Cleanup-Day im Hanseviertel, 16.09.2023. Grafik: Quartiersmanagement, Hansestadt Lüneburg.

Viel los im Hanseviertel: Cleanup Day, Erkundungstour, Inklusion und Verkehr im September 2023

Im Hanseviertel ist im September wieder eine Menge los. Am 16. September 2023 wird Müll gesammelt. Bei der Erkundungstour am 21. September kann man die Morgenstern-Schule kennenlernen. Am 25. trifft sich die Gruppe “Verkehr im Hanseviertel” und am 26. September 2023 geht es in der Neuen Hanse um Inklusion. Zum Mitmachen wird herzlich eingeladen!


Mitteilung von: Quartiersmanagement Hanseviertel – Am: 06.09.2023
Online: Stadtteilbüro Hanseviertel – Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel


September 2023: Das Hanseviertel lädt ein

Müllsammelaktion am Samstag, 16. September 2023

Am Samstag, 16. September 2023, ist der World Cleanup Day. Wie im letzten Jahr ist das Hanseviertel wieder mit dabei.

Von 10 bis 13 Uhr laden wir alle Menschen im Hanseviertel ein, mit anzupacken und das Viertel von Müll zu befreien. Treffpunkt ist im Hansepark beim Leuchtturmspielplatz (Kartenlink). Bringen Sie gerne Arbeitshandschuhe mit!

Erkundungstour am 21. September 2023: Besuch der Morgenstern-Schule

Am Donnerstag, 21. September 2023, findet wieder die monatliche Erkundungstour im Hanseviertel statt.

Wir treffen uns um 17 Uhr am Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB (Kartenlink) und besuchen dieses Mal die Dr. von Morgenstern Schule (mehr). Dort werden pharmazeutisch-technischen Assistent:innen (PTA) und Kosmetiker:innen von morgen ausgebildet. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr, was hier im Viertel so alltäglich geschieht!

Vorschau auf Oktober 2023

Ab Oktober finden die Erkundungstouren auf Grund der früheren Dämmerung wieder ab 16 Uhr statt. Am 12. Oktober 2023 wird es historisch: Werner Preuß führt uns zur Geschichte der Schlieffenkaserne, auf der ja das Hanseviertel entstanden ist. Am 16. November besuchen wir die ASB Tagespflege. Merken Sie sich diese Termine gerne schon einmal vor!

„Inklusion im Stadtteil – Was geht mich das an?“ – Auftaktveranstaltung am 26. September 2023

Inklusion ist ein anspruchsvolles Konzept. Aber was heißt es eigentlich praktisch? Darum geht es in der Veranstaltungsreihe „Inklusion im Stadtteil – Was geht mich das an?“ des inklusiven Wohnprojektes „Bunte Hanse“ der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.

Auftakt ist am Dienstag, 26. September 2023, um 18 Uhr im Gemeinschaftsraum der bunten Hanse, Lübecker Str. 46. An diesem interaktiven Abend gibt es eine bunte Mischung aus Input, Austausch und Perspektivwechsel in Groß- und Kleingruppe. Musikalisch begleitet wird der Abend von der DÜNE-Band.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Prozessbegleiterin für Inklusion Brigitte Hawelka in Kooperation mit dem Leiter des inklusiven Wohnprojektes Bunte Hanse, Tomasz Ziolkowski. Das Quartiersmanagement Hanseviertel wird auch mit von der Partie sein.

Drei Folgeveranstaltungen bis Dezember 2023

An drei weiteren Terminen sind die Stadtbewohner*innen einmal im Monat an einem Dienstagabend eingeladen, sich interaktiv und gemeinsam mit Menschen mit Behinderung mit den Mehrwerten von Inklusion, Teilhabe, Stärkung der Selbsthilfe oder Kooperation zu beschäftigen.

Die Folgetermine sind jeweils Dienstag, 18:00 Uhr, am 24. Oktober, 28. November und 19. Dezember 2023, in der bunten Hanse.

Initiativgruppe “Hanseviertel Verkehr”: Einladung zum monatlichen Treffen am 25. September 2023

Im Zuge der Veranstaltung “Verkehr im Hanseviertel” zur Mobilitätsplan-Erstellung im Juli 2023 hat sich die Initiativgruppe Hanseviertel Verkehr gegründet. Sie setzt sich für verkehrspolitische Themen im Hanseviertel ein. Alle Anwohnende sind herzlich willkommen – egal welchen Alters, welcher Herkunft, ob mit oder ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigungen.

Die Gruppe trifft sich bis zum Jahresende monatlich im Gemeinschaftsraum der bunten Hanse, Lübecker Str. 46, jeweils an einem Montag, von 19 bis 21 Uhr. Die nächsten Termine: Montag, 25. September, 30. Oktober, 27. November und 18. Dezember 2023. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Mehr Information und Kontakt

LünepediaLünepedia: Hanseviertel

Das Hanseviertel ist ein Stadtviertel im Stadtteil Neu Hagen im Osten von Lüneburg. In großen Teilen handelt es sich um ein Neubaugebiet aus den 2010ern und 2020ern mit entsprechender Architektur. Der dritte Bauabschnitt Hanseviertel-Ost ist aktuell in noch in Bau. 2021 hat dieses Viertel eine Quartiersmanagement-Stelle bekommen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Hanseviertel


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.