Philipp Deus von Unsplash.com. HEY, ALTER Lüneburg.

💻 Initiative HEY, ALTER! – Alte Rechner für junge Leute gesucht

Online-Lernen für alle: Alte Rechner sammelt die Initiative HEY ALTER! in Lüneburg. Sie werden aufbereitet und an Schüler:innen weitergegeben, die sich kein eigenes Gerät leisten können. Mithelfen kann man durch Spende von Geräten, bei der Technik – oder als Lehrkraft, wenn es an der Schule Bedarf gibt!


Mitteilung von: HEY, ALTER Lüneburg
Am: 07.07.2022
Online: https://heyalter.com/lueneburg/
Foto: Philipp Deus von Unsplash.com. HEY, ALTER Lüneburg.


💻 HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute gesucht

Online-Lernen wird immer wichtiger für die Schüler in Deutschland, so auch in unserer Region. Aber: Nicht wenige Schüler haben keinen Rechner und die Familien auch nicht die finanziellen Mittel für eine Anschaffung.

Andererseits: Insbesondere in den Unternehmen existiert ein hoher Bestand von funktionierenden Geräten, die nicht mehr genutzt werden oder gar noch nie genutzt wurden. So auch unser Slogan: Alte Rechner für junge Leute!

Das Potenzial ist groß: HEY ALTER! kostet wenig und bringt enorm viel. Kindern wird geholfen und Unternehmen können soziales Engagement zeigen. Gleichzeitig tun Unternehmen etwas für ihre Ökobilanz, indem sie ihre alten Geräte zur Wiederverwendung spenden, anstatt sie zu verschrotten.

Seit Anfang 2021 auch in Lüneburg – Technikbegeisterte willkommen!

Seit Anfang 2021 gibt es HEY ALTER! auch in Lüneburg. Unser engagiertes Team besteht aus sechs Personen, die regelmäßig in einer Videokonferenz zusammenkommen und sich wöchentlich zum Aufbereiten der Rechner treffen. Wer sich beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden.
Besonders gefragt sind technikbegeisterte Menschen, die Lust haben etwas Gutes zu tun!

HEY, ALTER! in Lüneburg hat bereits 125 Rechner kostenlos an Schüler und Geflüchtete abgegeben, bundesweit wurden fast 11.000 Rechner ausgeliefert.

Jeder kann helfen: Mit Weitersagen und Spenden

Wir freuen uns über Rechner- und Geldspenden von Unternehmen und Privatpersonen. Die zu spendenden Rechner können in unseren Sammelboxen, die wir an verschiedenen Orten in Lüneburg aufstellen durften, abgegeben werden.

So können Sie beitragen:
– als Firmen, Institutionen und Privatleute, die ihre alten Rechner oder Geld spenden.
– als Lehrer*innen, die uns ihren Rechnerbedarf melden.
– als Engagierte, die bei HEY, ALTER! mitmachen wollen.

  • Weitere Infos finden Sie auf unserer Internetseite: heyalter.com/lueneburg
  • P.S. Lehrer*innen und Schulen aufgepasst! Meldet euch bei uns, wenn ihr Bedarf an euren Schulen habt. Wir helfen gern!
  • Kontakt: lueneburg@heyalter.com

Abgabestellen

Fa. Ackermann-Taschenmanufaktur 
Goseburgstraße 27, 21339 Lüneburg 
Öffnungszeiten: 
Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr
– – –
Restaurant Marco Polo
Gaußstraße 13, 21335 Lüneburg
Mo-Fr, 11.00-14.30 und 17.00-22.00 Uhr
Sa und So: 12.00-22.00 Uhr
– – – 
KredO – JHE-Nord/Stadtteil- und Gemeindehaus 
Neuhauser Straße 3, 21339 Lüneburg
in der Regel von 10.00-15.00 Uhr,
ggfs. vorher Termin vereinbaren: 0163- 2651720
– – –
Caritas-Sozialraumteam Ilmenau
Ebstorfer Straße 11, 21406 Melbeck
in der Regel 10.00-14.00 Uhr
ggfs. vorher Termin vereinbaren: 04134 900591

Information: Welche Rechner sind geeignet? Was passiert damit?

  • Die Geräte sollten mindesten einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben. (Bitte keinen Elektroschrott abgeben.)
    Priorität 1: Laptops und Tablets mit Kamera
    Priorität 2: Laptops ohne Kamera
  • So läuft’s: Die zur Verfügung gestellten Rechner sollten möglichst datenfrei sein. Unabhängig davon werden sämtliche Speicher von uns neutralisiert. Falls gewünscht, erhalten Spender das entsprechende Zertifikat. Anschließend wird das Betriebssystem Ubuntu Linux, ein Browser und LibreOffice installiert.
  • Nach erfolgreichem Testlauf erhält der Rechner den HEY, ALTER!-Stempel und geht in die Verteilung an die Schüler:innen. Die Rechner werden dazu an die Schulen geliefert, die dafür gemeinsam mit den Elternvertretungen zuständig sind. Wir bitten um Verständnis dafür, dass HEY, ALTER! selbst keine Rechner ausgibt.

Hintergrund: Bundesweite Initiative startete 2020 in Braunschweig

Auf eine simple, aber geniale Idee kamen Anfang April 2020 die Braunschweiger Moritz Tetzlaff und Martin Bretschneider und tauften die Initiative HEY ALTER! Die Beiden fanden schnell begeisterte Unterstützer sowie erste Unternehmen, die prompt Rechner zur Verfügung stellten – für mehr Chancengleichheit und für die Zukunft.

Mit ihrer Mission “Mehr Chancengleichheit für Schüler*innen” hat die Initiative bundesweit einen Nerv getroffen. Mittlerweile sind Zweigstellen in über 35 Städten im ganzen Land entstanden, die ehrenamtlich Rechner einsammeln, fit machen und an Kinder und Jugendliche verteilen.

HEY ALTER! durch Spende unterstützen

Du möchtest uns finanziell unterstützen, damit wir die gespendeten Geräte mit besserer Hardware ausstatten können? Dann spende dafür über unseren Partner T.U.N. e.V.:

Bankverbindung:
TUN. e.V.
IBAN: DE40 2405 0110 0000 0124 76
BIC: NOLADE21LBG

Kennwort (wichtig!): „Spende Hey Alter“
Spendenquittung auf Wunsch.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.