Hundprüfung. Foto: ASB Lüneburg.

Landkreis Lüneburg: Besuchshunde sind wieder unterwegs!

16 Besuchshunde gibt es jetzt beim ASB, nachdem Charly seine Hundeprüfung bestanden hat. Die Mensch-Hund-Teams freuen sich darauf, Senioren, Kinder, Kranke, Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen zu besuchen! Einrichtungen und Einzelpersonen im Landkreis, die sich Besuch wünschen, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.


Mitteilung von: ASB Lüneburg
Am: 18.07.2022
Foto: ASB Lüneburg


Besuchshunde beim ASB Lüneburg

Foto: ASB Lüneburg. Nadja Mohr mit Hund Charly bei der Hundeprüfung. Ein lautes Geräusch wird produziert. Der Hund darf sich hierbei nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Die Abteilung Besuchshunde gibt es beim ASB Lüneburg seit 2020. Bisher fanden regelmäßige Besuche vor allem in den Tagespflegen des ASB statt, aber auch Besuche bei Einzelpersonen, in der Schule, im Kindergarten und sogar im Hospiz.

Überall konnten wir erfahren, wie gut der Kontakt mit den Hunden tut, was ja auch wissenschaftlich inzwischen unbestritten ist. Leider kam dann Corona, so dass Besuche vorübergehend nicht möglich waren und die Besuchshunde öffentlich noch nicht so sehr bekannt wurden.

Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen!

Nun möchten wir darüber informieren: Wer Interesse hat und von einem Besuchshund besucht werden möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen: ASB Lüneburg – 04131 208 660.

Alle Mensch-Hund-Teams sind hoch motiviert und warten freudig darauf, Senioren, Kinder, Kranke, Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen zu besuchen!

Wir kommen zu Einrichtungen oder Einzelpersonen im Landkreis Lüneburg. Die Besuche finden auf Spendenbasis statt.

Streicheln und Kuscheln inklusive – Besuch der Hunde hat therapeutische Wirkung

Besuchshunde sind zwar keine Therapiehunde, aber ihre Wirkung ist durchaus therapeutisch. Sie bringen Abwechslung und verbreiten gute Laune.

Bei den Besuchen haben alle ausführlich die Möglichkeit zum Streicheln und Kuscheln. Es werden aber auch Spiele und Beschäftigungen mit dem Hund angeboten, die Wahrnehmung, Motorik und Sprache anregen. Dazu finden regelmäßig Schulungen statt.

Team mit 14 engagierten Ehrenamtlichen und 16 Hunden

Inzwischen gehören 14 engagierte Menschen im Alter von 20 bis 68 Jahren zum Team, zusammen mit 16 Hunden verschiedenster Rassen und Größen (von 5 bis 55 kg).

Die Hunde sind alle kontaktfreudig, müssen gesund und gepflegt sein und in erster Linie ein freundliches, ausgeglichenes Wesen haben. Ein Besuchshund darf in kritischen Situationen auf gar keinen Fall aggressiv reagieren, aber auch nicht extrem ängstlich. Das müssen sie vor ihrem ersten Einsatz in einer Prüfung unter Beweis stellen.

“Hundeprüfung”: Wie reagiert der Hund auf Störungen und Überraschungen?

Mitte Juli fand wieder ein Eignungstest statt. Die Prüfung erfolgt spielerisch und soll allen Freude bereiten. Wer zuschaut, hat viel zu lachen.

  • Es klirrt, scheppert, knallt (siehe Foto), ein Mensch stürzt, bleibt zunächst regungslos liegen, zappelt plötzlich wild, springt schreiend auf und rennt brüllend weg. An andere Stelle öffnet sich plötzlich ein Schirm.
  • Die Hunde müssen unter einem flatternden Tuch mit ihrem Hundeführer laufen. Auf einmal erscheint eine Person mit wehendem Umhang, komischem Hut und humpelndem Gang.
  • Dann muss das Hundeteam auch noch ertragen, dass es eingekesselt wird, und muss außerdem durch eine laut pöbelnde Menge hindurch …

Reaktionen werden genau beobachtet

Wer glaubt, dass das nur Spaß ist, irrt. Das Ganze hat einen tiefen Sinn. Es wird genau beobachtet, wie ein Hund auf diese ungewöhnlichen, teils für ihn auch etwas bedrohlich wirkenden Situationen reagiert. Außerdem muss sich der Hund von Fremden rufen, füttern und streicheln lassen – Grundvoraussetzungen für einen Besuchshund.

Anfragen aus dem Landkreis Lüneburg sind willkommen!

Nachdem unsere Hunde jetzt diese Prüfungen bestanden haben, würden wir uns sehr freuen über Anfragen von Einrichtungen oder Einzelpersonen aus dem Landkreis Lüneburg. Der ASB bietet die Besuche ehrenamtlich auf Spendenbasis an.

  • Kontakt: ASB Lüneburg – 04131 208 660.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.