Foto: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: Neue Kita am Kalkberg.

Kita am Kalkberg: Einzugsfeier im „Haus für alle Kinder“ am 14. März 2024

Es hat ein bisschen länger gedauert als geplant. Aber am 14. März 2024 wird der Einzug ins neue Gebäude der Kita am Kalkberg gefeiert. „Ein wunderbares Haus für alle Kinder“, so Ruth Andrick von der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. In den integrativen Kindergärten leben, spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam.


Mitteilung von: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg – Am: 07.03.2024
Online: https://www.lhlh.org/ – Foto: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg.


Kita am Kalkberg: Einzugsfeier im „Haus für alle Kinder“ am 14. März 2024

Lebenshilfe investierte mehr als vier Millionen Euro für Neubau

Donnerstag, 14. März 2024, 14-17 Uhr – Beim Benedikt 9, 21335 Lüneburg

Der Umzug musste mehrmals verschoben werden. Aber seit drei Monaten ist die Kita am Kalkberg nun in ihrem neuen Gebäude. Gefeiert wird das am Donnerstag, 14. März 2024, von 14 bis 17 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten – insbesondere auch ehemalige Kita-Kinder und ihre Eltern.

„Hier ist ein wunderbares Haus für alle Kinder entstanden“, sagt Ruth Andrick, Leiterin des Elementarbereichs bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. Für den Neubau mit seinen großzügigen, lichtdurchfluteten Räumen hat die Lebenshilfe rund 4,2 Millionen Euro investiert. Sie finanziert die Summe vor, Stadt und Landkreis erstatten sie langfristig über die Kita-Betriebskosten.

Erweiterter Neubau für 58 Kinder mit und ohne Behinderung

Das frühere Gebäude Beim Benedikt hatten sich der Heilpädagogische Kindergarten am Kalkberg und die integrative Krippe Farbklexe geteilt – mit Platz für 42 Kinder. Doch der Flachbau von Ende der 1960er-Jahre genügte heutigen Standards nicht mehr. Statt einer extrem aufwendigen Sanierung entschied sich die Lebenshilfe für einen erweiterten Neubau. Dort spielen und lernen nun 58 Kinder mit und ohne Behinderung, im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt.

Abriss des alten Gebäudes Mitte 2021

Mitte 2021 war das alte Gebäude abgerissen worden. Kita-Kinder und Mitarbeitende zogen in ein Ausweichquartier auf dem Gelände der Lebenshilfe am Vrestorfer Weg. Im Sommer 2022 war Richtfest für den Neubau.

Doch dann kam es zu Verzögerungen beim Bau, mehr als einmal musste die Lebenshilfe den Einzugstermin verschieben. „Im Dezember war es endlich so weit, der Kita-Betrieb konnte starten“, sagt Ruth Andrick. Inzwischen ist auch der öffentliche Fußweg zum Kalkberg, der wegen der Baustelle lange gesperrt war, wieder frei.

Inklusion als Leitidee

Geändert hat sich in der Kita am Kalkberg das Gruppenangebot: Die Krippengruppe besteht unverändert fort. Daneben gibt es zwei heilpädagogische Gruppen und zwei integrative Gruppen mit 24 Plätzen für sogenannte Regelkinder. Start für die neue Gruppenstruktur war schon am 1. August 2023, also noch im Übergangsquartier.

Zwei Einrichtungen unter einem Dach

Formal besteht die Kita am Kalkberg aus zwei Einrichtungen unter einem Dach. Denn heilpädagogische Plätze werden über die Eingliederungshilfe abgerechnet, reguläre Plätze über die Jugendhilfe. „Im Kita-Alltag macht das aber keinen Unterschied“, betont Ruth Andrick. „Wir setzen in unserem Haus für alle Kinder die Leitidee von mehr Inklusion um.“ So sei es mit den Kostenträgern vereinbart. „Hier ist Lüneburg sehr fortschrittlich“, lobt die Bereichsleiterin.

Nur wenige Schritte von der neuen Kita entfernt liegt der Integrative Kindergarten Fantasio, ebenfalls in Trägerschaft der Lebenshilfe. Der Betrieb dort lief unabhängig vom Neubauprojekt in der Nachbarschaft weiter.

Information: Integrative Kindergärten der Lebenshilfe

In unseren integrativen Kindergärten leben, spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Alle Kinder wollen aktiv ihre Umwelt erkunden: In Bewegung und mit allen Sinnen. Wir wollen sie darin unterstützen.

Die Praxis bestätigt, dass Kinder mit und ohne Behinderung von dem integrativen Konzept profitieren. Während die einen Fortschritte in Sprache, Spielverhalten und Selbstständigkeit machen, wächst die soziale Kompetenz bei den anderen. Kinder mit Beeinträchtigung bekommen zusätzliche individuelle Unterstützung durch eine differenzierte heilpädagogische Förderung und begleitende Therapien. In den Gruppen sind 16 Kinder, 4 mit und 12 ohne Behinderung.

Mehr bei Lüne-Blog

Grafik: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: Neue Kita am Kalkberg.

Grafik: Lebenshilfe Lüneburg-Harburg: Neue Kita am Kalkberg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.