Foto: Malinconia-Ensemble Stuttgart.

Kammerkonzert: Drei Jahrhunderte deutschbaltische Musik am 26. November 2022

Einblicke in drei Jahrhunderte deutschbaltische Musikgeschichte bietet der diesjährige Kulturpreisträger der Deutsch-Baltischen Gesellschaft, Helmut Scheunchen, mit dem Stuttgarter Malinconia-Ensemble. Helmut Scheunchen – selbst Teil des Ensembles – moderiert die Veranstaltung als Gesprächskonzert.


Mitteilung von: Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg
Am: 15.11.2022
Online: https://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/
Foto: Malinconia-Ensemble Stuttgart


Kammerkonzert: Einblicke in drei Jahrhunderte deutschbaltischer Musikgeschichte

Mit dem Malinconia-Ensemble Stuttgart unter der Leitung von Helmut Scheunchen

Samstag, 26. November 2022, 19:30 Uhr – Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg, Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg
Eintritt: 8,00 €

Helmut Scheunchen ist der diesjährige Kulturpreisträger der Deutsch-Baltischen Gesellschaft. Mit seinem Malinconia-Ensemble Stuttgart widmet er sich seit vielen Jahren aus Überzeugung unbekannten Musikwerken und vergessenen Komponisten. Sein Repertoire reicht vom Klavierwerk und Lied bis zu großen Kammermusikbesetzungen und Kirchenmusik vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Als Gesprächskonzert moderiert

Das Abendkonzert trägt den Titel „Einblicke in drei Jahrhunderte deutschbaltische Musikgeschichte“ und wird von Helmut Scheunchen als Gesprächskonzert moderiert.

Gespielt werden Werke des 1701 auch in Lüneburg tätig gewesenen kurländischen Kapellmeisters Johann Fischer (1646-1717) aus Mitau (Jelgava) – Suite für Violine und Generalbass – sowie des Organisten an der Olai-Kirche in Reval (Tallinn) Heinrich Stiehl (1829-1886):
Grand Trio B-Dur op. 36 für Violine, Violoncello und Klavier oder mit einem traurig aktuellen Bezug der Choral nach den Psalmen Davids „Ein herzliches Bußlied zu Kriegszeiten“ von Gustav von Mengden (1627-1688).
Abgerundet wird das Konzert durch das Klaviertrio op. 18 (1944) des Rigensers Gerhart von Westerman (1894-1963).

Es musizieren: Helmut Scheunchen Violoncello, Günter Schmidt Klavier und Ramin Trümpelmann Violine

Mehr Information und Anmeldung

  • Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131 759 950 oder info@ol-lg.de
  • Ostpreußisches Landesmuseum: mehr

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für Ostpreußen und das Baltikum und der Deutschbaltischen Abteilung im Ostpreußischen Landesmuseum mit freundlicher Unterstützung der Stiftung des Verbandes der Baltischen Ritterschaften e.V.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.