Die Visualisierung zeigt beispielhaft die geplanten Sitzgelegenheiten auf dem Platz Am Sande. Grafik: Büro Schenkenberger

Grüne Oasen 2.0: Gemeinsames Konzept findet Zustimmung

Das Konzept steht: Die Grünen Oasen laden demnächst an verschiedenen Standorten in der Innenstadt zum Verweilen ein. Sie bleiben dabei immer mobil und können – je nach Entwicklung – auch versetzt werden. Die Innenstadt soll so attraktiver werden und die Besucher:innen länger bleiben. Dies belebe die Innenstadt und unterstütze die lokale Wirtschaft, so OB Kalisch.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 31.01.2024
Online: mehr – Grafik: Büro Schenkenberger.


Grüne Oasen 2.0: Stadt erarbeitet gemeinsam mit Arbeitsgruppe ein Konzept für dauerhafte Verweilorte

Grafik: Büro Schenkenberger. Die Visualisierung zeigt beispielhaft die geplanten Sitzgelegenheiten auf dem Platz Am Sande. 

„Endlich ist es soweit. Wir können loslegen!“, freut sich Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Das Design ist modern, die Farben dezent und die Ausführungen vielfältig: Das Konzept für die Grünen Oasen 2.0 steht.

Sitz- und Liegekombinationen für alle Altersgruppen

Es sieht vor, an repräsentativen Orten in Lüneburgs Fußgängerzonen hochwertige Sitz- und Liegekombinationen aufzustellen, die den Bedürfnissen aller Altersgruppen gerecht werden.

„Die Möbel sind angelehnt an die Sitzgruppen im Rathausgarten und auf dem Lambertiplatz, es wird aber weitere Variationen geben, unter anderem Stühle mit Armlehnen“, skizziert Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün, im städtischen Bauausschuss.

An zentralen Standorten in der Innenstadt

Künftig sollen die Grünen Oasen 2.0 wieder zum Verweilen einladen: Vor dem Landgericht, in der Großen Bäckerstraße und in der Grapengießerstraße. Neu hinzu kommen zwei Standorte Am Sande, die nicht durch vorhandene Außengastronomie belegt sind, sowie weitere Sitzelemente in der Unteren Schrangenstraße, auf dem Schrangenplatz, auf dem Lambertiplatz, in der Heiligengeiststraße und im Glockenhof. Die Grünen Oasen bleiben dabei immer mobil und können – je nach Innenstadtentwicklung – auch versetzt werden.

OB Kalisch: Attraktive Orte zum Verweilen und Begegnen

„Mit den zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und der Begrünung schaffen wir mitten in der Innenstadt attraktive Orte zum Verweilen und Begegnen“, sagt Kalisch. Ein Angebot, das bereits während der Testphase mit provisorischen Grünen Oasen von den Menschen in der Stadt sehr gut angenommen wurde.

Neben den Zielen der Attraktivitätssteigerung und Belebung der Fußgängerzonen soll damit auch eine längere Aufenthaltsdauer von Besuchenden in der Innenstadt erreicht werden. Dies belebt die Innenstadt und unterstützt die lokale Wirtschaft, so Kalisch.

Vorbereitung mit lokaler Wirtschaft und dem Denkmalschutz

Die Verwaltung hat das Konzept für die dauerhafte Ausgestaltung der Sitz- und Pflanzinseln gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus Lüneburg Marketing GmbH, LCM und einzelnen Lüneburger Geschäftsleuten erarbeitet. Das Design der Möbel wurde zudem mit dem Arbeitskreis Lüneburger Altstadt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.

Zustimmung in Bau- und Verwaltungsausschuss

Und auch die Politik gab jetzt ihr positives Votum. Bauausschuss und Verwaltungsausschuss beauftragten die Verwaltung in ihren jüngsten Sitzungen einstimmig, dieses Konzept der Grünen Oasen 2.0 umzusetzen. Wenn der Zeitplan aufgeht, könnten die ersten neuen Innenstadtmöbel im Frühsommer aufgebaut werden.

Standort am Marktplatz noch in Abstimmung

Zu einem späteren Zeitpunkt soll es noch einen weiteren, dauerhaften Standort geben – auf dem Marktplatz. Dieser war im Sommer insbesondere an den Wochenmarkttagen sehr gut angenommen worden. Hier ist die Stadt noch in Abstimmungen mit der Denkmalpflege und den Marktbeschicker:innen.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Hansestadt Lüneburg: Das steht an für 2024 – 06.01.2024
    Trotz Millionendefizit will die Hansestadt 2024 viel erreichen: Große Investitionen in Schulen und Kitas, in Straßen, Geh- und Radwege sind geplant. Bildung und Mobilität sind zwei wichtige Schwerpunkte. Weiter im Fokus: Die Stadtentwicklung.
  • Hansestadt-News: Grüne Oasen werden verstetigt – Bauvorbereitung Am Wienebütteler Weg – 09.10.2023
    Über die provisorischen „Grünen Oasen” in der Innenstadt wurde zwar viel diskutiert – aber genutzt wurden sie gern und viel. Nun bereitet die Hansestadt dafür ein Konzept vor. Beim Bauvorhaben Am Wienebütteler Weg starten die Bagger: Zunächst für Kanal- und Erschließungsarbeiten, Anfang 2025 soll dort der Bau von 340 Wohneinheiten beginnen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.