Integrationsförderung Ausbildung. Foto: Susanne Gnam.

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: Vom Geflüchteten zum Facharbeiter

430 Meisterbriefe gab es bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade am 23. Juni 2023. Auch Geflüchtete haben sich inzwischen in vielen Betrieben als Azubis, Gesellen und auch Meister etabliert. Damit das gut klappt, leistet die Handwerkskammer tatkräftig Unterstützung und Beratung.


Mitteilung von: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade – Am: 26./30.06.2023
Online: https://www.hwk-bls.de/
Foto: Susanne Gnam.


Vom Geflüchteten zum Facharbeiter: Handwerkskammer unterstützt Geflüchtete und Betriebe bei der Ausbildung

Betriebe, die zum Start des neuen Ausbildungsjahres im August noch einen Ausbildungsplatz offen haben und Geflüchteten eine Chance geben wollen, erhalten Unterstützung von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade – und zwar durch eine umfassende Integrationsberatung.

  • Hier werden Betriebe, die einen Geflüchteten als Auszubildenden suchen oder bereits beschäftigen, informiert und unterstützt.
  • Auch Menschen mit Fluchthintergrund, die an einer Ausbildung im Handwerk interessiert sind, finden hier Rat und Auskunft.
  • Die Integrationsberatung ist auch die richtige Ansprechpartnerin bei der Vermittlung von Förder- und Hilfsangeboten während der Ausbildung und bei der Kommunikation mit den zuständigen Behörden.
  • Zudem berät die Handwerkskammer, wenn der Übergang in Ausbildung aufgrund fehlender Sprachkenntnisse, falscher Erwartungshaltungen oder kultureller Unterschiede beeinträchtigt wird.

„Nach unserer Erfahrung haben sich Geflüchtete in vielen Betrieben inzwischen als Azubis, Gesellen und manchmal auch Meister im Handwerk etabliert“, sagt IHAFA-Beraterin Britta Fastenau. Sie empfiehlt daher, nicht zu schnell aufzugeben und die IHAFA-Beratung rechtzeitig zu kontaktieren.

Mehr Information und Kontakt

Handwerksbetriebe, die geflüchteten Personen eine Berufsausbildung ermöglichen wollen, und Menschen, die geflüchtet oder zugewandert sind und sich über eine Ausbildung im Handwerk informieren möchten, erreichen die IHAFA-Beraterinnen und -Berater

  • in Lüneburg unter 04131 712 359,
  • in Braunschweig unter Tel. 0531 1201 506,
  • in Stade unter 04141 6062 44.
  • Mehr Information: https://www.hwk-bls.de/ihafa

Die Integrationsberatung im „Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Geflüchtete und Asylbewerber“ (IHAFA) wird gefördert durch das Niedersächsische Sozialministerium.

Meisterfeier 2023: 430 Meisterinnen und Meister erhalten ihre Urkunde

430 Meisterinnen und Meister aus 19 Gewerken ehrte die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade am 23. Juni 2023 in der Braunschweiger Volkswagen Halle. „Wir freuen uns, den erfolgreichen Absolventen des Jahres 2023 ihren Meisterbrief persönlich überreichen zu können“, sagte Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, zur Begrüßung.

Rund 1.500 Gäste waren gekommen, um mit den Meisterinnen und Meistern zu feiern, darunter auch zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: Gesellschaft braucht Handwerk, um künftige Herausforderungen zu meistern

Wie wichtig das Handwerk mit seinen Meisterinnen und Meistern für die Gesellschaft ist, betonte auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Ohne Meisterinnen und Meister und ohne Handwerkerinnen und Handwerker könnte die Gesellschaft gar nicht die Herausforderungen angehen, vor denen wir stehen: die Klimawende mit dem Ausbau von Erneuerbaren Energien, die Zukunft der Mobilität oder der Glasfaserausbau als Motor für die Digitalisierung.

Die Bedeutung der Fachkräfte für Wirtschaft und Gesellschaft ist nicht hoch genug einzuschätzen, und deshalb müssen wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen, Arbeitsplätze im Handwerk zu erhalten und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf Landes- und Bundesebene gegen den Fachkräftemangel anarbeiten.“

Nur knapp 20 Prozent Frauen

Insgesamt haben 430 Meisterinnen und Meister im vergangenen Jahr ihre Prüfung bei der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade abgelegt. 71 und damit rund 17 Prozent der Absolventen sind Frauen.

Das zahlenmäßig stärkste Gewerk bildete das Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk mit 67 neuen Meister:innen. Auf Platz zwei folgt das Augenoptiker-Handwerk mit 59 Meister:innen. Auf Platz drei liegen das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk sowie das Dachdecker-Handwerk mit jeweils 55 neuen Meisterinnen und Meistern.

Frauen vor allem in Augenoptik und Friseurhandwerk

Die Frauen sind mit 42 neuen Meisterinnen vor allem im Augenoptiker-Handwerk vertreten sowie mit 15 Meisterinnen im Friseur-Handwerk. 15 Handwerksmeister:innen wurden als Beste ihres Gewerks besonders geehrt, darunter drei aus der Region Braunschweig, sechs aus der Region Lüneburg und zwei aus der Region Stade.

Die besten Meister:innen aus Lüneburg und der näheren Umgebung:

  • Elektrotechniker Carsten König, 21337 Lüneburg
  • Friseurin Laura Brunke, 21375 Bardowick
  • Landmaschinenmechaniker Mats Wortmann, 21409 Embsen
Die jahrgangsbesten Meister:innen mit Niedersächsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (3.v.r.), Kammerpräsident Detlef Bade (r.) und Eckhard Sudmeyer (l.), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Foto: Fotostudio Sascha Gramann.

Die jahrgangsbesten Meister:innen mit Niedersächsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (3.v.r.), Kammerpräsident Detlef Bade (r.) und Eckhard Sudmeyer (l.), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Foto: Fotostudio Sascha Gramann.

Freude beim Meisterjahrgang 2023. Feier im Juni 2023 in Braunschweig. Fotostudio Sascha Gramann.

Freude beim Meisterjahrgang 2023. Feier im Juni 2023 in Braunschweig. Fotostudio Sascha Gramann.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.