Katzenstraßenfest am 22. Oktober 2023: Entspanntes Treiben. Foto: Markus Wohlfahrt.

Katzenstraßenfest: Entspannte Gäste, duftendes Gebäck, Musik und Infostände🐈

Gut gelaunte Gesichter, kulinarische Verlockungen, Musik und Gesang, viele Gespräche und Kontakte – so ein kurzes Fazit des Katzenstraßenfests am Sonntag, 22. Oktober 2023. Die Veranstaltenden freuen sich über die vielen Besucher*innen, die den Nachmittag nutzten und die entspannte Atmosphäre genossen.


Mitteilung von: Heinrich-Böll-Haus Lüneburg – Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V. –  Am: 24.10.2023
Online: http://www.boell-haus-lueneburg.de/ – Foto: Markus Wohlfahrt.


Das dritte Katzenstraßenfest: Bunt, vielfältig und gut besucht

Katzenstraßenfest am 22.10.2023: Entspanntes Bummeln und Verweilen in der Katzenstraße. Foto: Markus Wohlfahrth.

Gut gelaunte Gesichter, Musik, duftendes Gebäck und viele Infostände – am Sonntagnachmittag, 22. Oktober 2023, wurde wieder das Katzenstraßenfest gefeiert.

Hatte es am Freitag noch in Strömen geregnet, war der Himmel nun größtenteils blau. Goldener Herbst und dazu warmes Essen: Im Infocafé Anna & Arthur gab es solidarische Küche. Den Vormittag über hatten viele Ehrenamtliche dafür schon Gemüse geschnippelt.

Infostände und Musik

Auch Familien mit Kindern nutzten den Ferientag. Während sich die Kinder in der Silent Disco im mosaique austoben konnten, bummelten die Gäste zwischen Infoständen vom BUND, dem alternativen Verkehrsclub VCD, dem Jugendumweltnetzwerk JANUN Lüneburg und vielen anderen Initiativen der Katzenstraße.

Aktive des Lüneburger Wohnprojektes „Fluse“ bereiteten das ungarische Gebäck Langosch zu. Gitarrenklänge und Gesang von Matteo Fuchs und anderen jungen Singer-Songwritern schwebten in der Luft.

“Was liebst du an der Katzenstraße?”

Eine 1×1 Meter große Leinwand lud die Besucher*innen ein festzuhalten, was ihnen an der Katzenstraße besonders am Herzen liegt. Die Fläche füllte sich rasch: „Gute Nachbarschaft“, „die Häuser“, „das Engagement“ und „die tollen Menschen“, gemalte Blumen und natürlich Kaffeetassen des Avenir. Auch das mosaique, das Heinrich-Böll-Haus oder das Infocafé Anna & Arthur wurden immer wieder genannt.

„Das fertige Kunstwerk ist demnächst in unterschiedlichen Räumlichkeiten der Katzenstraße zu sehen”, erklärt Ena Fölz, die bei der solidarischen Küche mitwirkte.

Tolle Gemeinschaft

„Die Langosch und insgesamt das Essen – vom Katzenstraßenfrühstück für die Aktiven übers Kuchenbuffet bis zur solidarischen Küche – alles war köstlich und liebevoll von ehrenamtlich Engagierten zubereitet. Die Gemeinschaft der Katzenstraße ist immer wieder toll”, so Max Timm vom Avenir.

Line Menzel, die mit Freunden das Fest besucht, fügt hinzu: „Das Katzenstraßenfest ist ein inspirierender Ort, um zusammenzukommen, mit neuen und bekannten Menschen. Die Stände der politischen Initiativen gefallen mir gut, da kann man sich in lockerer Atmosphäre einfach mal anschauen, was so los ist in der Stadt und mit Aktiven ins Gespräch kommen.“

“Feiere mit uns Engagement und Vielfalt”

Das Motto des Festes, „Feiere mit uns Engagement und Vielfalt“, hat sich gut erfüllt, so die Veranstaltenden. Organisiert wurde das Fest von Ehrenamtlichen aus diversen Initiativen, Vereinen und Gruppen, sowie Einzelpersonen.

Schon beim Aufbauen half man sich: Von Stiften bis zu Staffeleien, von Geschirr bis zu Sitzmöbeln wurden Sachen von Ort zu Ort getragen und es wurde sich gegenseitig unterstützt. Auch der Abbau lief selbstorganisiert und gemeinschaftlich

Das Katzenstraßenfest wurde gefördert im Rahmen des Verfügungsfonds „Kultur in der Innenstadt“ der Hansestadt Lüneburg im Programm “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren”, gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Außerdem wird es von der Allianz-Versicherung und dem Printpoint Copyshop finanziell unterstützt.

Was liebst du an der Katzenstraße? Foto: Annika Hutt.

Was liebst du an der Katzenstraße? Foto: Annika Hutt.

Katzenstraßenfest Oktober 2023: Musikprogramm. Foto: Annika Hutt.

Katzenstraßenfest 22. Oktober 2023: Musikprogramm. Foto: Annika Hutt.

LünepediaLünepedia: Heinrich-Böll-Haus

Das Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg, ist ein Informations-, Kommunikations- und Aktionszentrum für Umwelt-, Entwicklungs- und Sozialpolitik.

Das Heinrich-Böll-Haus bietet ein Netzwerk und dient als zentrale Anlaufstelle für engagierte Gruppen aus der Region. Grundsätzlich ist jede*r eingeladen, mit seiner oder ihrer Idee oder Gruppe in das Haus zu kommen. Über 20 Initiativen sind im Haus vertreten. Träger ist der gemeinnützige Verein Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.

Das Haus ist finanziell unabhängig und deckt die strukturellen Kosten wie Mieten, Nebenkosten und Telekommunikation durch die Miet- und Untermietverhältnisse mit den jeweiligen Initiativen. Das Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein ist ebenfalls möglich.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Heinrich-Böll-Haus


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.