Landkreis aktualisiert Prioritätenliste für Radwege-Ausbau

Um Radfahrenden im Landkreis mehr Sicherheit zu bieten, baut der Betrieb Straßenbau und -Unterhaltung das Radwegenetz an den Kreisstraßen weiter aus. Die aktualisierte Prioritätenliste wurde im Straßenbauausschuss am 8. Februar 2022 beschlossen.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 16.02.2022
Online: mehr


Mit dem Fahrrad durch die Region: Neue Radwege in Liste aufgenommen

Breite Radwege, zusätzliche Strecken, attraktive Angebote: Wie der Landkreis Lüneburg Menschen in der Region aufs Rad bringen will, das wurde in der vergangenen Woche (Dienstag, 08. Februar 2022) den Mitgliedern des Betriebs- und Straßenbauausschusses von der Kreisverwaltung vorgelegt. Um das Radverkehrskonzept umzusetzen, wurde die Prioritätenliste um drei neue Kreisstraßen erweitert und Angaben hinsichtlich der geplanten zeitlichen Umsetzungen, der Kostenkalkulationen sowie der Finanzierungen für neue Radwege aktualisiert. Die Liste wurde dann vom Ausschuss beschlossen.

Der Betrieb Straßenbau und -Unterhaltung baut das Radwegenetz an den Kreisstraßen aus. So wurden nun die Abschnitte Heiligenthal-Einmündung Oedeme an der K 36, Bardowick Kreuzung K32/30-Kuhreiher an der K46 und Barum-Bütlingen an der K01 in die Prioritätenliste aufgenommen. Sie sollen ausgebaut werden, um den Radfahrern mehr Sicherheit zu bieten.

Prioritätenliste: Fahrplan für die Baumaßnahmen

Die Liste gibt den Fahrplan vor, wann welches Vorhaben im Landkreis an der Reihe ist. Ganz oben auf dem Papier steht die Kreisstraße 30 zwischen der B209 und Scharnebeck. Geplant ist der Ausbau dieser Strecke noch in diesem Jahr. Insgesamt stehen 14 Kreisstraßen auf der Liste.

Für die Umsetzung geplanter Radwege spielt die Frage nach dem Grunderwerb eine große Rolle. Durch lange Planungen kann es deswegen beim Aus- oder Neubau einzelner Abschnitte des Radverkehrskonzeptes zu Verzögerungen kommen.

Information: Radfahren im Landkreis Lüneburg

  • Prioritätenliste für Radverkehrsinfrastrukturmaßnahmen an Kreisstraßen (Vorlage 2022/043). PDF-Datei – mehr (Weitergabe mit freundlicher Genehmigung des Landkreises Lüneburg)
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Lüneburg. Präsentation (11.12.2019): PDF-Datei – mehr
  • Maßnahmensteckbriefe zum Radverkehr. Klimaschutz-Teilkonzept Radverkehr Landkreis Lüneburg/Gemeinde Adendorf mit Steckbriefe-Matrix (März 2020): PDF-Datei – mehr
  • Leitfaden Fahrradparken im Landkreis Lüneburg. Praktische Hinweise für sicheres Fahrradparken an Quelle und Ziel (26.05.2020): PDF-Datei – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr