossene Regionalplanung konterkarieren, wie letztes Jahr bei einem Fall in Scharnebeck und Bardowick zu sehen war. Die Kreistagsfraktion will hierzu im Ausschuss nachhaken.

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.