Foto: Hansestadt Lüneburg. Schmierereien am Kreidebergsee.

Kreideberg-Spielplatz: Wieder Schmierereien – Stadt will informieren

Erneut besprühten Unbekannte den Kletterfelsen am Spielplatz Kreidebergsee mit kritischen Parolen. Bei dem offenporigen Untergrund ist das Entfernen sehr kostspielig. Die Stadt will jetzt mit einem Schild informieren, wie bei dieser Grünanlage Naturschutz und Naherholung verbunden werden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg.
Am: 31.01.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.


Wieder Schmierereien am Spielplatz am Kreidebergsee – Stadt will informieren

Foto: Hansestadt Lüneburg. Schmierereien am Kinderspielplatz.

Eigentlich fügt sich der Felsen am Kreidebergspielplatz optisch wunderbar in die Landschaft rund um den Kreidebergsee ein. Doch leider machen immer mehr Schmierereien am Kletterfelsen dieses Bild zunichte.

Nachdem bereits kurz vor der Eröffnung im September Kritiker des Spielplatzes den Felsen beschmiert hatten, sind nun weitere Schmierereien hinzugekommen. Von Schande und Geldverschwendung ist dort zu lesen. Kritisiert wird durch die Unbekannten, dass der Spielplatz dem Naturschutz vor Ort entgegenstehe.

Oberbürgermeisterin Kalisch verurteilt die Schmierereien und zeigt sich zudem verwundert: “Diese Schmierereien verursachen zusätzliche Kosten, also genau das, was da inhaltlich kritisiert wird.”

Stadtbaurätin Heike Gundermann teilt das Unverständnis

„Es ist traurig, dass dieser Ort, der so vielen Kindern und Familien in Lüneburg Freude bereitet, so verschandelt wird“, bedauert Stadtbaurätin Heike Gundermann.

Die Kritik der selbst ernannten Naturschützer kann die Stadtbaurätin nicht nachvollziehen: „Im Zuge des Projektes Grünband Innenstadt wird viel für den Natur- und Artenschutz getan.“

So sind am Kreidebergsee beispielsweise noch die Wiederherstellung einer sehr alten Streuobstwiese sowie die Anlage einer Wildblumenwiese geplant. Darüber hinaus werden invasive Arten wie die armenische Brombeere zugunsten von heimischen Arten zurückgedrängt.

Verbindung von Naturschutz und Naherholung

Daneben ist das Herstellen der vorhandenen Aussichtspunkte durch Gehölzrückschnitte und die Gestaltung eines neuen Aussichtspunktes am Ostufer des Sees angedacht. Denn das Projekt Grünband Innenstadt sieht insbesondere vor, die Aufenthaltsqualität in Lüneburgs Grünanlagen zu erhöhen.

„Es geht also gleichermaßen um Naturschutz und um die Nutzung der Grünanlagen durch den Menschen“, erklärt Gundermann. Das sei kein Widerspruch. Auch der Spielplatz selbst wurde zu zwei Dritteln durch Städtebaufördermittel von Bund und Land im Rahmen des Projekts gefördert.

Entfernen der Schmierereien sehr aufwändig – Beschilderung zur Information

Die Schmierereien zu entfernen, ist aus Sicht der Hansestadt nur bedingt eine Lösung. Das Entfernen ist bei dem offenporigen Untergrund sehr kostspielig. Zudem müsse man davon ausgehen, dass innerhalb kurzer Zeit neue Schmierereien hinzukämen.

Stattdessen will die Stadt nur vorerst vor Ort informieren. Ein Schild ist geplant, auf dem verdeutlicht wird, welche Maßnahmen für den Naturschutz umgesetzt werden. „Wir hoffen, so für mehr Verständnis zu sorgen“, sagt Gundermann.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Lüneburg, 2. September 2022: Kreideberg-Spielplatz eröffnet – und weckt Kritik – 3.09.2022
    Die Baustelle hatte im Vorfeld Neugier und Kritik geweckt. Am 2. September 2022 wurde der Spielplatz am Kreideberg von Claudia Kalisch offiziell eröffnet – und von Kindern gestürmt. Doch er erntete auch Kritik. “Schämt euch!” war auf die künstlichen Felsen gesprüht.
  • Entlang dem Grünband Innenstadt – Bericht vom Stadtspaziergang am 2. Juli 2022 – 12.07.2022
    Bei einem Stadtspaziergang entlang dem Grünband Innenstadt schilderte Constanze Keuter, Leiterin des Bereichs Grünplanung, Friedhöfe und Forsten bei der Hansestadt Lüneburg, die geplanten Maßnahmen rund um das Förderprojekt. Gar nicht so einfach, Naherholung, Biotopschutz und die unterschiedlichen Wünsche von Bürger:innen unter einen Hut zu bringen!
  • Grünband Innenstadt zu Fuß am 2. Juli 2022: Viel Luft nach oben bei den Wegeverbindungen – 19.07.2022
    Mit Foto-Dokumentation! – Bei der Begehung des “Grünbands Innenstadt” durch FUSS e.V. Lüneburg am 2. Juli 2022 ging es einerseits um die Grünanlagen, andererseits um die Wegeverbindungen. Hauptziel ist, einen zusammenhängenden, innerstädtischen Freiflächenverbund herzustellen. Das gilt für die ökologische Verknüpfung der Freiflächen und die Wegeverbindungen. Doch genau da gibt es noch viel Luft nach oben.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.