Foto: Bürgerbus Amelinghausen - Fahrzeuge.

Landkreis Lüneburg: Förderung für Bürgerbusse und Bauvorhaben

Einem Bürgerbusfonds in Höhe von jährlich 40.000 Euro hat der Kreistag im Landkreis Lüneburg zugestimmt. Bürgerbus-Vereine in finanziell schwächeren Kommunen werden künftig gezielt unterstützt. Geld gab es auch für bauliche Maßnahmen in Bleckede, Amelinghausen, Dahlenburg und Amt Neuhaus. So wird in Neu-Bleckede ein ehemaliger Bunker wiederaufgebaut.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 15.06.2023
Online: mehr
Foto: Bürgerbus Amelinghausen


Landkreis Lüneburg: 40.000 Euro für die Bürgerbusse

Neue Richtlinie schafft einheitliche Förderbedingungen

Wie kommen Menschen im ländlichen Raum zum Arzt, zu Behörden, zum Einkaufen oder auch mal zu Freunden, wenn kein Bus fährt?

Um den ÖPNV zu ergänzen, haben sich im Landkreis Lüneburg bisher sechs Bürgerbus-Vereine gegründet. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer machen die Bürgerinnen und Bürger mobil und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt auf dem Land.

Neuer Bürgerbusfonds mit einheitlicher Förderrichtlinie

Daher hat der Kreistag am 8. Juni 2023 in Dahlenburg beschlossen, einen Bürgerbusfonds mit 40.000 Euro jährlich einzurichten, um die Vereine vor Ort bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Das Ziel der neuen Förderrichtlinie ist es, die Förderung für alle Bürgerbusvereine im Landkreis einheitlich und transparent zu gestalten.

Gezielt für finanz- und strukturschwache Gemeinden

Bislang war jeder Antrag eine Einzelfallentscheidung, die vom Kreisausschuss beschlossen werden musste. Jetzt steht ein gemeinsamer Fonds für den Bürgerbus zur Verfügung.

Das schafft Chancengleichheit durch ein einheitliches Antragsdatum (bis zum 30.09. jeden Jahres) und gleiche Förderkriterien: Ab sofort sollen die Fördermittel gezielt in finanz- und strukturschwachen Gemeinden ankommen.

Mögliche Anschubfinanzierung für Dahlenburg und Ilmenau

In den Samtgemeinden Dahlenburg und Ilmenau gibt es bislang keinen Bürgerbus. Hier setzt die neue Richtlinie gezielt einen Anreiz für Neugründungen: Im ersten Jahr des Bestehens wird die Förderung auf bis zu 10.000 Euro aufgestockt, um die Einrichtung des Vereins zu unterstützen.

Diese Anschubfinanzierung kann vor allem für die Anschaffung der Büroeinrichtung, Kleidung, Marketing und erste Fahrsicherheitstrainings verwendet werden.

Im Anschluss Förderung für den laufenden Betrieb und E-Mobilität

Die Pauschalförderung für den laufenden Betrieb beläuft sich auf bis zu zwei Drittel des Jahresfehlbetrags, maximal 7.500 Euro. Zusätzlich setzt die neue Richtlinie Anreize, damit die Bürgerbusse noch nachhaltiger werden.

Neu ist eine zusätzliche Förderung für alternative Antriebstechniken, zum Beispiel elektrisch betriebene Fahrzeuge: Hier gibt es 1.000 Euro pro Jahr und Fahrzeug.

Auch Einbindung in Car-Sharing-System wird unterstützt

Auch für die Einbindung der Fahrzeuge in ein Car-Sharing-System sind weitere 1.000 Euro pro Jahr und Fahrzeug geplant. Damit kann das Fahrzeug verliehen werden, wenn es durch den Verein gerade nicht genutzt wird.

Der Bürgerbus ist nachhaltig, sozial und hilft vor allem älteren oder eingeschränkten Menschen in entlegenen Gebieten. Daher ist er eine wertvolle und nachhaltige Ergänzung für den ÖPNV und ein wichtiger Teil des Mobilitätskonzepts des Landkreises Lüneburg.


Für die Entwicklung der Region: Kommunen erhalten Förderungen vom Landkreis Lüneburg

Gemeinsam stark: Mit diesem Ziel investiert der Landkreis Lüneburg in seine Städte und Gemeinden. Über die Verteilung von drei entsprechenden Fördertöpfen stimmte am 13. Juni 2023 der Ausschuss für Wirtschaft und Touristik ab. Der sogenannte kommunale Strukturentwicklungsfonds richtet sich direkt an die Kommunen als Antragsteller.

Förderung für Bauberatung und Investition: Umbau eines Bauernhauses zu Mehrgenerationenhaus

Das Förderprogramm für Bauberatung und Investition berät Eigentümerinnen und Eigentümer zur Nutzung vorhandener Bausubstanz. Hier war sich der Ausschuss schnell einig: Für den Umbau eines alten Bauernhauses zu einem Mehrgenerationenhaus stellt die Kreisverwaltung rund 10.000 Euro zur Verfügung.

„Das Gebäude stand die letzten fünf Jahre lang leer. Wir freuen uns, dass wir mit dem Beschluss unseren Teil dazu beitragen können, das Haus wieder bewohnbar zu machen“, berichtet Inga Masemann vom Landkreis Lüneburg.

Investiver Strukturentwicklungsfonds: Förderung für Bleckede für Wiederaufbau eines Bunkers

Auf den investiven Strukturentwicklungsfonds können Vereine, Einrichtungen und Initiativen zurückgreifen. Hier wurde eine Förderung für die Stadt Bleckede beschlossen.

Zum Projekt „Grenztürme erleben – von der Grenzgeschichte zur Grenznatur“ wird von der Stadt Bleckede ein ehemaliger Bunker in Neu Bleckede wiederaufgebaut. Für die Maßnahme erhält die Stadt Bleckede rund 30.000 Euro vom Landkreis Lüneburg.

Weitere Zuschüsse für Bleckede, Amelinghausen, Dahlenburg und Amt Neuhaus

Sechs Vorhaben der Gemeinden werden über den kommunalen Strukturentwicklungsfonds unterstützt.

  • Den höchsten Zuschuss für eine Einzelmaßnahme erhält die Stadt Bleckede für die Räumung von Kampfmitteln aus dem Schlossgraben.
  • Weitere 85.000 Euro fließen an die Samtgemeinde Amelinghausen. Hier wird ein Gemeindeverbindungsweg saniert.
  • Die Samtgemeinde Dahlenburg erhält jeweils 60.000 Euro für bauliche Maßnahmen am Bauhof am Kiebitzberg und für den Verbindungsweg in Dahlenburg. Zusätzliche 47.650 Euro werden für Sanierungsarbeiten im Freibad Dahlenburg investiert.
  • Die Gemeinde Amt Neuhaus erhält 47.350 Euro für den Bau von generationsübergreifenden Bewegungs- und Begegnungsräumen.

Mehr Information

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.