Solarparty-Team: Solarparty in Lüneburg. Beispielfoto.

Jetzt anmelden: Nächste Solarpartys am 17. Februar, 2. März und 21. April 2024

Bereits zwanzig erfolgreiche Solarpartys fanden in Lüneburg statt. Nun laden die Solarbotschafter ein nach Deutsch Evern, Ebensberg und Kaltenmoor/Bülows Kamp. Mit den Gästen wird immer eine PV-Anlage in der Nachbarschaft besucht. Neben technischen Grundlagen erfährt man, wie man die Rentabilität einer PV-Anlage abschätzen kann.


Mitteilung von: Solarbotschafter Lüneburg – Am: 06.07.2024
Online: https://padlet.com/solarpartys/lueneburg – Foto: Solarparty-Team: Solarparty in Lüneburg. Beispielfoto.


Packsdrauf – Dein Dach kann das auch! Neue Solarpartys in Lüneburg

Solarparty-Team: Solarparty in Lüneburg. Beispielfoto.

Das Jahr ist jung und die Tage eher grau, aber im Januar 2024 gab es bereits Solarinfos von und für Nachbar:innen in Oedeme. Hier fand die zwanzigste Solarparty statt – mit bisher über 500 zufriedenen Solarpartygästen.

Rekord: Anlagen in Lüneburg von 2022 auf 2023 verdreifacht

Deutschlandweit gab es 2023 einen Rekord beim Zubau von Photovoltaikanlagen. Dieser wurde in Lüneburg noch weit übertroffen: Vor Ort gab es eine Verdreifachung gegenüber 2022 auf eine Leistung von über 6 Megawatt Peak.

“Nachdem der Markt lange Zeit von hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit des Handwerks geprägt war, sehen wir mittlerweile günstigere Bedingungen, um das eigene PV-Projekt zügig und rentabel umzusetzen”, meint Solarbotschafter Bernhard Seitz.

Das kleine Einmaleins fürs eigene Dach

“Bei einer klassischen Solarparty vermitteln wir das kleine 1×1 für das eigene Dach”, meint Stephan Wisotzky, als sechster Botschafter in der Region Lüneburg neu mit dabei. Die Solarbotschafter engagieren sich unabhängig und rein ehrenamtlich und werden dafür von der bundesweiten Kampagne packsdrauf geschult.

“Das Zusammenspiel von Sonne, einem Akku, der Wärmepumpe und der Wallbox für das Elektroauto habe ich meinen Nachbar:innen schon immer gerne gezeigt – nun erreiche ich auf diesem Wege hoffentlich noch mehr Menschen mit meinem Enthusiasmus.”

Rentabilität einer Anlage abschätzen

Mit den Gästen wird immer eine PV-Anlage in unmittelbarer Nähe besucht. “Dort lassen wir uns vom Betreiber Erfahrungsberichte aus erster Hand geben”, ergänzt Karsten Riggert.

Neben technischen Grundlagen erfährt man auf einer Solarparty auch stets, wie man die Rentabilität einer PV-Anlage abschätzen kann. “Und nach Oedeme sind wir jetzt an drei weiteren neuen Orten für die Fragen unserer Mitbürger:innen da!”, freut sich Riggert.

Jetzt Anmeldung zu den nächsten drei Solarpartys

Für drei weitere Solarpartys kann man sich wieder anmelden. Beginn ist jeweils um 14:30 Uhr. Die nächsten Partys finden statt:

  • am Samstag, den 17.02.2024 in Deutsch Evern,
  • am Samstag, den 02.03.2024 in Ebensberg und
  • am Sonntag, den 21.04.2024 in Kaltenmoor/Bülows Kamp.

Den genauen Ort der Veranstaltung erfahren Sie bei der Anmeldung. Der Zutritt ist selbstverständlich frei, für Getränke und Knabbereien wird gesorgt. Spenden sind erbeten.

Mehr Information und Kontakt

Die Kampagne “packsdrauf” wird organisiert und koordiniert vom “Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. (SFV)” und wurde mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der Scientists for Future ins Leben gerufen. In Kooperation mit Wattbewerb e.V. und der “Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)” wird sie deutschlandweit umgesetzt und verbreitet.

Mehr zum Thema

Auch um die Wirtschaftlichkeit der Anlage geht es bei den Infoveranstaltungen des Solarparty-Teams. Foto: Solarparty-Team.

Auch um die Wirtschaftlichkeit der Anlage geht es bei den Infoveranstaltungen des Solarparty-Teams. Foto: Solarparty-Team.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.