Heide-Elbe-Bahn. Veranstaltung am 5. April 2023. Foto/ Grafik: SPD Lüneburg.

Heide-Elbe-Bahn reaktivieren: Diskussionsveranstaltung am 5. April 2023

Um die Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn, also der Bahnstrecke Soltau-Lüneburg-Bleckede, mit modernen Zügen geht es bei der Diskussionsveranstaltung der Landkreis-SPD am 5. April 2023 in Embsen. Die “regionale S-Bahn” soll eine ökologische Alternative zum Autoverkehr bieten, Wohnraum entlang der Strecke schaffen und den Tourismus ankurbeln.


Mitteilung von: SPD Landkreis Lüneburg
Am: 27.03.2023
Online: https://spd-lueneburg.de/meldungen/heide-elbe-bahn-reaktivieren
Foto: SPD Landkreis Lüneburg


Reaktivierung der Heide-Elbe-Bahn: Diskussionsveranstaltung am 5. April 2023

Mittwoch, 5. April 2023, 18:30 Uhr – Gasthaus Stumpf, Ringstr. 6, 21409 Embsen

“Wir wollen die Heide-Elbe-Bahn mit modernen Zügen reaktivieren. Die Mobilität von Bleckede bis Amelinghausen in unserer Region gilt es durch eine regionale ‘S-Bahn’ nachhaltig zu verbessern”, lädt die SPD im Landkreis Bürgerinnen und Bürger ein.

Die Reaktivierung der Bahnstrecken von Soltau nach Lüneburg und die Weiterführung von Lüneburg nach Bleckede werde eine ökologische Alternative zum Autoverkehr bieten, Wohnraum entlang der Strecke und schaffen und den Tourismus in der Region ankurbeln. Darüber soll diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 5. April 2023, ab 18:30 Uhr, im Gasthaus Stumpf in Embsen statt.

SPD: Heide-Elbe-Bahn wiederbeleben – regionales “S-Bahn-Netz” schaffen

Andrea Schröder-Ehlers, Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg, erklärt: „Wir setzen uns für die Wiederbelebung der Bahnstrecken ein und freuen uns über den Rückenwind aus der Landesregierung. Durch die Reaktivierung fördern wir die Mobilität im Landkreis und schaffen eine Art regionales „S-Bahn“-Netz.“

Auch der Landtagsabgeordnete Philipp Meyn macht sich in Hannover stark für die Reaktivierung: „Die Förderung von Bus und Bahn ist für unsere Region, die in großen Teilen ländlich geprägt ist, ein Muss. Hiermit eröffnen wir vielen Menschen ganz neue Möglichkeiten!“

Studie: Wirtschaftlichkeit positiv

Die SPD behandelt mit ihrer Veranstaltung ein hochaktuelles Thema. Die rot-grüne Landesregierung hat sich als Ziel gesetzt, die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen. Die Strecken von Soltau nach Lüneburg und die Anschlussstrecke aus der Hansestadt weiter nach Bleckede wären hierfür prädestiniert.

Eine Studie ergab, dass durch die umfangreichen Investitionen des Schienennetzbetreibers SInON das Kriterium der Wirtschaftlichkeit schnell erfüllt sein könnte.

Mit Philipp Meyn, Jakob Blankenburg und Vertreter von SInON

Bei der Veranstaltung der SPD in Embsen wird aus diesem Grund neben den Abgeordneten Philipp Meyn MdL und Jakob Blankenburg MdB auch ein Sprecher des Betreibers der Schienennetze (SInON) anwesend sein und über die technischen Möglichkeiten und Herausforderungen berichten.

Ausreichend Zeit für Fragen zu den unterschiedlichen Facetten des Projekts wird gegeben sein. Andrea Schröder-Ehlers: „Wir freuen uns, dass wir Experten für das Thema gewinnen konnten, und sind uns sicher, dass uns eine spannende Diskussion erwartet!“

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.