EnergiesparCheck. Foto: Landkreis Lüneburg.

Kostenlos: Geld und CO2 einsparen mit dem Online-EnergiesparCheck des Landkreises Lüneburg

Für den Geldbeutel und fürs Klima: Mit Hilfe der kostenlosen EnergiesparChecks im Landkreis Lüneburg kann man online seinen Verbrauch überprüfen und bekommt Verbesserungsvorschläge. Tipp: Am besten vorab die letzten Verbrauchsaufstellungen und Rechnungen für Wasser, Strom und Heizung heraussuchen, denn die sind für Einschätzung und Vergleich nötig.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 19.10.2023
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Der private Energieverbrauch auf dem Prüfstand

Mit den EnergiesparChecks des Landkreises den eigenen Bedarf im Auge behalten

Zu Hause will man es jetzt warm und gemütlich, doch damit steigen auch Heizkosten und Stromverbrauch. Mit den EnergiesparChecks bietet der Landkreis Lüneburg gleich mehrere Online-Ratgeber rund um Energiesparen und Treibhausgas-Reduktion.

Bereitgestellt wird das Portal im Auftrag des Landkreises Lüneburg von der unabhängigen gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de).

Kostenfreier Zugang auf der Internetseite des Landkreises

Die interaktiven EnergiesparChecks können kostenfrei auf der Internetseite des Landkreises genutzt werden. Egal, ob eigenes Haus oder Miete – hier bekommt man eine aktuelle Einschätzung zum persönlichen Energieverbrauch. Nach den Erkenntnissen der Beratungsgesellschaft können 90 Prozent der Haushalte Heizkosten sparen – und das bis zu 1270 Euro.

Gleich mehrere Angebote stehen zur Verfügung:

  • So gibt der HeizCheck Auskunft über die Angemessenheit von Heizkosten.
  • Der StromCheck bietet Vergleichswerte ähnlicher Haushalte an
  • und der Warmwasserverbrauch lässt sich mit dem WasserCheck überprüfen.
  • Eigentümer:innen können sich online informieren, ob es sich rechnet, neue Heiztechnik oder eine Solaranlage anzuschaffen und welche Modernisierung Einsparpotentiale birgt.
  • Mit dem FördermittelCheck können dann die passenden Programme für die jeweiligen Projekte gefunden werden.

Den eigenen Verbrauch angeben und passende Tipps erhalten

„Im Fokus bei allen EnergiesparChecks steht neben dem Geldbeutel der Verbraucherinnen und Verbraucher der CO2-Ausstoß. Denn gerade im Wohnbereich gibt es noch viel Einsparpotential“, informiert Friederike Lang von der Stabstelle Klimaschutz, Kreisentwicklung, Wirtschaft.

Am besten gleich die Verbrauchsaufstellungen und Rechnungen des letzten Jahres für Wasser, Strom und Heizung heraussuchen, denn die sind für Einschätzung und Vergleich nötig.

Vergleich mit ähnlichen Haushalten und Tipps für weitere Maßnahmen

„Der HeizCheck bietet als Ergebnis einen Vergleich der eigenen Ausgaben mit denen ähnlicher Haushalte. Zudem gibt das Programm eine Prognose der zukünftigen Heizkosten ab und liefert individuelle Tipps für das eigene Verhalten“, erklärt Lang.

Die Daten zur Ermittlung der Tipps werden laufend aktuell gehalten. So können sich Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein, dass die Ergebnisse den gegenwärtigen Entwicklungen entsprechen.

Landkreis Lüneburg: Mehr Information

Die EnergiesparChecks können einfach über die Internetseite des Landkreises genutzt werden.

Die Angebote in der Übersicht

  • HeizCheck
    Prüfen Sie den Heizenergieverbrauch Ihres Wohngebäudes oder Ihrer Wohnung. Hier erfahren Sie, ob Ihre Heizkosten angemessen sind und was möglich ist, um die Werte zu reduzieren. Für Wohnungen in zentral beheizten Gebäuden können zusätzlich die Heizkosten überprüft werden.
  • StromCheck
    Sie möchten wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen und wie Sie sparen können? Vergleichen Sie Ihren Verbrauch mit dem ähnlicher Haushalte – und erhalten Sie passende Tipps zum Sparen. Ihren Jahresstromverbrauch oder Ihre Abschlagszahlungen finden Sie auf Ihrer Stromabrechnung.
  • WasserCheck
    Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihren Warmwasserverbrauch und können diesen mit ähnlichen Haushalten vergleichen. Außerdem bekommen Sie auf Ihre Situation zugeschnittene Einsparempfehlungen.
  • ThermostatCheck
    Lohnen sich neue Heizungsthermostate? Finden Sie es jetzt heraus! Beim ThermostatCheck erfahren Sie, welche modernen Thermostate in Ihrem Fall geeignet wären, um Geld und Energie zu sparen.
  • PumpenCheck
    Hier erfahren Sie, ob Ihre Heizungspumpe zu viel Strom verbraucht und ob sich ein Austausch gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe lohnt.
  • WärmepumpenCheck
    Finden Sie heraus, ob Ihr Gebäude bereits für eine Wärmepumpe geeignet ist, oder welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten.
  • SolardachCheck
    Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, ob sich das Dach ihres Gebäudes für eine Photovoltaikanlage eignet und ob sich der Einbau für Sie rentiert. Auch Informationen zur Nutzung von Batteriespeichern finden Sie hier.
  • ModernisierungsCheck
    Hier erhalten Sie fachlichen Rat rund um Ihre Modernisierung. Der Check richtet sich an Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die sich über den wärmetechnischen Zustand Ihres Gebäudes und die Einsparpotentiale durch eine Modernisierung informieren möchten.
  • FördermittelCheck
    In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Förderprogrammen für den Neubau und die Modernisierung von Wohnhäusern und Nichtwohngebäuden. Dieser Ratgeber hilft Ihnen, die Programme zu finden, die für Ihr Bau- oder Modernisierungsprojekt in Frage kommen.

Alle Angebote sind hier zugänglich:

Mehr zum Thema

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.